Erstbesetzung neuer Koiteich, welche findet ihr "mustha

mfleschler

Mitglied
Hallöle,

der komplette Erstbesatz 10 bis 15 Tosai) für den neuen Koiteich steht nun an (ca. 32.000 liter). Ich hab mir seit Mopnaten/Jahren Gedanken gemacht welche Varietäten ich einsetzen möchte. Was sagt ihr zu meinem Vorschlag (Geschmecker sind verschieden) und was findet ihr ist ein "must have" in einem Koiteich. Wie vor ca. 14 Jahren beim ersten Teich soll nun auch nur mit Tosai besetzt werden und sie sollen mal schön wachsen^^

Morgen gehts zu Pfalz-Koi.de und eventuell noch zu Koihandlung-Jakob.de

Vorschlag/Vorstellung:

1. Kohaku
2. Sanke
3. Showa
4. Bekko/Shiro
5. Asagi
6. Chagoi
7. platinum (evtl. ginrin)
8. Tancho
9. Koromo/Goromo

Wenn ihr findet da fehlt was her mit dem Vorschlag!!! Bilder sind auch Willkommen von euren Schätzen wo ihr sagt den seht ihr am liebsten bei euch im Teich. Lass mich gerne inspirieren !

Grüße voller Vorfreude auf morgen :thumleft: ,

Michael

PS: ( Den Teichbauthread mach ich fertig wenn Zeit ist, ich hab mir die letzten Tage ne fette Gliederkrippe geholt vom 17 Tage durcharbeiten von morgens 7Uhr bis abends 20 Uhr... Beim Wasser einlassen hätte ich vielleicht nicht zu viel im kalten Wasser rumfuchteln sollen...)

Ochiba ,Hi oder Ki Utsuri,Shusui,Karashi.

Goromo oder Koromo sowie Bekko finde ich als erstbesatz nicht wichtig.

Aber alles Geschmacksache.

:wink:

danke für deine Meinung,

den shusui hatte ich vergessen, wollte mich zwischen asagi/shusui entscheiden...

hi utsuri/ki utsuri haben mir eigentlich nie so gefallen aber das ändert sich immer merke ich selbst...irgendwie finde ich die doch toll^^

lg,
michael

Ich kann mit den Kinki Utsuri gar nichts anfangen oder besser ich schau mich an Metallische Koi ganz schnell ab.

Eines Tages steh ich am Teich und find den auf einmal nicht mehr schön.

Für mich selber ist ein guter Asagi den Koi den man in einen fremden Teich als erstes sieht.

Bei Shusui mag ich die Hanna und normalen am liebsten.

Hi Shusui mag ich auch aber die anderen beiden sind mir lieber.

Kumonyro wäre auch noch einer meiner Lieblingsvarianten. :wink:

hi,

also wenn ich neu besetzen würde als

1. Gosanke so 6 -8 Stück
2. als nächstes 1-2 Karashi,Yamabuki,Chagoi
3.vielleicht 1 Asagi.

mehr nicht noch mehr Varitäten wirkt zu "unruhig"

Gruß Frank

Das ist wieder so eine Frage, die dir eigentlich keiner beantworten kann ausser du selbst und evtl in Absprache mit deiner besseren Hälfte.
Mir war mein Erstbesatz eigentlich egal, hauptsache Koi. Für mich gehört zB ein Tancho Kohaku dazu. Da ich diese eigentlich nicht wirklich mag, sollte er auch nicht zu teuer sein. Bin letztes Jahr fündig geworden und er zieht demnächst ein. Dann finde ich Deutsu Showa total Klasse. Wenn ich eines Tages meinen Traumfisch gefunden habe, auf diesen Moment freue ich mich jetzt schon. Der widerum darf dann auch schon im höheren Preissegment liegen, aber auf solch einen Koi muss ich halt sparen.

Tag auch,
ein Karashi ist echt ein "muß" - zumindest für mich. Meiner ist sooo schön und zutraulich. Echt klasse!
Ich werde mir noch einen Tancho Sanke oder Tancho Showa zulegen. Die gefallen mir auch sehr gut.
Bei den Tosai ist das halt immer so ein Glücksspiel....
Auf jeden Fall wünsch ich "ein gutes Händle" :wink:

Das ist ja wie eine Diskussion über Auto's.... :lol:

Also ich würde ja gerne nur ab 1m einsetzen und dann wären mir die Varietäten auch egal :wink:

emmis schrieb:
hi,

also wenn ich neu besetzen würde als

1. Gosanke so 6 -8 Stück
2. als nächstes 1-2 Karashi,Yamabuki,Chagoi
3.vielleicht 1 Asagi.

mehr nicht noch mehr Varitäten wirkt zu "unruhig"

Gruß Frank

Hallo
Ja so auf der Art würd ich auch zuschlagen.
Das ergibt ein harmonisches Bild!

Moin Moin,

bei mir würde mindestens einer der "hand zahmen" Oshiba Shigure, Karashi oder Chagoi dazu zählen. Bei diesen Fressmaschinen kann man das recht leicht erreichen das sie aus der Hand fressen. :wink:

hallo,

ich würde mit 1 showa und 1 sanke anfangen, dazu dann
1 kujaku, 1 shiro utsuri,1 goromo und ein chagoi zum schnellen zahm werden.
nach einer gewissen zeit wirst du dann schnell merken in welche richtung
dein geschmack geht.
meine lieblingsvarität ist zb goromo.
letztendlich hast du aber die qual der wahl.

gruß
michael

hallo,

ich würde mit 1 showa und 1 sanke anfangen, dazu dann
1 kujaku, 1 shiro utsuri,1 goromo und ein chagoi zum schnellen zahm werden.
nach einer gewissen zeit wirst du dann schnell merken in welche richtung
dein geschmack geht.
meine lieblingsvarität ist zb goromo.
letztendlich hast du aber die qual der wahl.

gruß
michael

Oben