Filterauslauf blubbert extrem

Jutta61

Mitglied
Hallo,
Ich habe eine zusätzliche Biokammer aufgestellt. Läuft alles gepumpt.
Der Filterauslauf ist ein 75er Rohr.
Jetzt habe ich das Problem dass das Rohr im Teich wahnsinnig blubbert als wenn ein Whirpool am laufen wäre.
Ich hab keine Ahnung wo genau mein Fehler liegt.
Der Auslauf wird wohl in der Kamner Luft mitreißen weil er nicht komplett unter Wasser liegt sondern nur zur Hälfte..
Ich hab versucht das ganze mal künstlerisch darzustellen :)
20190602_221627.jpg
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt ?
 

cmyk

Mitglied
Hi,
ich würde in der Kammer einen Bogen (nach unten gerichtet) auf den Überlauf stecken sodass keine Luft mitgerissen wird

gruss
holger
 

koromi

Mitglied
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe vorne im Teich das Auslaufrohr auf 50 reduziert. Dann hat es aufgehört, da sich im Rohr ein Rückstau gebildet hat, und nicht soviel Luft mitgerissen wird. Natürlich habe ich auf die Art auch mehr Strömung im Teich.:)
Grüsse
Wolfgang
 

Jutta61

Mitglied
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe vorne im Teich das Auslaufrohr auf 50 reduziert. Dann hat es aufgehört, da sich im Rohr ein Rückstau gebildet hat, und nicht soviel Luft mitgerissen wird. Natürlich habe ich auf die Art auch mehr Strömung im Teich.:)
Grüsse
Wolfgang
Super vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert, es blubbert nix mehr und super Strömung :D
 

Jutta61

Mitglied
Das Blubbern stört extrem... es sieht aus als wenn man den Whirpool angeschaltet hat. wäre es nur ein bisschen könnte ich mit leben aber so stark da wird man wahnsinnig wenn man am Teich sitzt. Jetzt mit der Reduzierung ist wenigstens Dampf in der Leitung und es entsteht ne schöne Strömung
 

Jutta61

Mitglied
Hallo,
Ich hatte das Problem mit dem Blubbern im Teich ja dadurch gelöst, dass ich das Rohr von 75 auf 50 reduziert habe... das Problem ansich hat sich dadurch aber sozusagen ins Rohr verschoben. Es bildet sich durch die Reduzierung am Ende des Rohrs ein Rückstau wodurch es am Auslass nicht mehr blubbert aber dafür im Rohr wo das nachfließende Wasser auf den Rückstau trifft. Ich habe bereits das 75er Rohr versuchshalber komplett gegen ein 50er getauscht aber dann habe ich das Problem, dass sich das Wasser in der Kammer staut und immer etappenweise abläuft, was dann klingt wie eine Toilettenspülung.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ganze lösen kann oder das es im Rohr blubbert ?

Anbei nochmal eine kleine Skizze
99998
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Jutta, das ist Teil Deines Ammonium Problems. Durch ein 50er Röhrchen geht fast nichts durch, deine Umwälzung ist viel zu gering.

Grüsse,
Frank
 

Jutta61

Mitglied
Ja wie bereits erwähnt wenn ich volle Pumpenleistung fahre dann brodelt es überall wie irre und der PH geht auf 8,6 hoch, das hatte ich ja bereits ausprobiert und dann wird die Ammoniak Geschichte ja noch übler :(
Deswegen ja hier die Frage ob ich es irgendwie anders konstruieren könnte ohne das es uberall blubbert wie irre und ich volle leistung fahren kann ohne am Ende eine Schaumparty zu veranstalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Also ich verstehe erlich gesagt nicht wo das Problem ist. Mein Filterauslauf ist genau so wie auf deiner Zeichnung nur das ich ihn inzwischen von 100 auf 150 vergrößert habe. Das Wasser läuft knapp über der Oberfläche rein. Da giebt es kein geblubber, selbst wenn mann ein Bogen drauf setzt (mit angebortem Luftloch)damit das Wasser direckt unter der Wasseroberfläche reinfliest nicht und die Luftverwirbelung nehme ich gerne als Sauerstoffanreicherung in kauf.
 

sternkoenig

Mitglied
Hattest Du denn jetzt die Variante die Holger genannt hat ausprobiert, bei der Du einen Bogen vor den Auslauf der Biokammer steckst, so dass keine Luft mehr mitgerissen werden kann?
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Jutta61,

wie holger (cmyk) schon schrieb, montiere innen im Biofilter am Überlauf einen Bogen nach unten und verlängere diesen um ca. 30 cm.

Den Auslauf von dem Rohr, was in den Teich mündet, auf keinen Fall reduzieren.

Bleib bei dn=75 mm.

So wie ich auf Deiner ersten Skizze erkenne, hast Du im Teicheinlauf einen Bogen.

Richte den Bogen so aus, dass das Wasser waagerecht im den Teich fließen kann.

Wenn Du nun diesen Bogen noch etwas über Teichniveau ausrichtest, so dass die Oberkante vom Bogen über Wasserniveau ist.

So kann, wenn doch noch Luft mitgerissen werden sollte, diese über der Wasseroberfläche entweichen.

Siehe meine Skizze.



Gruß Heinz
 

cmyk

Mitglied
und wichtig, oben in den Bogen ( am höchsten Punkt) ein Loch reinbohren, 4-6mm reicht aus,
sodass Luft die aus dem Wasser ausgast entweichen kann. Sonst bekommst du ( oder besser gesagt der Bogen )
mit der Zeit einen Luftsack der den Durchfluss reduziert und du wunderst dich dass der Flow
nachlässt und suchst und suchst und suchst...
Wo Luft da kein Wasser ;)

gruss
holger
 
Oben