Filterung über bodenablauf ja/nein ?

Gummibaer

Mitglied
hi

auch ich würde über die oase sache nochmal nachdenken, denn es gibt sicher alternativen dazu hatte früher auch gedacht das ich da gut beraten bin aber wenn ich jetzt sehe was es mittlerweile für ander möglichkeiten gibt bin ich froh das ich mich andersweitig entschieden habe.

lg matthias
 

sarre

Mitglied
Noch was zu dem Ba.... ich als Teichbauer würde niemals Kg Rohre einfach nur mit den Dichtungen zusammenstecken.
Ich benutze immer noch zusätzlich Innotec zur zusätzlichen Dichtung und Sicherung.
Wenn sich ein Dichtungsgummi verschiebt beim Einbau, oder beschädigt ist, komme ich nach Fertigstellung des Teiches nicht mehr an die Rohre ran.
Eine vernünftige Dichtigkeitsprüfung kann nicht jeder machen.
Innotec dient auch als Gleitmittel beim Zusammenstecken der Rohre.
Ich habe hier auch schon andere Meinungen gelesen, aber wenn es an den Euros liegt, was das Innotec kostet, kann man auch den Teichbau sein lassen.
 

cbsorko

Mitglied
ahasch1970 schrieb:
Mit dem Oase kram bist du schon bei 2300 Euro; dafür bekommst du schon den Trommelfilter... dann ein IBC, Filtermaterial, eine Tauch UV und ne Pumpe, und Kleinkram...
Leg ein paar Euro drauf und du hast ein super System...

Sonst ein Spaltsieb... das hier...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Kannst dich gerne nochmal melden
Gruss
Kai
Ich weiss, aber da ist alles dabei, und muss nichts zusammen flicken.. als leihe ist das halt nicht so einfach..
auch der Spaltsieb, sieht toll aus, nur was kommt noch dazu ?.. da liegt mein Problem, sind die Rohre kompatibel..etc
Ist der Spaltsieb ein besserer Ersatz für ein Pumpbecken ? .. sorry für mein unwissenheid... denke mal wenn alles fertig ist, weiss ich bescheid hoffe ich :?
 

phil

Mitglied
moin,
versuch doch, jmd aus deiner nähe hier zu finden, der dir die möglichkeiten vorort erklärt oder zeigt.
ich mag sowas auch nicht unbedingt, aber es könnte dir eben sehr helfen.
 

cbsorko

Mitglied
Gummibaer schrieb:
hi

auch ich würde über die oase sache nochmal nachdenken, denn es gibt sicher alternativen dazu hatte früher auch gedacht das ich da gut beraten bin aber wenn ich jetzt sehe was es mittlerweile für ander möglichkeiten gibt bin ich froh das ich mich andersweitig entschieden habe.

lg matthias
Hi Matthias,

Sobald ich wieder Luft habe, freue ich mich dich anrufen zu können,
bis bald.
Hier im Geschäft kann ich leider nicht privat telefonieren , und bin erst Abends um 21:30 daheim :?

Grüsse & danke,
Jan
 

cbsorko

Mitglied
phil schrieb:
moin,
versuch doch, jmd aus deiner nähe hier zu finden, der dir die möglichkeiten vorort erklärt oder zeigt.
ich mag sowas auch nicht unbedingt, aber es könnte dir eben sehr helfen.
Hi Thomas, hier gibt es leider nur 1ner in der nähe der mir helfen könnte.. ist sogar ein Koizuchter, nur liegt er aktuell im Krankenhaus :?
 

cbsorko

Mitglied
sarre schrieb:
Noch was zu dem Ba.... ich als Teichbauer würde niemals Kg Rohre einfach nur mit den Dichtungen zusammenstecken.
Ich benutze immer noch zusätzlich Innotec zur zusätzlichen Dichtung und Sicherung.
Wenn sich ein Dichtungsgummi verschiebt beim Einbau, oder beschädigt ist, komme ich nach Fertigstellung des Teiches nicht mehr an die Rohre ran.
Eine vernünftige Dichtigkeitsprüfung kann nicht jeder machen.
Innotec dient auch als Gleitmittel beim Zusammenstecken der Rohre.
Ich habe hier auch schon andere Meinungen gelesen, aber wenn es an den Euros liegt, was das Innotec kostet, kann man auch den Teichbau sein lassen.
Da möchte ich erst gar nicht sparen.
Strassenbauer machen mir den Bodenablauf zum glück :) , wird am schluss sogar eine Dichtigkeitsprüfung mit Luftdruck gemacht ..
Als Dichtmasse verwenden die noch zusätzlich Polymax MS Polymer.
So fühle ich mich sicher
 

cbsorko

Mitglied
Empfohlen wurde mir heute einen 6 kammer gfk filter, vom koi zuchter.... :shock: ich bin verwirrt das einen profi mir das empfehlt , nein er verkauft keine filteranlagen.. hat es nur emfpohlen :?
 

phil

Mitglied
moin jan,
mir ging es damals ebenso. ich war bei nem händler, der NICHT mit diesen reihenfiltern handelt. ich hätte einen gebrauchten bekommen können und er riet mir dazu. ich hab ihn nicht genommen, weil mir hier davon abgeraten wurde. ich bin froh, es nicht gemacht zu haben...
 

cbsorko

Mitglied
ahasch1970 schrieb:
Mit dem Oase kram bist du schon bei 2300 Euro; dafür bekommst du schon den Trommelfilter... dann ein IBC, Filtermaterial, eine Tauch UV und ne Pumpe, und Kleinkram...
Leg ein paar Euro drauf und du hast ein super System...

Kannst dich gerne nochmal melden
Gruss
Kai
von Oase`? , oder gibt es auch andere Anbieter die Komplettsysteme anbieten ? ich möchte halt nichts selber basteln... habe da beim Schwimmbadbau im unserem Garten sau slechter Erfahrung was die dichtigkeit angeht..
 

cbsorko

Mitglied
würde das blöde Loch am liebsten wieder zuschütten, schade das ich die teuere Folie schon daheim habe :( :(

Heute wird der Bodemablauf einbetoniert, ein KG-Rohr mit schieber am Ende wird ca. 80CM unter dem Wasserspiegel liegen..daran kann weitergebaut werden ? hoffe ich .. weiss nur nicht was ? ? und wie.. und überhaupt...

Ich überlege mich fast komplett von den Kois zu trennen, und nur ein Wasser/Pflanzen Teich mit 2 oder 3 Kois... mehr nicht.. mir reicht das.

Ob dann so eine unkomplizierte Oase Anlage dann auch nicht aussreicht ?
sind die wirklich so schlecht wie alle meinen ?
Den Bodenablauf wäre damit für'n A.. oder ?

bitte HILFE hilfe

ich kann nicht telefonieren, deswegen sind doch Foren da ?
 

cbsorko

Mitglied
mein Allergrösster Problem ist, das die Kois unbedingt in die nächsten Tagen in den neuen Teich müssen. sonnst werden die über den Winter garantiert im Notbecken sterben bzw erfrieren..

Heute wirde der Ablauf einbetoniert...

Am Samstag wird die Folie verlegt mit den Granit Randsteinen
 
Oben