Filter wieder Einschalten?

wolfi

Mitglied
Ich messe mit einen Digitalmessgerät.
Es ist unmöglich einen unterschied zu messen wenn der Filter in Betrieb ist
weil der Wasserdurchlauf viel zuschnell ist.
Unterschiede können durch Temperaturunterschiede kommen
Wasser vom teich ist am Filteranfang kälter somit der O² etwas höher
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Dem ist nicht so.Es ist eine O2 Differez zwischen Filtereinlauf und Filterauslauf zu messen.Mache diese Messung bereits seid etwa 8 Monaten und halte sie in einer Exeldatei fest.Messe sowohl O2,Temp,´und Ph.Habe diese Messungen auch bei verschiedenen Durchflussmengen durchgeführt und dabei festgestellt das sich der O2 Verbrauch mit Erhöhung des Durchflusses ebenfalls erhöht.Der Temperaturunterschied zwischen der ersten Kammer und der letzten Kammer beträgt wenn überhaupt 0,1 Grad.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Durch die Fließgeschindigkei des Wassers Wenn du vorne mißt u dann hinten ist das vorne gemmessene Wasser schon längst im Teich.
Es sei denn ich habe einen gedankenfehler vieleicht können noch ein paar andere Experten zbs Ralf etwas dazu sagen
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Ich messe vorne und hinten gleichzeitig.Und selbst wenn nicht hast du am Filteranfang und am Filterende unterschiedliche O2 Werte.Wenn nicht findet in dem Filter keine Nitrifikation statt.

Gruß Heinz
 
A

Anonymous

Guest
sanke56 schrieb:
Hallo

Noch mal ich.Zu allen die sagen im Winter also unter 5° läuft keine Nitrifikation.Wenn ich nicht völlig falsch liege atmen Fische doch im Winter und geben über die Kiemen dabei auch Ammonium ab.Sollten die Bakterien im Teich oder Filter dann unter 5° nicht arbeiten würde dann der Ammoniumgehalt ansteigen?
Hallo Heinz,

zum Thema Nitrifikation bei Temperaturen unter 5 Grad kannst Du Dich unter anderem unter den folgenden Internetadressen informieren:

wasser-wissen.de
arauntermarch.ch

Es soll wohl auch Versuche gegeben haben, die Nitrifikanten an niedrige Temperaturen anzupassen. Dazu wurden Bakterienkulturen bei einer Temperatur von 5 Grad gezüchtet. Diese speziellen Bakteriekulturen sollen angeblich noch bei wesentlich tieferen Temperaturen aktiv sein.

Die Frage der Temperaturabhängigkeit der Nitrifikation hat schon Anlass zu den verschiedensten wissenschaftlichen Untersuchungen gegeben und wird sich mit Sicherheit hier nicht klären lassen.

Gruß

Wipe
 

Koifuzius

Mitglied
Du treibst auch aus durch die blosse Bewegung des Wassers.
Wenn hinten minimal anders als vorne : könnte es auch an der Pumpe liegen...... und der Wasserbewegung.

Naja..wer kann, lässt den Filter an. Wer nicht kann, macht ihn aus. Wer ihn ausmacht, spült ihn vorm neuen Betrieb durch.
Fertig.

Man kann auch nicht immer alles belegen, mit Seiten und Abhandlungen. Man liest und liest und liest, über Monate....und wenn mal eine Frage kommt, weiss man die Quelle nicht mehr. Nur, das überall das Gleiche stand.
Darum schreiben die Leute hier was hin.....weil sie wissen, dass das so sein muss !! Aber Beweise....tja. Wenn jeder alles beweisen muss, wäre es hier ganz schön ruhig im Forum.
 
A

Anonymous

Guest
Koifuzius schrieb:
Man kann auch nicht immer alles belegen, mit Seiten und Abhandlungen. Man liest und liest und liest, über Monate....und wenn mal eine Frage kommt, weiss man die Quelle nicht mehr. Nur, das überall das Gleiche stand.
Darum schreiben die Leute hier was hin.....weil sie wissen, dass das so sein muss !! Aber Beweise....tja. Wenn jeder alles beweisen muss, wäre es hier ganz schön ruhig im Forum.
Hallo Koifuzius,

ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du schreibst, dass nicht alles was hier gepostet wird begründet und mit Quellenangabe versehen werden soll und kann. Vieles was hier berichtet wird beruht nämlich auch auf eigenen langjährigen Erfahrungen der Autoren und ist oft nicht durch angelesenes Wissen oder manchmal auch angelesenes Halbwissen zu ersetzen.

Allerdings führen viele Threads auch zu kontroversen Diskussionen, was ja auch der Sinn und Zweck eines solchen Forums ist. Es kann also durchaus vorkommen, dass eine zuvor gepostete Behauptung kritisch hinterfragt wird. Wenn solche Fragen dann nicht mehr beantwortet werden oder nur noch heiße Luft kommt, dann hilft das niemandem weiter und verunsichert diejenigen, die noch keine große Erfahrung mit der Koihaltung haben und sich hier schlau machen wollen.

