Filterfrage bei 10.000 Liter

ScaryMovie2

Mitglied
das wäre dann eine EcoMax. Die gibt es aber noch keine 2 Jahre, daher wird das die Aquamax sein ;)
 

A6er

Mitglied
Ich habe mir den "Easypod" nun mal genauer angesehen.
Liest sich ja ganz gut, nur wie sieht es in der Praxis aus?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Von Vorteil sehe ich (wohlgemerkt als absoluter Rookie 8) ), dass dieser eine Art "Vortex" mit verbaut hat, allerdings mit geringem Durchmesser aber immer noch mehr als z.B. eine Centervortex c30.
Zusammen mit dem Sieb sorgen somit quasie 2 Techniken für die grobe Schmutzabscheidung.
Aber kommt die Biologische Filterung nicht zu kurz?
Ich kenne das Filtermedium Kaldnes K1 nicht bzw. habe davon noch nie was gehört....
Davon sollen 30 Liter zur Verfügung stehen...
Angeblich 4x mehr Besiedlungsfläche als Japanmatten....

Edit:
Anbei noch ein Bild meines "toten" Teiches, falls es jemanden interessiert :wink:

Na, ja, immerhin gibt es den Filter bereits für EUR 520,- versandkostenfrei im Netz. Das wäre ja sogar noch "billig" :D
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
A6er schrieb:
Koikoi0 schrieb:
A6er schrieb:
Na, ja, immerhin gibt es den Filter bereits für EUR 520,- versandkostenfrei im Netz. Das wäre ja sogar noch "billig" :D
Na das ist ja mal ein Schnäppchen . :D
Meinst Du das im Ernst oder eher ironisch :?
Nee, nicht ironisch. Wie kommst du darauf. Ich hab danach auch mal gegoogelt. Der Preis ist gut. Gibts da auch die 30l Kalness bei ?
 

A6er

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
A6er schrieb:
Koikoi0 schrieb:
A6er schrieb:
Na, ja, immerhin gibt es den Filter bereits für EUR 520,- versandkostenfrei im Netz. Das wäre ja sogar noch "billig" :D
Na das ist ja mal ein Schnäppchen . :D
Meinst Du das im Ernst oder eher ironisch :?
Nee, nicht ironisch. Wie kommst du darauf. Ich hab danach auch mal gegoogelt. Der Preis ist gut. Gibts da auch die 30l Kalness bei ?
Ja, incl. 30Liter Kaldnes K1!
Würde ihn ja kaufen, aber bisher hat hier noch keiner eine Meinung dazu und ich habe sowieso keine (Ahnung).... :mrgreen:
 

Koikoi0

Mitglied
´Sorry,
kann ich nichts zu sagen. hab mich nur mal über alle gängigen Filtertypen informiert und bin dabei auch auf diesen gestoßen.
Hab dann aber selbst gebaut. Schau mal in mein Album.
 

wolfi

Mitglied
hallo koikoi ist das ein SCHWERKRAFTFILTER wie brings du die 20m³
durch die kleinen Zuleitungen der Patronnenfilter?

Zu A6er Da noch keine Koi im Teich sind würde ich ihn auf Schwerkraft umbauen sonst fängst du in 2 Jahren wieder von vorne an u. wenn dann die Koi drin sind ist es nicht mehr so einfach.Wie tief ist eigendlich dein Teich?Mit den vielen Steinen im Teich wenn ich es richtig sehe wirst du immer Probleme haben weil sich dort der Schlamm absetzt u. nicht im Filter.
Zum Vergleich mit den Kaffeesatz im Filter so lange er dort drin ist trinke ich ihn nicht mit das gleiche gilt für die koi.Also besser im Filter wie im Teich.
mfg wolfi
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
hallo koikoi ist das ein SCHWERKRAFTFILTER wie brings du die 20m³
durch die kleinen Zuleitungen der Patronnenfilter?
Zum Vergleich mit den Kaffeesatz im Filter so lange er dort drin ist trinke ich ihn nicht mit das gleiche gilt für die koi.Also besser im Filter wie im Teich.
mfg wolfi
Hallo, ich glaube du meinst mich.
Kein Problem. Das Rohrsystem unter den 58 Patronen besteht aus 50mm PVC Rohr. Das klappt ohne Probleme.
Wieso soll das ein Problem sein?
Zum Kaffee: Ich möchte kein Prütt im Kaffee. :D
 

wolfi

Mitglied
Weil bei einen 50 Rohr bei Schwerkraft filter bei leichter Verschmutzung nicht mehr genug Wasser nachommt u. der Filter trocken läuft das gilt jedoch nicht für gepummte version.
Mit dem Kaffee sag ich doch besser ne Zeit im Filter wie in der Tasse.
mfg wolfi
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

der Vorteil des Eazypod gegenüber dem Oase ist, daß er keine Schwämme hat, die verstopfen können.

K1 sind kleine Kunststoff - Zahnräder, die eine besonders große Oberfläche für die Ansiedlung der Wasserreinigenden - Bakterien bieten.

So schaft es der Eazypod auf kleinstem Raum maximale Filterergebnise zu bieten.

Zudem ist die Reinigung super einfach - das Filtermedium wird einfach mit Luft verwirbelt und der Schmutz wird dann einfach abgelassen - einfacher kann es nicht gehen.
 

wolfi

Mitglied
Die kunstoff Zahnräder filtern aber den Dreck nicht raus wenn Schwämme verstofen haben den efekt der reinigung, für den Bio bereich setzt mann auch keine Schwämme ein sonder in den ersten 3 Kammern
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

K1, das ruhend in einer Filterkammer schwimmt ist ein sehr guter mechanischer Filter, Feinstpartikel lagern sich sehr gut zwischen den "Zahnrädern" ab.

Durch die blose Verwirbelung mit Luft werden sie super schnell und einfach wieder sauber - kein Vergleich zum Reinigen von Schwämmen!
 

wolfi

Mitglied
Wie soll sich Dreck bei fließenen Wasser sich auf K1 absetzen u. wie bekommts du ihn raus.Das Bakterien sich darauf ansiedel ist verständlich aber keine Schwebeteilchen.
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
Weil bei einen 50 Rohr bei Schwerkraft filter bei leichter Verschmutzung nicht mehr genug Wasser nachommt u. der Filter trocken läuft das gilt jedoch nicht für gepummte version.
Mit dem Kaffee sag ich doch besser ne Zeit im Filter wie in der Tasse.
mfg wolfi
Hallo Wolfi,

die Pumpe kann die Kammer doch gar nicht leer saugen ?
Die Zuläufe in die Kammer ( 2 BA ) sind mit 100 KG Rohren, Also Zulauf 2 x 100er KG. Die Schwammpatronen sitzen in der Kammer auf einem Rohrsystem aus 50mm PVC Rohr. Falls die wirklich mal zusitzen sollten, kommt halt weniger aus der Pumpe raus, aber die Kammer leer sich nicht.
Reden wir jetzt aneinander vorbei ?? Schau dir mal mein Album an. da sind Filterkammer und Patronenfilter abgebildet.
 
Oben