Filter selber bauen

Klaus

Mitglied
In die Bögen habe ich Japanmatte "gestopft", damit das HelX nicht in die nächste Kammer übertritt.
Hast Du demnach den Ein und Auslauf auf dem gleichen Niveau? Also keinen regelrechten "upflow"?

Gruß Klaus
 

i-Koi

Mitglied
Dank an Stefan für die Antwort... :wink:

Hey Schrödi,stell die Röhre in die erste Kammer.
Du baust dir Bakterien auf und schießt sie hinten wieder ab.
Hab schon einige Anlagen mit Tanks gebaut,die sind genial zum Filterbau,klebe die 110er Flansche auch immer mit Silikon/Klebekartusche.KG-Verrohrung mit PVC-Reiniger und PVC-Kleber.
Mir hat man damals gesagt ich müsste Druckrohre nehmen,Quatsch,mein Teich ist 2.75m tief und da ist trotz dem hohen Wasserdruck alles in Ordnung.
Hast du in der ersten Kammer den Boden angeschrägt wenn ja wie?Ich hab da einen 110er Zugschieber rein gemacht und den Boden mit Mörtel ausgezogen.
LG i.koi
 

fbschroeder

Mitglied
Moin Moin,
ich habe an dem ersten behälter nichts geändert. die Behälter sind mit den vorhandenen Auslaufstutzen unten miteinander verbunden. Am Ende ist eine Schmutzwasserpumpe. Die Behälter werden einzeln geöffnet und mittels der Schmutzwasserpumpe der Dreck abgesaugt. Funktioniert einigermaßen. Im nächsten Jahr werde ich evtl. noch eine Abschrägung einbauen.
Gruß
Schroedi
 

asneer

Mitglied
@ all

Na das hört sich ja alle ssehr vielversprechend an.

Aber, kann bzw. sollte man die Rohre nicht schräg verlaufen lassen? Soll heißen: Ablauf vom ersten Kontainer oberhalb anorden, schräg nach unten zum zweiten Container und dann wieder rein, knapp über den Boden.

Das mit dem Mörtel auf dem Boden ist eine gute Idee! Ist es nicht ratsam, alle Container so auszustatten? Oder kommt nur im ersten viel dreck an?

Hatte auch überlegt, die Container innerhalb zu teilen. Erste und zweite Kammer in einem, getrennt mit einer Zwischenwand die etwas unter der Wasseroberfläche aufhört und eine Zweite die zwar höher ist als der Wasserstand dafür unten aber einen Abstand hat. Somit ist eine Zirkulation des Wassers gewährleistet. Ist ja auch möglich, dass die Inhalte damit zu klein sind. Weiß ich noch nicht so genau.

Mein Teich wird ca. 30 cbm erhalten und bei ca. 10 % Filtervollumen (angeraten von vielen) müßte ich schon 3 IBC Container haben. Ist halt auch ein Platzproblem in der Filterecke......
 

asneer

Mitglied
@ i Koi

Du Hast einen Sefi selbst gebaut? Sieht klasse aus und bestimmt funkts auch. Hab mal überlegt ev. auch bei dir vorbei zu schauen, aber der Weg ist doch ein wenig zu weit, glaube ich. Aber vieleicht kannst du mir beschreiben wie man den Baut. Ungeschickt bin ich (glaube ich zumindest) nicht.

Danke
 

fbschroeder

Mitglied
asneer schrieb:
@ all

Na das hört sich ja alle ssehr vielversprechend an.

Aber, kann bzw. sollte man die Rohre nicht schräg verlaufen lassen? Soll heißen: Ablauf vom ersten Kontainer oberhalb anorden, schräg nach unten zum zweiten Container und dann wieder rein, knapp über den Boden.
Das geht leider nicht aufgrund der Beschaffenheit der Containerwandungen. Das habe ich durch die "innere" Verrohrung gelöst.

asneer schrieb:
Das mit dem Mörtel auf dem Boden ist eine gute Idee! Ist es nicht ratsam, alle Container so auszustatten? Oder kommt nur im ersten viel dreck an?