Wer tatsächlich über Fachwissen, gleichgültig wie es erworben wurde, verfügt, der braucht Nachfragen nicht zu scheuen und kann seine Behauptungen begründen und notfalls auch belegen. Es gibt in diesem Forum nämlich auch eine ganze Menge positiver Beispiele, die dazu beitragen, dass ich gerne hier lese.

Soweit ich geschrieben habe, dass hier schon mehrfach nicht belegbare Behauptungen gepostet und Begründungen nicht geliefert wurden, habe ich dies bewußt vorsichtig formuliert und die eigentliche Nachricht zwischen die Zeilen zu schreiben versucht.

Abschließend erlaube ich mir noch ein kleine Anmerkung.

Der Erfahrungsaustausch in einem solchen Forum funktioniert deutlich besser, wenn man sich die Mühe macht, die Beiträge der anderen User zu lesen und zu verstehen. Ich nehme mich selbst von dieser Kritik nicht aus, denn ich habe ja in diesem Thread selbst moniert, dass keiner mal erklärt, warum der Filter vor der Wiederinbetriebnahme gereinigt werden soll, obwohl unser Moderator die Begründung kurz zuvor bereits geliefert hatte.

Gruß

Wipe
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wipe

Mache die Messungen schon seid dem Frühjahr.Pumpenleistung also Durchfluß im Filter immer bei 24m3 die Stunde.bei dieser Messung kannst du sogar an den O2 Werten sehen wenn du behandelt hast.Hab dieses Jahr mit KPM und Wofa behandelt.In beiden Fällen ging der O2 Verbrauch im Filter zurück und das drastisch.Und beiden Behandlungen sagt man nach das sie auf die Bakterienfauna negativen Einfluß haben.Ich sage nicht das es die gleichen Bakterien sind wie im Sommer nur es scheint was im Filter vorzugehen was O2 verbraucht.Und Weiterhin bleibt die Frage offen "wo bleiben Ammonium und Nitrit im Winter".Sollte das Algenwachstum im Winter stark zunehmen wäre das eine Erklärung für den Abbau.Wenn nicht "wo bleiben Ammonium und Nitrit" wenn es nicht nachweisbar ist?Was ich mit meiner Aussage mit dem O2 Verbrauch im Filter eigentlich sagen will ist das du darüber einen Anhaltspunkt hast zu sehen (kontrollieren) ob dein Filter arbeitet.Was ich bei meinen Messungen lediglich festgestellt habe ist das der O2 Verbrauch im Filter im Winter um etwa 30% zurückgegangen ist.Desweiteren hab ich geschrieben das mein Teich im Winter bei 6° gehalten wird.Zu allem was darunter liegt kann ich nichts sagen.Oder sagen wir es so.
Bei 18°-22° O2 Verbrauch bei etwa 10mg -14mg bei 6,2° bei etwa 6mg -8mg pro Stunde.Alles bei einem Durchfluß im Filter von 24m3 Sommer wie Winter.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Hallo Heinz
Bei deinen Filter oder Teich ist irgend etwas nicht in Ordnung
bzw nach deinen Angaben darf dein Filter im Sommer nicht arbeiten weil dein O² da höher ist.
Bei warmen Wasser ist der O² immer niedriger wie bei kalten
aber bei dir ist es umgekehrt.
Nach wie vor bei einen funktionieren Filter im Durchfluß ist es unmöglich ein O² unterschied am Anfang u. Ende zu messen es sei denn du mißt in einer Ecke wo keine Wasserbewegung ist.
Bei mir im Sommer tagsüber 8mg nachts 9,5mg
Im Winter 6° im Filter u. Teich 11mg
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Das sehe ich nicht so.

Punkt 1)

Ich steuere meinen O2 Gehalt mit einem Sauerstoffkonzentrator und
einem Sauerstoffreaktor was nebenbei auf Dauer günstiger ist als mit einer Blubberpumpe und auch den Vorteil hat das kein oder kaum CO" ausgetrieben wird.Das heißt ich habe immer einen O2 Gehalt von min 10,5mg im Wasser (Sommer wie Winter,Tag oder Nacht).Der Messzeitpunkt ist immer um 17 Uhr.

Punkt 2)
Normalerweise ist der O2 Gehalt Tagsüber höher als in der Nacht.Vorallem dann wenn Fadenalgen vorhanden sind.Dann erreicht man über Tag im Sommer gerne auch mal O2 Werte von über 15mg O2.Bei Nacht fällt er dann auch gerne mal auf 5 mg O2 und darunter ohne zusätzliche Belüftung oder Anreicherung mit O2
Auch ohne Fadenalgen ist der O2 Gehalt über Tag höher als in der Nacht weil auch Pflanzen die über Tag O2 erzeugen in der Nacht O2 verbrauchen.

