Fenbendazol, Erfahrungen damit?

Hallo, habe bei einem TA nach dem Wirkstoff Flubendazol angefragt. Ein Mittel hätte er da. Hauptsächlich für Hühner, der Wirkstoff, der hauptsächlich drin wäre, wäre das Flubendazol, was auch Koi-TA im Medikament Flimabent verwenden. Hat jemand davon was gehört, bzw. Erfahrungen dami?

Hey,

Das Medikament kenne ich nicht, aber im aquarium Forum wird Flubendazol hauptsächlich gegen Haut und Kiemenwürmer eingesetzt. Bei einigen Medikamenten speziell für Fische ist Kupfer enthalten, auf die viele Aquarienbewohner schlecht reagieren. Daher kommt immer der Rat sich was vom TA verschreiben zu lassen. Es ist hauptsächlich für Hühner, geht aber nur um den Wirkstoff. Solltest du also normalerweise bedenkenlos einsetzen können. Nur drauf achten wie du es verabreichen musst, oft reicht Zugabe ins Wasser, andere Präparate müssen oral eingenommen werden sprich übers Futter in den Fisch gelangen. Da würde ich nochmal Rücksprache mit dem TA halten.

Habe bei mir im Aquarium auch mal mit Levamisol behandelt gegen Fräskopfwürmer. Das war glaube für Pferde. Gewirkt hat es trotzdem

Ja, kennen die meisten wohl. Habe das in der Überschrift benannte Medikament von einem TA als Ersatz empfohlen bekommen, da er das Flimabend nur auf Bestellung hat. Da müsste ich dann eine größere Menge von dem Flimabend einkaufen. Das mache ich im nächsten Jahr zusammen mit einem Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, danke für Deine Nachricht. Das mit den Temperaturen kenn ich. Ein/e hier wohl bekannte/r TA/Ä verordnet das Flimabend. Ist ja eigentlich bei Geflügel anzuwenden. Unser Tierarzt für den Hund hat mich dann an einen Tierarzt in der Nähe verwiesen, der auch Geflügel behandelt. Das von meiner TA verwendete Präparat hat er nur auf Bestellung und er verwendet das Fenbendazol in der Hauptsache und ich konnte das dann das Gramm-weise bei ihm erwerben.
Nächstes Jahr erfolgt dann zusammen mit anderen Teichbesitzern eine Sammelbestellung.

Mir ging es hauptsächlich darum. ob schon jemand Erfahrung mit dem Mittel Fenbendazol
hat. Der Wirkstoff ist klar 5%ig.

Ist es eigentlich erforderlich das man jedes Jahr auf Würmer behandelt!?
Ich persönlich habe noch nie gegen Würmer behandelt.
Das war erst kürzlich in einem Blog von Harald Bachmann, wo sie mit einer Koitierärztin aus Schleswig-Holstein drüber gesprochen haben.
Das genau das eben ein Grund für immer mehr Resistenzen ist und das auch deswegen immer mehr Mittel nicht mehr einfach so erworben werden können.

Oben