Filter für 30.000 Liter Teich mit Boden-Abfluss

olaf123456

Mitglied
Hallo!

Welcher Filter wäre für meinen Teich ideal, und welcher hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Mein Teich:
- ~30.000 Liter
- ~22 m² Oberfläche
- max. 1,80 m tief
- 10 Koi, 30-55 cm
- Keine Pflanzen
- (Kautschuk)folie
- Abfluss mit 100er Rohr an der tiefsten Stelle
- Kein Schuppen o.ä. in greifbarer Nähe, d.h. der neue Filter soll möglichst in den Boden eingelassen werden.

Ich brauche eine Lösung bzw. einen Filter, der mir möglichst wenig Arbeit macht, also die eierlegende Wollmilchsau.

Ein Baumarkt-Mitarbeiter empfahl mir in einem zufälligen Gespräch den Oase Biotec 140, der würde für 30.000 Liter mit Fischen genau passen.
Kostenpunkt 3.000,- Euro, Klarwasser-Garantie (!yeah!), aber das Ding arbeitet mit ganz normaler Pumpe, während ich lieber meinen dafür seinerzeit eingebauten Bodenabfluss mit 100er Rohr nutzen möchte.
Eine dafür passende Oase-Filter-Kombination liegt aber schon bei 4.500,-, und das ist mir dann doch zu viel.
Was mir jedoch extrem zusagt ist diese "Klarwasser-Garantie" von Oase.

Was gibt es für Alternativen, die man schnell -also Fertiglösung- umsetzen kann?

Nebeninfos:
Seit 4 Jahren ackert sich mein damals bereits vorhandener viel zu kleiner Oase-Filter mit Bitron 25 usw. einen ab. Um das Wasser einigermaßen algenfrei zu halten, muss (müsste) ich den Filter in den Sommermonaten min. 3x täglich reinigen bzw. von Algen befreien, in Arbeitskleidung, weil Saukram. Das schaffe ich zeitlich nicht, daher sitzt der ständig zu.
Momentan ist die UV-Leuchte wohl zu alt, mein Wasser wieder total grün, auf der Oberfläche schwimmen ungezählte Algeninseln.
Ursprünglich hatte ich mal einen Eigenbau-Filter angedacht, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit für ein solches Projekt.

Gruß
Olaf

Guten morgen Olaf!

Für das Geld bekommst Du was wesentlich besseres!
Habe montag meinen Trommler eingebaut und die biologi selber aus Tonnen
gebastelt.
Wenn Du dazu dann noch ne Tauch UV lampe und ne billige Rohrpumpe kaufst, biste noch unter 4500€ und das ding läuft von alleine.
Auch mit deinem Bodenablauf. (Wobei Du dann wenigstens noch nen skimmer einbauen solltest um mehr durchluss zu haben.)

Gruß Jens

Ich hab schon vier Filtersysteme hinter mir. Für 30.000 liter macht ein Trommelfilter Sinn. Der Rest ist unwirtschaftlich und macht zu viel Arbeit...
Gruss

Korrektur meines oben stehenden Textes (leider kann man hier nicht editieren):
Der mir empfohlene Oase-Filter heißt jetzt Oase BioTec ScreenMatic 36, zzgl. Bitron C 110 W und AquaMax Eco Twin 20000 => 3027,- UVP.

Hallo Jens!
Meine ursprüngliche Idee war ein Selbstbau, aber das habe ich seit 4 Jahren zeitlich nicht geschafft, und aus momentaner Sicht wird das auch die nächsten 20 Jahre nicht klappen...

Ich suche daher eine Fertiglösung, möglichst bodeneben, für die ich nur noch ein Loch buddeln muss und das Ding am besten vorgestern drin ist.

Habt ihr Hersteller/Modellbezeichnungen von Systemen, die auf jeden Fall ausreichen?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

bitte denke nicht mal mehr darüber nach einen dieser Filter im Baumarkt zu kaufen.
Viel zu teuer und nicht vergleichbar mit einem Trommler oder EBF.
Ich habe auch 33 Tsd. Liter Wasser und habe 2 Bodenabläufe.
Ich betreibe das Ganze mit einem Fiap Edelstahl Spaltsieb und einem 6 Kammer Filter mit 1500 Liter Volumen.
Ich habe keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Natürlich ist das auch kein Vergleich zu einem Trommler oder EBF aber es kommt halt darauf an was ich ausgeben möchte.
Wenn du bereit bist Geld auszugeben, dann empfehle ich dir einen Trommler oder einen EBF, wenn nicht, dann ein Spaltsieb und einen Kammerfilter.

Gruß
Markus

PS: kannst ja mal in meinem Album nachsehen.

:wink:

KoiBaden schrieb:
Ich hab schon vier Filtersysteme hinter mir. Für 30.000 liter macht ein Trommelfilter Sinn. Der Rest ist unwirtschaftlich und macht zu viel Arbeit...
Gruss

Hallo,

so ist es! Auch wenn du mit Oase arbeiten möchtest. Biotec hat bei mir sehr gut funktionniert, aber jetzt läuft der Trommler bei mir.Wollte keine Schwämme mehr säubern und Körbe leeren. Tägliche Arbeit am Filter macht auf die Dauer keinen Spass. Und der Trommler lag auch weit unter 3000 €. Die gibt es auch fürs Schwerkraftsystem. Die Bitron 110 Watt habe ich auch, ist aber mittlerweile zu stark bei meinen 30,000 L. Habe sie jetzt nur noch zeitweise an, wenn es einen grünstich gibt. Aber ein Skimmer ist meiner Meinung nach Pflicht.

