Erfahrungen mit Filterwaben?

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich habe neben unseren anbau nächstes jahr, auch vor unseren 3 kammerfilter(20qm) ein bisschen auf fordermann zu bringen.
mir schwebt folgendes im kopf:
1. black night filterbürsten
2. matalla oder japanmatte
3. filterwaben
4. bio eagle

was haltet ihr davon? oder hat jemand schon filterwaben in seinem filter bzw. hat schon erfahrungen damit gemacht?

über tipps und ratschläge bin ich wie immer dankbar! :D

mfg andi

Ich hoff jetzt das wir vom selben reden, ich fand es allgemein eher schlecht! Auch von der Fläche her.
Ist wie gesagt mein persönlicher eindruck!

:wink:

Hallo !

Da muß ich Neo recht geben. Nicht nur die Fläche ist ein riesen Nachteil.
Den könnte man mit der Verwendung von Hel-X Clustern weckmachen.
Aber die Reinigung ist ne Kathastrophe. Nee, was fürn Schmadder.
Und das im Zeitalter von Moving Bead.

Nimm keine veraltete Technologie, das bringt nix. Ist nur meine Meinung. :wink:

Auch keine Cluster ! Die wären nur was für Rieselfilter.

Viele Grüße Karlchen.

ok. :D
dann macht doch mal bitte vorschläge, wie ich meinen filter bestücken könnte. :study:

der filter läuft schon ewig so, wie er jetzt ist und er hat seine arbeit immer super verrichtet. deswegen wollte ich mal was "neues" machen.

mfg andi

Hallo Andi !

Beispiel in dieser Preisklasse: ( also nicht der berühmte " Goldstandart " )

1. Spaltsieb oder Sifi

2. Hel-X bewegt

3. Hel-X ruhend ( sinker )

4. Japanmatten

fertig. :D

Viele Grüße Karlchen :D

gute frage! :lol: :lol:

naja, jetzt wird ja immer von helx usw. gesprochen, da dachte ich, kannste ja auch mal probieren?!

der filter so wie er bei uns jetzt läuft, ist schon asbach uralt, aber funzt wie gesagt, einwandfrei. :D

mfg andi

Hallo Andi
Wenn du deinen Bestand und die Teichgrösse nicht änderstwürde ich am Filter auch nix ändern solange deine Wasserwerte alle im grünen Bereich sind und die Fische gesund sind ist doch alles bestens.
Gruss Martin

guten morgen,

@karl: es ist nicht alles gold was glänzt(wegem dem goldstandart). :lol: :wink: aber danke für die tipps!

naja wir wollen ja wie gesagt, nächste jahr unseren teich mindestens um das doppelte vergrößern, da dachte ich, dann kannst du auch gleich den filter neu bestücken!? oder ist es da gerade besser, wenn ich das "alte filtermaterial weiterhin nehme?

mfg andi

Hallo,

ich hab in meinem IH Filter auch eine Wabe.

Hatte auch schon überlegt, die gegen Hel-X zu tauschen, aber es funktioniert alles, also bleibt die drin.

Wenn du deinen Filter aufstocken wilst, oder musst, lass die alten Medien auf jedenfall erst mal mit drin. Lieber neue Medien erst mal raus lassen und wenn der Filter 100% läuft, dann die alten komplett raus und den Rest vom neuen mit dazu.

ich habe eine lage waben aus dem kühlturmbau als unterste einbaute eingebaut , mit 12 mm wabenraster , ( CC 12 ) , die andere füllung darüber , seit 4 jahren , einmal spülen und fertig , ein mal pro jahr , hat auch der vorteil , die gesammte kammer wird durch die gleichrichter anströmung komplett durchspült , egal wie die unterkannte angeströmt wird , verschmutzt ist bis jetzt noch nichts , auch mit kleinstalgen , :D

Oben