Hatte auch überlegt, die Container innerhalb zu teilen. Erste und zweite Kammer in einem, getrennt mit einer Zwischenwand die etwas unter der Wasseroberfläche aufhört und eine Zweite die zwar höher ist als der Wasserstand dafür unten aber einen Abstand hat. Somit ist eine Zirkulation des Wassers gewährleistet. Ist ja auch möglich, dass die Inhalte damit zu klein sind. Weiß ich noch nicht so genau.

Mein Teich wird ca. 30 cbm erhalten und bei ca. 10 % Filtervollumen (angeraten von vielen) müßte ich schon 3 IBC Container haben. Ist halt auch ein Platzproblem in der Filterecke......
Wenn Du die 10 % Filtervolumen erreichen möchtest, dann solltest Du nicht drei sondern - wie ich - vier Container nehmen. Das liegt daran, dass Du die Container nicht komplett voll bekommst. Das Wasservolumen meiner Anlage beträgt insgesamt ca. 23 m³. Mit vier Containern bin ich da auf der sicheren Seite. :wink: Stichwort: Vergrößerung

Gruß
Schroedi
 

asneer

Mitglied
Hi Schroedi,

vier Container bei einer breite von ca. 1,00 m + Luft... dann wird der Filterschacht ca. 4,30 m lang und 1,90 (mit ca. 60 cm zum gehen) breit.

Hast du deinen Schacht Überdacht? Oder hast du noch einen Bodenablauf für eintretendes Regenwasser?
 

fbschroeder

Mitglied
asneer schrieb:
Hi Schroedi,

vier Container bei einer breite von ca. 1,00 m + Luft... dann wird der Filterschacht ca. 4,30 m lang und 1,90 (mit ca. 60 cm zum gehen) breit.

Hast du deinen Schacht Überdacht? Oder hast du noch einen Bodenablauf für eintretendes Regenwasser?
Hallo nochmal,
mein Filterschacht hat Innenmaße von ca. 4.80 mal 1.90. Muss ja noch genug Platz für Rohre und sonstige Installation sein.
Er ist überdacht. Guckst Du meine HP. Der "Deckel" ist vierfach unterteilt. Zusätzlich hat er auch einen Bodenablauf. Wasser kann ja immer reinlaufen.....
Gruß
Schroedi
 

fbschroeder

Mitglied
asneer schrieb:
Ach ja noch ne Frage.

wieviel Hel-x hast du drin?
Ich habe insgesamt 700 l HelX. Eine Kammer mit 300 l und eine mit 400 l. Das HelX in der Kammer mit 300 l wird allein durch den Flow bewegt. In der Kammer mit 400 l habe ich Auströmer meiner Luftpumpe. Diese läuft aber nur gelegentlich.
Habe mir unlängst bei ebay einen Sauerstoffkonzentrator ersteigert und einen Ozonisator Sander C 200. Das ist dann die nächste Baumaßnahme. :wink:
Gruß
Schroedi
 

Neo71

Mitglied
Nimmst Du für die Ozzi Anlage einen Reaktor??

Welchen?? :?:

Vorteil am Reaktor sehe ich zum Mischer, das diese Anlage nur strom verbraucht wenn es nötig ist und weniger in luft aufgeht! :wink:
 

fbschroeder

Mitglied
Neo71 schrieb:
Nimmst Du für die Ozzi Anlage einen Reaktor??

Welchen?? :?:

Vorteil am Reaktor sehe ich zum Mischer, das diese Anlage nur strom verbraucht wenn es nötig ist und weniger in luft aufgeht! :wink:
Bin mir noch nicht sicher. Wollte mir eigentlich einen Mischer selbst bauen. Mal sehen, was die Zeit so hergibt.
Der Winter ist ja lang. :cry:
 

i-Koi

Mitglied
@asneer
Hallo Achim,
den oder die kommst du dir besser angucken,
soweit ist es nicht und der Weg lohnt sich,Kaffee ist garantiert und einen voll überdachten Teich.Setze heut Nachmittag mal ein paar Fotos rein
Gruß i-koi
Vorab:
 

Anhänge

Oben