MfG

Chris

Ja, ja, die "Klar-Wasser-Garantie" von Oase...

Wenn ich das Geld hätte würde ich an deiner Stelle einen Trommler oder Vliesfilter installieren.

Die haben wenn man sich hier im Forum mal so umschaut die besten Kritiken und von Baumarktfiltern rät dir glaube ich jeder Koiteichbesitzer gänzlich ab. :D :D

Danke schonmal für eure Infos.
Wenn ihr eine Filteranlage zusammenstellen würdet, die oben stehende Kriterien erfüllt, also z.B. bodeneben, möglichst wenig Arbeit, glasklares (!) Wasser - welche genau wäre das?
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich die eierlegende Wollmilchsau für 500,- Euro bekomme, bin aber Realist. In diesem Fall jedoch unwissend.

Fakt ist: entweder, ich bekomme die grüne Moddergrube glasklar bis zum Grund, oder der Teich kommt weg. Letzteres sehr ungern, daher eher 3000,- ausgeben als den Radlader kommen lassen.

Oase klingt nur verlockend, weil ich das Ding sofort abholen und anschließen könnte. Aber ihr bestätigt meine Vermutung, dass man den Namen richtig mitbezahlt.
Deswegen bin ich hier :D

Gruß
Olaf

jo

Hallo ich kann dir nur sagen nach dem was du suchst brauchst du einen Trommelfilter. Die sind super zuverlässig und du brauchst kaum was machen. Könntest Soundport mal fragen ob er einen gebrauchten stehen hat. Bei mir kommt heute auch jemand den könnte ich auch mal fragen wenn du willst.
Im Anschluss ein oder zwei Biokammern und das wars + UV natürlich

Bedenke allerdings bei deinem trommler, das der frischwasser Anschluss in Reichweite liegt. Auch der Verbleib bzw. Der Betrieb im Winter sollte beachtet werden. Vielleicht kommt ja auch nen vlieser in Betracht. Aufsatz und drunter ne Biowanne. Würde denke ich auch klappen. Und nun schlagen mich gleich wieder alle. Um den vliesverbrauch in Grenzen zu halten nen Fiap Spaltsieb vor. Dann ist Ruhe.

Gruß

Hallo Olaf,
bitte alles aber keine Filteranlage von O.....
... nehme einen Trommelfilter mit einer guten Biokammer und einer Tauch-UVC und Du hast ein stabiles System was von Preis Leistungsverhältnis passt.
Gruß Dirk

Guten morgen Olaf.

Gib mal bekannt wo Du wohnst.
Hier sind Leute aus ganz Deutschland vertreten bei denen Du Dir gute Filter ansehen kannst.
Das ist besser als jede beratung in den Baumärkten.

Gruß Jens

Hallo!

Vielen Dank.

Ich bin hier in einem kleinen Ort im Kreis Segeberg / Schleswig-Holstein, zwischen Hamburg und Kiel.
(Ich halte das etwas vage, da es hier in der Gegend ein paar größere Koi-Diebstähle gegeben hat)
Ab und an bin ich auch in Hamm, NRW.

Ich fasse mal zusammen:
es geht ja eindeutig in die Richtung Trommel + Biokammer + UVC (?)

Wie groß/breit/lang usw. ist ein solcher Aufbau? Kann das bodeneben eingelasssen werden? Baut man dafür eine Grube, in die dann die entsprechenden Kammern/Geräte reingestellt werden? (ich begrabe gerade die Hoffnung, ich würde einfach ein Loch buddeln und eine Filterkiste da reinwerfen) Wieviel cm an Höhe müssen da zwischen Wasseroberfläche und Filter liegen? Wo lande ich preislich für eine richtig gute Lösung?

Ich habe ein Platzproblem bzgl. dem Filter. Zur Veranschaulichung versuche ich gleich mal zwei Fotos anzuhängen.
Auf dem Foto "von oben" (das zweite) müsste der Filter oben positioniert werden, da zum einen dort das Rohr vom Bodenablauf rauskommt, und zum anderen alle anderen Flächen in den letzten Jahren Kinderspielplatz geworden sind.
Auf dem anderen Foto (das erste, von der anderen Seite) sieht man links das Bodenablaufrohr.

Und den bodenebenen Einbau erwähne ich immer wieder, weil ich aus den gleichen Zeitgründen seit kurzem einen Mähroboter habe (den ich bereits jetzt nicht mehr missen möchte).

dtuttis schrieb:
Bedenke allerdings bei deinem trommler, das der frischwasser Anschluss in Reichweite liegt. Auch der Verbleib bzw. Der Betrieb im Winter sollte beachtet werden. Vielleicht kommt ja auch nen vlieser in Betracht. Aufsatz und drunter ne Biowanne. Würde denke ich auch klappen. Und nun schlagen mich gleich wieder alle. Um den vliesverbrauch in Grenzen zu halten nen Fiap Spaltsieb vor.
Ich nutze für den gesamten Garten Grundwasser. Ein entspr. Rohr liegt um das gesamte Grundstück herum, mit Wassersteckdosen, u.a. dort wo der Filter hin soll. Auch der Teich wird damit gefüllt.
"Vlieser und drunter ne Biowanne" klingt nach etwas, das nicht unbedingt bodeneben eingelassen werden kann?!
Was ist denn mit einem Trommelfilter im Winter? Meinen jetzigen, kleinen Biotechnologie 10 lasse ich einfach durchlaufen.

Gruß
Olaf

Anhänge

• 20120629_145754.jpg
    20120629_145754.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20120629_145304.jpg
    20120629_145304.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 116
Oben