Erfahrung mit Oase Titanium 30000 er

csenkey

Mitglied
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Titanium 30000 teilen. NACH 13699 Stunden war die erste Welle defekt (Bild 1 ). Danach Ersatz Pumpe 31000, 250 Stunden (Bild 2). Dann wurde eine Ersatzwelle geschickt und in die 30000 er eingebaut, nach 15340 Stunden wieder Temperatur Störungen und 2 mal Pumpenausfall, Welle und Motor sehr warm und beim zerlegen haben beide Teile geraucht. Die Polymerschicht ist in der Mitte um 2 mm dicker als an den Enden ( Bild 3). Wieder eine Ersatzpumpe 31000 bekommen, die läuft seit 29.12.21 . Mein Koihändler ist mittlerweile auch genervt, da er schon einige austauschen musste. Ab 9.1 wird er mit Oase diskutieren wie es damit weiter geht.
Ich habe im Teich eine 50000er aber noch nie Probleme gehabt.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ich habe zwei dieser pumpen im Einsatz. Sind jetzt beide etwas mehr als 30 000 Stunden gelaufen und hatte bis jetzt noch keine Störung. Ich habe mir im neuzustand mit verschiedenen Einstellungen die Leistungsaufnahme und rotordrehzahl aufgeschrieben und diese Werte sind noch wie am ersten Tag. Deshalb habe ich die pumpen auch noch nie gereinigt . Bei mir sind sie getaucht eingebaut.
 

csenkey

Mitglied
Bei mir ist sie trocken aufgestellt ( nachdem Trommelfilter), an der IH im Keller und läuft bei 30%. Laut Oase kann es ein Software Problem geben, das haben sie bei mir auch geglaubt. Als ich dann die Pumpe zerlegt habe, hatten wir gedacht mit dem Wellen Tausch hat sich es erledigt.
 

JeMe

Mitglied
Bei mir läuft ne 31000er.
Scheint ein Problem mit Wärme zu haben. Zumindest benötigt sie bei Trockenaufstellung und warmen Außentemperaturen ab 80 % Leistung eine zusätzliche Kühlung.
 

Koimone

Mitglied
Auch bei mir läuft eine 31000 mit nun 14000 Betriebsstunden ohne Probleme bei Trockenaufstellung. Das mit den warmen Außentemperaturen kann ich bezeugen, da zeigt der Controller immer zu heiß an.

@JeMe wie kühlst du sie zusätzlich?
 

csenkey

Mitglied
Meine ist bei 35% an einer 6000 Liter IH heiß. Wie man im Anfangsbeitrag sieht zerlegt sich das Polymer an der Welle
 

der_odo

Mitglied
Ja, die drehzahlregelbaren EC Motoren in den Pumpen sind schon eine feine Sache, aber der Motor läuft bei Mindest Drehzahl schon ineffizent und gibt deutlich mehr Wärme ab. Selbst EC Motoren mit eigener Ventilatorkühlung laufen dann heiß, da mit der Drehzahl natürlich auch die Kühlleistung runter geht. Da hilft bei Trockenaufstellung nur Jens vorgeschlagene Variante.

Wenn die Bauweise im Filter es zulässt, würde ich immer die Pumpen ins Wasser stellen. Einerseits wird der Motor stets optimal gekühlt, andererseits wird die Wärme ans Wasser abgegeben, was unseren Fischen zu Gute kommt bzw. die externe Heizung wenigstens ein bisschen entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koi2204

Mitglied
Stimmt, aber in der Beschreibung heißt es ja „Getaucht und trocken aufstellbar „.
Also soll es ja nach Herstellerangaben passen . Sicherlich sind die Schäden auf Grund der Temperatur Belastung zurück zu führen.
Dann muss Oase für eine zb Wasserkühlung sorgen .
Ich habe auch Probleme mit einer Oase Pumpe schon nach 3 Monaten ist die Regelung ausgefallen und der Support ist unterirdisch……
 

csenkey

Mitglied
Im Web hab ich gelesen das die 30000er anfälliger ist als die 50000er ( hab eine im Teich ). Bei den 30000er soll es ja ein Software Problem geben. Meinem Koi Händler wurde eine Palette 30000er geliefert wegen dieser Probleme und er hat laut seiner Aussage schon einige ausgetauscht. Oase will Fotos haben, wo die Pumpe aufgestellt ist, wie hoch sie pumpt. Ich muss sagen bei dem Preis der Pumpe sollte sollte es solche Probleme nicht geben. Es macht ja ein bekannter Bloger Dauer Werbung für Oase. Wie gesagt meine Pumpe läuft mit 35%. Mal sehen was im Laufe der Nächsten Woche von Oase kommt.
 

Koi2204

Mitglied
Ich bin gespannt, halte uns auf dem laufenden .
Er hat gerade für diese Pumpe wieder ordentlich Werbung gemacht , na ja , er bekommt sie auch frei Haus …..:D
 

csenkey

Mitglied
Ja bei der 50000er ist es ein Magnet und bei der 30000er ist es mit Polymer eingegossen. Was darunter ist keine Ahnung die kaputte wollte ich wegen Garantie nicht öffnen.
 

Koi2204

Mitglied
Ok , dass ist dann wahrscheinlich die Antwort auf die Frage .
Ist dann dem Material geschuldet , dass eine eher eine billigere Ausführung ist und die Welle kommt mit den Temperaturen die entstehen nicht klar . Wo wohl die Drehzahl / % keine Rolle spielt .
Haben wir in anderen Bereichen mit Hocheffizient Pumpen auch , manchmal ist es auch eine schlechte / minderwertige Welle die verbaut wurden .
Eventuell kann man mal schauen , ob der Defekt nur bei einer Charge vorkommt .
 
Oben