Filterbau

Welche Verrohrung fuehrt zum / vom Teich ?

zumTteich 110er Rohr / vom Teich zum Filter 40er Schlauch (innendurchmesser)

Wie kommt der Dreck aus den Tonnen ?

Dafür möchte ich ja einen guten Vorfilter haben oder ist das damit nicht möglich?
Ich dachte vieleicht an sowas "Oase-Biotec-18-Screenmatic" oder ähnliches.

Wie willst Du einen Durchsatz von 15m³ /h gewaehrleisten ?

eventl. eine zweite 8000 er Pumpe

Den Dreck in den Tonnen wirst Du selbst mit einem Vortex nicht aufhalten koennen!

Aber selbst wenn Du einen TF mit 40MUE davor kloeppelst, werden Deine Tonne fein versiffen. Ist nur eine Frage von Zeit. Frag mal einfach hier rum.

Und diesen Dreck dann aus Deinen Tonenn zu bekommen stell ich mir eine saumaessige Arbeit vor.

Wuerdest Du anstatt der Tonnen dort eine "Keller" mauern, wuerdest Du wesentlich mehr (Filter-)Raum schaffen.

In diesem kann man dann sehr schoen Schmutzablaesse fuer die einzelnen Kammern installieren ....

Wie gesagt , ICH wuerde es so wie DU nicht machen, weil man an alle Stellen eines Filters immer wieder leicht kommen muss.

In denn Tonnen habe ich Körbe aus V2A die kann ich ohne Probleme rausnehmen. Ich dachte mir das ich zum Herbst die Körbe einmal rausneheme und dann denn Dreck mit einer Schmutzwasserpumpe absauge.

Mit Schmutzabläsen wäre es natürlich besser gewesen kein Frage.
Hab ich aber leider nicht dran gedacht

Hallo Axel,

ich sehe dich jetzt schon einmal die Woche auf allen vieren vor den Tonnen liegen wie du im Schlamm wühlst. Alleine durch die Anordnung der Tonnen im Quadrat, hast du dir Flow genommen. Die Tonnen sind eh zu klein.
Überdenke das ganze nochmal und mach es dann richtig.
Denk mal an deine Aussage oben ( SChmutzablässe vergessen ), lieber mal etwas länger planen und grübbeln und esrt dann bauen.

Das wird so nichts. Du hast doch optimale Gegebenheiten. Bau einen Filterkeller unter der Terasse, mach ein Holzdeck drauf und du hast alle Möglichkeiten dieser Welt.

Muss er ja auch nicht. Is ja ein freies Land, wo jeder machen kann was er fuer richtig haelt.

Nur auf den Fotos schien mir der Garten / Terasse noch im Bau, also noch zeit genug, die Planung umzuwerfen.

Wenn Alex aber von dem Ueberzeugt ist, was er dort als Filter hat, soll er halt seine Erfahrungen damit machen.

ICH bin ueberzeugt davon, das er in ein paar Jahren seine jetzige Konstruktion noch mehrmals "modifiziert" ;)

( Und an diesen Text hier denkt :D )

Tja, Axel....dann dreh doch den Spiess um....

Du fragst jetzt einfach:

Guten Tag, ich habe ein Deck zur freien Planung über. Was kann ich damit anfangen? So wird ein Schuh draus.
Die Tonnen kannste doch theoretisch auch entsorgen...so teuer waren die bestimmt nicht.

Hi,

kann dir auch nur den gleichen Tip geben wie alle anderen....

ich hatte letztes Jahr auch meinen 31m³ Teich angelegt und hatte 3 Mülltonnen je 240 ltr verbuddelt....das funktionierte anfangs auch ganz gut, nur leider 3 nachteile....

1. der maximale Durchfluss war viel zu gering und ich hatte auch keine Ausbaureserven.....die Pumpleistung konnte nicht erhöht werden, ständige Reinigung erforderlich da jedes mal die Tonnen verstoft waren und die Pumpe leer läuft...
2. die Reinigung war eine Riesensauerei, da auf der kleinen Grundfläche EINER Tonne den Boden zu reinigen einfach scheisse war....
3. das Risiko das der Tonnenkunststoff im Winter reisst ist auch sehr hoch

Ich baue gerade meinen Filter neu aus Beton gegossen - 3 Kammern je 1000 ltr mit je 4 110´er KG-Verbindungen....somit habe ich genug Reserven und kann ohne jede Probleme einen Flow von 20 m³/std erreichen und könnte noch irgendwann erhöhen auf 40 m³ /std

dsc00086zu7.jpg

dsc00087yk2.jpg

dsc00088ru0.jpg

dsc00089ys1.jpg

dsc00090ak0.jpg

Oben