Punkt 3)
Ich kann nicht sagen wie dein O2 Messgerät funktioniert bei meinem ist es auf alle Fälle so das um vernünftige Messergebnisse zu erziehlen eine Mindestfließgeschwindigkeit des Wassers von 0,12 m pro Sekunde angegeben ist.Kenne das von anderen O2 Meßgeräten auch nicht anders.
Will dir nicht zu nahe treten aber vielleicht noch mal in der Gebrauchsanweisung deines O2 Messgerätes nachlesen.
Bei meiner iks steht auf alle Fälle Mindestströmung 0,12 m/s da sonst der ermittelte Wert zu niedrig wird.
Dem O2 Messgerät ist es völlig wurscht ob du in der letzten Filterkammer oder der ersten Filterkammer misst es zeigt den O2 Gehalt des vorbeifließenden Wassers an.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Hallo heinz
zu Punkt 1
Kann es sein das durch deine O² Technik ein Teil des O²bis zum Filterausgang Verflüchtigt hat u. dadurch ein geringerer Wert gemessen wird.
Zu Punkt 2
So steht es überall geschrieben, Tatsache ist das der Teich durch die Flachzonen u. große Oberfläche Im Sommer Nachts stark Abkühlt ca 4-5°
wodurch der O² Wert höher ansteigt wie die Pflanzen u. Fadenalgen
verbrauchen. Habe ständig vergleichsmessung morgens,mittags u.Nachts gemacht.
Da der Teich immer voll in der Sonne ist steigt tagsüber die Wassertemp.
sehr stark das der O² abfall durch die Fadenalgen u.Pflanzen kaum ausgeglichen wird.
Auch ohne O² technik u.Blubberpumpe find ich meine Werte 8-10mg
in Ordnung.
Punkt 3
ist klar entweder Wasserbewegung oder Sonde bewegen
 

Neo71

Mitglied
wolfi schrieb:
Hallo Heinz
Bei deinen Filter oder Teich ist irgend etwas nicht in Ordnung
bzw nach deinen Angaben darf dein Filter im Sommer nicht arbeiten weil dein O² da höher ist.
Komisch, wird wohl bei den meisten sein die keine Regelung haben mit O² Anlage! :shock: Liegt wohl auch ein wenig an der Photosyntese und Fauna!

wolfi schrieb:
Bei warmen Wasser ist der O² immer niedriger wie bei kalten
aber bei dir ist es umgekehrt.
Was mit einem Sk ja auch locker zu schaffen ist! :wink:

wolfi schrieb:
Nach wie vor bei einen funktionieren Filter im Durchfluß ist es unmöglich ein O² unterschied am Anfang u. Ende zu messen es sei denn du mißt in einer Ecke wo keine Wasserbewegung ist.
Bei einer funktionierenden Denitrifikation ist immer ein O² abfall zu messen, da der Verbrauch sehr hoch ist. Bakterien brauchen O² um zu arbeiten. Allerdings ist es möglich keine Schwankung oder Abfall des O² Wertes zu messen. Das hat allerdings mehrere Ursachen. Nur als bespiel, wenn der Filter (rein Tech. gesehn) so aufgebaut ist, das die verweilzeit des Wassers zu gering ist bei hohem durchsatz wird ein O² Abfall nicht messbar sein. :wink:

wolfi schrieb:
Bei mir im Sommer tagsüber 8mg nachts 9,5mg
Im Winter 6° im Filter u. Teich 11mg
Nu ja, im Sommer schaffen es die meisten mit mehr als 10mlg/l ! Selbst bei höheren Temp! :wink:

sanke56 schrieb:
Wenn ich nicht völlig falsch liege atmen Fische doch im Winter und geben über die Kiemen dabei auch Ammonium ab.
Tun sie mit sicherheit, nur seehhhrrr gering! :wink:

sanke56 schrieb:
Sollten die Bakterien im Teich oder Filter dann unter 5° nicht arbeiten würde dann der Ammoniumgehalt ansteigen?
Im gewissen Sinne passiert es ja auch, allerdings wird bei den meisten der Filter durchlaufen und somit auch gereinigt. Dieses hat immer die Eigenschaft einen kleinen WW zu machen. Somit wird die Verdünnung schon im angemessenen Level sein. :wink:

wolfi schrieb:
Hallo heinz
zu Punkt 1
Kann es sein das durch deine O² Technik ein Teil des O²bis zum Filterausgang Verflüchtigt hat u. dadurch ein geringerer Wert gemessen wird.
Nu, so schnell geht das auch wieder nicht! Fahre mal so eine O² Anlage und dann wird Dir hier und da ein Licht am Ende des Tunnels erscheinen! :wink:

