eure Trommelfilterempfehlung für 30m³

Gandi

Mitglied
Hatte auch mal einen Bead bei 30 qm3. Das war nicht machbar! Teich wurde nicht wirklich klar. Alternative waren zwei Bead oder ein Trommler / EBF.
Letztlich war die EBF-Lösung besser.

Gruß
Gandi
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

als ich mich vor mehr als 10 Jahren für einen Trommler entscheiden musste, war der vom Hersteller angegebene Max-Flow Maß aller Dinge. Erkenntnis nach reichlich Praxis war, dass mindestens ein drittel der angegebenen Werte zu kürzen sind um ein grenzwertiges Flow-Management im Filtersystem betreiben zu können.
Was ich sagen will, ein "50m³" Trommler ist für einen 30to. Teich gerade mal gut, und lasst euch nix anderes einlabern. :roll:
 

Beeheen

Mitglied
Hi Bernd,

wenn Bead, dann Super Bead.
Die haben eine 90er Verrohrung und können bis 25m³ ab, das Wasser bekommst du damit glasklar. Preislich allerdings genauso teuer wie ein PP Trommelfilter und wie Thomas schon schrieb sind die Energiekosten nicht ohne.

Gruß Henry
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
aixkoi schrieb:
Hi,

als ich mich vor mehr als 10 Jahren für einen Trommler entscheiden musste, war der vom Hersteller angegebene Max-Flow Maß aller Dinge. Erkenntnis nach reichlich Praxis war, dass mindestens ein drittel der angegebenen Werte zu kürzen sind um ein grenzwertiges Flow-Management im Filtersystem betreiben zu können.
Was ich sagen will, ein "50m³" Trommler ist für einen 30to. Teich gerade mal gut, und lasst euch nix anderes einlabern. :roll:
Ja ne, die die Trommler von den renomierten Herstellern filtern sicher bei 25 cm Höhenunterschied, bei absolut sauberer Gaze so ziemlich die angegbenen Flowmengen an destiliertem Wasser mit einem Tropfen Spüli drin. :lol: Ist doch wie überall. Die Autos verbrauchen auf dem Teststand auch wesentlich weniger als dann tatsächlich auf der Straße. Von meinem VW Diesel will ich jetzt mal nicht anfangen. :oops: :oops: :oops:

In meiner Koi-Orientierungsphase 2009 habe ich mir mal einen 60 m³ Teich angeschaut, der über Spaltsieb und Bead gefiltert wurde. Tolles Wasser und ganz ganz tolle Fische (Wenn du hier mitliest, beste Grüße nach Augsburg!) Aber da sprachen wir auch über 850 Watt Dauerleistung allein für die Pumpen. Für die Kohle, die man da verheizt, kann man sich alle zwei Jahre einen soliden Trommler kaufen. Und ich nehme nicht an, dass der Strom in den nächsten Jahren billiger wird.
 

Hoshy

Mitglied
Teich4You schrieb:
Der Wille des Teichbesitzers zählt hier wohl nicht.
Denke der Bernd82 hat seinem Bekannten das schon erklärt.
Wenn der dann trotzdem nicht will, warum sollte man ihm dann nicht das empfehlen was passt?
Ist ja schließlich sein Teich.
Und Bernd82 hat ja ganz deutlich gesagt was er empfohlen haben möchte.
Da spielt eure Koikichi-Erfahrung leider auch keine Rolle.
Moin
Hier liegst du abder deutlich daneben.Die Fragestellung ist:
eure Trommelfilterempfehlung für 30m³.
Wenn dann hier User ihre Erfahrung einstellen und dabei feststellen,das der PP35 Trommelfilter schnell an sein Limit kommt,spielt die Koikichi Erfahrung wohl doch eine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wir können das gerne noch detaillierter aufarbeiten.

Wie groß ist/wird sein Besatz?
Hat er 20 Laubbäume um den Teich die ordentlich Dreck machen werden?
Liegt der Teich in der prallen Sonne und er füllt immer mit Nitrat-verseuchtem Brunnenwasser nach?
Usw.....

Wissen wir alles nicht.

Wir wissen 30m³.
Wunsch: 1x in 2Std. umwälzen.

Ich gehe davon aus, er hat sich schon etwas über Koihaltung informiert.
Immerhin fragt er über den Bernd82 an.
Der wird ihm schon was erzählt haben, oder nicht?

Wenn nicht ist die ganze Anfrage irgendwie komisch.
Dann soll sich der Unbekannte doch selbst mal schlau machen.
Wenn er das nicht will....falsches Hobby?

Daher bleibe ich dabei. Er soll einen PP35 nehmen.
Damit macht er nicht viel falsch, wenn auch nicht alles so, das man mit Vollgas fahren kann.

Aber es muss ja auch nicht jeder mit Vollgas fahren.
Es soll tatsächlich Leute mit moderatem Besatz geben.
Die Aussage 24 Fische auf 30m³ finde ich auch hoch gegriffen.
Habt ihr alle so einen dicht besetzten Teich?
Für mich wäre das nichts.
Würde mir wie eine Mastanlage vorkommen, wenn die sich beim Futtern überschlagen. Aber gut, jedem das seine.

