Erfahrugen mit Filtern der Firma Czebra ?

mfleschler

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich wollte hier explizit nach Erfahrungen fragen mit Filtern der Firma
Czebra Versand GmbH

Wahrbachstr. 4
66887 Sankt Julian

Diese Firma ist nähe meines Wohnortes und wäre schon einmal günstig von der Entfernung her.

Ich frage deshalb, weil ich mir warscheinlich eher einen Vierkammerfilter (Schwerkraftversion) kaufen muss, da ich mich zu blöd einschätze einen Filter perfekt zu bauen. Zugschieber, Kammern etc, Ab/Zuläufe oben oder unten, Flansche, ich weiß nicht ob ich das alles so hinbekomme...würde natürlich auch gerne das Geld sparen...

Vielleicht gibt es auch jemanden nähe Kaiserslautern der mir im Frühjahr helfen würde einen zu bauen, natürlich auch gegen Entlohnung!

hier ein Angebot der Firma:
http://www.ebay.de/itm/Teichfilter-1500 ... 5d2872afdd

Der ist zu klein für das was du planst!

Allein 6.000l/h sind schon zu wenig.

Der Rest ist auch zu klein.

hi manu, bist dir sicher? die gehen bis 10 000l/h die Stunde mit dem größten Modell. Immer zu beachten das ich einen Naturreich baue, kein Pflanzenarmer Teich.

hab gerade gesehen das die alle in pumpversion sind, damit eh hinfällig, suche ja schwerkraft.

Kann jemand günstige Eigenbau oder Anbieter nennen für einen Schwerkraftbetriebenen Kammerfilter?

Bau das Teil selber.Die Angaben bei fertigen Filtern sind immer mit Vorsicht zu sehen.Wenn da steht für Koiteich 15000L,dann reicht das im Höchstfall für 5000L. Mauer dir den Filter und dichte mit Dichtschlämme oder klebe/schweiße Folie ein.Der Filter wird so günstiger und ist auf deinen Teich abgestimmt.
Meinen hab ich in Beton gegossen.Hier der Bewehrungskorb vor dem Einschalen.

Anhänge

• Filterbau1.JPG
    Filterbau1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 407
krasses teil. die zwei großen rohre kommen vom teich oder? BA und skimmer? sind die drei kleinen grauen rohre die abläufe für die reinigung?
haste auch en bild vom fertigen zustand, is ja rießig das ding

Muß ich raus suchen.Die grauen sind die Schmutzablässe,die anderen kommen vom Teich.Da fehlen noch zwei BA.Der ganze Filter hat die Innenmaße von 3 mal 1,2 m und hat eine Tiefe von 1,1m.Fertig wird er aber erst im nächsten Jahr,der ganze Teich wird umgebaut.Da waren keine BA drin nur ein umgekehrter.

@mfleschler
wenn Du Dir die Werte des Filters ansiehst, erübrigt sich jede Frage.

@Hoshy
das mag vielleicht für Garagen- u. Ebayverkäufer gelten, weil die nur verkaufen wollen - beim Fachhändler bestimmt nicht "jedenfalls nicht bei denen die Stammkunden aufbauen".
Mit solchen oberflächlichen Äusserungen kann ich garnicht, ausserdem kann längst nicht jeder einen Filter bauen und bis zu einer bestimmten Teichgröße sind die fertigen Filter bestimmt nicht schlecht.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
@Hoshy
das mag vielleicht für Garagen- u. Ebayverkäufer gelten, weil die nur verkaufen wollen - beim Fachhändler bestimmt nicht "jedenfalls nicht bei denen die Stammkunden aufbauen".

Gruß Dirk
Hi Dirk
Da stimme ich dir zu,war auch nicht so pauschal gemeint.Ging ehr so in richtung Baumarktfilter.Aber bei seiner geplanten Teichgröße ist es schon schwierig einen passenden Fertigfilter zu finden.Wenn das Budget da zu passt,bekommt man natürlich auch den passenden vom Händler seines Vertrauens.

Oben