wolfi schrieb:
Zu Punkt 2
So steht es überall geschrieben,.
Wo?? Was?? :shock:

wolfi schrieb:
Tatsache ist das der Teich durch die Flachzonen u. große Oberfläche Im Sommer Nachts stark Abkühlt ca 4-5°
wodurch der O² Wert höher ansteigt wie die Pflanzen u. Fadenalgen
verbrauchen. Habe ständig vergleichsmessung morgens,mittags u.Nachts gemacht.
Da der Teich immer voll in der Sonne ist steigt tagsüber die Wassertemp.
sehr stark das der O² abfall durch die Fadenalgen u.Pflanzen kaum ausgeglichen wird.
Was mich nu mal echt Interessiert, wo hast Du gemessen? Mir kommt es sehr suspekt vor, kann es mir echt nur schwer vorstellen, aber das wirst du mir bestimmt erläutern können. Wenn ich in der Sonne (Photosyntese) mal nur allein die Unterwasserpflanzen nehme, dann hast du bei grosser Oberfläche doch schon Gigantische O² Werte! Wobei man noch anmerken sollte das die Überwasserpflanzen noch nicht mal O² aus dem Wasser verbrauchen. Weder bei Tag noch Nachts. Was für Temperaturen hast du denn im Sommer in dem Teich?? Wenn ich mich doch recht errinnere hast du doch einen grösseren Teich ( einen sehr schönen Bioteich :wink: ), hat er denn nach unten so wenig Volumen das er nichts Puffern kann?? :roll:
Ich selber habe ja nur einen Kleinen Teich der voll ist mit Technik, also viel Messen und Regeln. Aus diesem Grund Interessiert mich deine Bioteich-Anlage sehr, weil meine erfahrungen mit dem Teich (war ja auch mal ein Biotop) sind seit der Umstellung anders. Die Werte sind seit dem Umstellen auf Technik wesentlich stabiler und konstanter!


wolfi schrieb:
Auch ohne O² technik u.Blubberpumpe find ich meine Werte 8-10mg
in Ordnung.
:wink:

wolfi schrieb:
Punkt 3
ist klar entweder Wasserbewegung oder Sonde bewegen
Nu ja, Sonde bewegen ist wohl eher als Scherz gedacht. Um wirklich von selben Messwerten auszugehen sollte eine 24 h Messung erfolgen über min 6 Tage. Dann kann man auch eine Leistungskurve erstellen und somit wirklich was aussagen! :!:
 

AndyS

Mitglied
Hallo,

ich wollt nur mal mitteilen das ich den Filter nicht eingeschaltet habe :lol: :lol: :lol:

Falls sich jemand an meine Frage erinnert.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß AndyS
 

wolfi

Mitglied
Hallo Neo
Ich spreche von einen teich mit SK Filter ohne techn O²zuführung.
Zu meinen Teich Fläche 100² davon 50% Flachzone0-40cm Tiefe
rest 1,5,1,8m tief.Reiner Wasserinhalt 45m³,Filterdurchfluß 40m³h.
Filtergröße 2m³ 6 Kammern ges.länge 4m.
Teich liegt immer in der Sonne, Optimale Wasserwerte aber Fadenalgen.
Meine behauptungen sind eigene erfahrungen die durch ständiges messen
belegt wurden u. zum Teil aus wissenschaftliche Fachliteratur sie können jedoch abweichen weil nicht jeder Teich non der Bauart u. Technik gleich ist.
1. Geschrieben steht das tagsüber im Sommer der O² höher ist als Nachts
weil Nachts die Fadenalgen u. pflanzen u. Fische O² verbrauchen.
2. Dieses stimmt nicht da bei warmen Wasser u.Sonneneinstrahlung
der O² geringer ist wie bei kalten Wasser
zbs Im Sommer nachm. wasser 30° O²8mg früh morgens 25° O²9,5mg
im Winter bei 6° 11mg O² keine veränderung mit o. ohne Fadenalgen
im Teich.Gemessen bei 0,3m u. 1,5m kein unterschied.
3. Bei 40m³h auch bei 20m³h kein O² unterschied im Filter
Der Filter wird nie abgeschaltet aber bei 4° Lufttemperatur im eigenen
Umlauf geschaltet um das teichwasser im Tiefenbereich nicht zu
vermischen ansonnsten wären bei 1,7m 1,6°
4. Im winter findet große Mengen von teilwasserwechsel automatisch
durch Regenwasser statt wodurch Ammonium Nitrit usw nicht nachweis
bar ist.
5. Durch den Wasserfall bei 20m³h erhöht sich der PH von 8 auf 9,5
der O² wert geht unter 6mg, ausdem wird Kohlensäure ausgetrieben
u. der kalk aus dem Wasser gelöst.
 
Oben