Noch eine Frage: Wer hat alles einen PP Trommler aus dem Baujahr 2015/2016 und hat damit Langzeiterfahrung? Würde mich persönlich auch interessieren.

Ich habe übrigens einen PP35 und mein Teich wird rund 24m³ haben.
Gerne berichte ich in 1-2 Jahren wie es gelaufen ist, oder noch läuft.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Florian
Mir geht es darum,das der Teich auch bei optimalem Besatz ohne Probleme für die Fische läuft.Und deshalb wäre mir der 35er zu klein.Und dies sollte man auch "Teichneulingen" mitteilen.Klar würde der auch mit dem kleinen laufen,immer Besatz und Futtermenge im Blick.Reserven sind aber immer von Vorteil.
 

Bernd82

Mitglied
Ich kenne einige, die haben auf 20m³ 30 Koi oder auf
45m³ 80 Koi schwimmen...
Und das sind keine Einzelfälle !
Hab mich vor kurzem mit einer sehr bekannten Tierärztin unterhalten, die meinte, dass ich mich wundern würde, welchen Besatz manche haben...
Wie z.B. 86 Koi auf 22m³ :shock: :shock: :shock:
Klar kleinere Koi um Tosai und Nisai, aber sie meinte auch, wenn die Wasserwerte OK sind, geht das bis zu ner bestimmten Größe ja auch...

Mein Bekannter wil maximal 20 Koi schwimmen haben... Das ist Fakt !
Dafür sorgt auch seine Frau, dass es nicht mehr werden :twisted:

Mein bisheriges Fazit ist, den Trommler auf jeden Fall ne Nummer größer anzuschaffen... !

Zu den gegebenheiten:
Brunnenwasser mit fast Trinkwasserqualität,
Sonnenplatz den ganzen Tag,
Baumfrei - also kein Laubeintrag
Umwälzung mind. 1x in 2 Stunden, (evtl. möglich auf 1:1)
Mit Koihaltung kennt er sich aus (ca.10Jahre aktiv)
 

Bernd82

Mitglied
Wie Felix sagt,
Reserve ist immer gut !
Das sehe ich auch bei mir... :twisted:

Da kommt dies und das noch dazu :lol:
Oder besser gesagt, der oder der Koi :twisted: :twisted: :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Dann ist ja alles klaro.
Eine 1:1 Umwälzung würde ich nach heutigem Stand auch immer empfehlen. Also die größere Maschine nehmen.


Aber nochmal zum Besatz, ohne daraus eine philosophische Diskussion machen zu wollen:

Was soll so toll daran sein 40-80 Tosai/Nisai auf so geringem Volumen zu halten? Dann kann ich mir auch gleich 500 Goldfische holen, wenn ich auf das geblubber stehe, oder eine dicke Belüfterpumpe reinhängen, dann sieht man auch nur noch Blubberblasen. :D

Ich mag Koi gerade weil sie groß werden können und würde einen ruhigen und wohl sortierten Besatz immer vorziehen. Auch alleine aus optischen Gründen. 8)

Und ich glaube kaum, dass man seine Tosai alle zu 70cm-Maschinen bekommt in so einer kleinen Wanne. Dann hängt man da und muss aussortieren, oder seinen Filter gleich vervierfachen wenn sie doch größer werden.

Naja das sind so meine Gedankengänge. Wie gesagt, jedem das seine, das kann ich schon akzeptieren, aber für mich wäre das nichts. :D
 

edekoi

Mitglied
Hi Bernd,

die angegebenen 35 m³ sind doch bei dem PP35 auch nur der maximale Durchsatz mit "destilliertem Wasser" und kurz vor Dauerspülung. Einige Filterhersteller nehmen für die Messung sogar die Gaze von der Trommel. :wink:

Der wahre Durchsatz mit echtem Teichwasser, lebenden Organismen und ein paar Salzen im Wasser ist dann evtl. noch halb so groß, aber nur wenn der Rest optimal eingestellt ist (Spülpumpe, Düsen, Bioaufwuchs ....)

Wenn der Typ dann nicht im Minutentakt die Spülung haben möchte, dann weißt du doch, was du deinem Kumpel empfehlen musst.
 

stony25

Mitglied
edekoi schrieb:
Hi Bernd,

die angegebenen 35 m³ sind doch bei dem PP35 auch nur der maximale Durchsatz mit "destilliertem Wasser" und kurz vor Dauerspülung.
Hallo Ekki,

da liegst du falsch, den von Dauerspülung hab ich noch nichts gemerkt. Bei Umstellung von US auf
TF hab ich gedacht, oh Scheiß , der TF spült oft. Es hat sich die Sache nach einigen Tagen aber eingeregelt
Im Sommer hatte ich einen Spülzyklus zwischen 10-20min und das deutlich über 35m³
Der wenige Spülungen mit hohen Durchfluss bevorzugt für den ist der TF35 zu klein, dass ist klar. Ich würde
meinen, bis 30m³ Durchfluss kann man den TF35 jederzeit verwenden.

Grüße, Andi
 

matigoal

Mitglied
Ich habe den 35er bei mir an der 10 Kubik IH. Ich schicke etwa netto 25 Kubik die Stunde drüber und Spülen muss er damit etwa 2-3mal pro Stunde. Am Außenteich würde das sicher etwas anders aussehen.
 
Oben