Fischgehege als Helx-X Kessel

feuerfisch

Mitglied
Hallo,

evt. ist es ja für jemanden ein guter Tip. Hatte lange Zeit Probleme mein Hel-x und Co in den Griff zu bekommen, da ich mal unbedacht zu kleines Material gekauft hatte... Entweder waren die Gitter so feinmaschig, dass sie schnell dicht waren oder es war alles so grob, dass das Material durchschlüpfen konnte. Nun habe ich einfach ein Fischgehege also "Hel-x Kessel" verwendet und alles läuft einfach und perfekt.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Abend!

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Aber ohne das jetzt voreilig schlecht machen zu wollen, man sollte nicht unterschätzen wie Stark Helix scheuert.

Ich hatte zu Anfangszeiten mal ein eloxiertes Aluminiumteil in der Helixkammer. Das war nach einer Woche richtig blank.

Ich befürchte das diese Maschen da auch früher oder später aufgeben werden duch den dauerhaften Beschuss. Zumindest drauf achten...

Grüße
 

feuerfisch

Mitglied
Danke, der Hinweis ist gut. Ich werde es im Blick behalten.
Sollte es nicht so klappen, wie ich es mir vorstelle, werde ich es auch berichten.
Aber das Gehege scheint eine wirklich gut Qualität zu sein. Daher bin ich bester Hoffnung.
 

GM-Koi

Mitglied
Die Idee ist gut, aber das Hel-X scheuert wirklich radikal am Material. Hab Anfangs Putzträger-Matten (für Haus verputzen) in die Kammer gebaut.

Nach 14 Tagen war das Gitter schon z.T. defekt. Also wieder raus damit.

Inzwischen habe ich 0,8mm Edelstahlgitter fürs Hel-X eingebaut. Das hält.
 

Fisch-Gehege.de

Business Mitglied
Zunächst einmal vielen Dank an Feuerfisch für das erwähnen meines Produkts und den positiven Beitrag.
Meine Gehege bestehen nicht aus "normalen Nylon" sondern aus feinen vergarnten Polyesterfäden die das Gewebe sehr weich aber auch extrem reißfest werden lassen. Die Maschen sind somit 100% synthetisch und halten einer Zuglast von mehr als 85kg aus.
Ich denke den 14- aber auch den 140- Tage Test halten meine Gehege locker aus.
Irgendwo muss ja der preisliche unterschied zu Putzträger-Matten sein...
Ich hoffe Feuerfisch berichtet spätestens in 14 Tagen wieder und gibt regelmäßig ein kurzes Feedback.

Beste grüße
Benny
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Schleichwerbung lässt Grüssen.
Sehe ich absolut keinen Sinn drinn.
VA Gitter und gut ist.




Gruß Andreas
 

Fisch-Gehege.de

Business Mitglied
Ich weiß ja nicht wo hier die Schleichwerbung sein soll... Aber gut in Zeiten der Meinungsfreiheit und der subjektiven Wahrnehmung kann Gott sei Dank jeder seinen Senf dazugeben.
Auch deshalb bin ich froh, dass jeder hier - egal wie viel Sinn so manch anderer in einer bestimmten Vorgehensweise sieht - letztendlich machen kann was er will.

Nichts desto trotz vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Kommentar am frühen morgen! :wink:

Beste Grüße und einen schönen Tag!

Benny
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ich finde die Idee gut, bin aber gespannt was der Langzeittest ergibt.

Den Einwand von GM-Koi kann ich gut verstehen und ich selber wäre nicht drauf gekommen.

Also halte un auf dem laufenden.
 

feuerfisch

Mitglied
Ich werde hier gern erneut berichten, auch wenn nicht klappt.

...obwohl, wenn ein Beitrag über die Zweckverfremdung von Dingen schon Schleichwerbung ist, lasse ich es wohl besser...
 

meini

Mitglied
Hallo Benny, selbst Kevlar hat sich durchgescheuert, hat nur etwas länger gedauert.
Kannst ruhig ein paar Spezies hier glauben, die machen das nicht erst seit 3 Wochen und können schon ganz gut Unterscheidungen treffen :wink:

Meinolf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Erfahrungsbericht ist keine (Schleich-)Werbung, es ist etwas wovon alle profitieren können.

Klappt es, werden sich viele freuen, klappt es nicht sind dir viele dankbar dass sie Geld gespart haben.
 

Fisch-Gehege.de

Business Mitglied
@ meini: Hallo meini, um Gottes Willen - ich bin der festen Überzeugung, dass ihr wesentlich mehr Erfahrung habt was das Thema anbelangt als ich - ohne Zweifel. Das möchte ich gar nicht bestreiten.

Jedoch benutze ich mein Gehegematerial seit über zwei Jahren zum Teil im Dauereinsatz (zwar nicht zu Filterzwecken) und ich bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit - sonst würde ich es erst gar nicht verkaufen.

Kevlar basiert im Endeffekt genau wie mein Material auf Polyamiden ist allerdings wesentlich reibungsanfälliger - nur das nur mal erwähnen zu wollen... :wink:

Es bleibt also abzuwarten ob bzw wann sich feuerfisch mit einem ersten Zwischenfazit wieder meldet.

Bis dahin wünsche ich mir - trotz all der vorhandenen Skepsis - ein wenig mehr Unvoreingenommenheit der Forenbenutzer...

@razor72: Vielen Dank für diesen Kommentar - ich sehe das genauso!

Viele Grüße
Benny
 

meini

Mitglied
@ Benny,
naja Kevlar und so, aber geschenkt.
Helix ist wirklich ein "Sauzeug" was Reibung und Abrieb an anderen Materialien angeht, auf jeden Fall wenns richtig bewegt wird.
Deine Langjährigen Erfahrungen möchte ich dir auch nicht absprechen, aber, wenn du dein Material im Filterbereich einsetzen möchtest, könnte sich der Stoff schnell zusetzen.

Meinolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Tja,

Und ich sehe das halt anders.
Ein Forum ist ein geben und nehmen und nicht nur als Verkaufsplattform gedacht.
Und dazu stehe ich nunmal.


Gruß Andreas
 

Fisch-Gehege.de

Business Mitglied
Ohne mich ständig wiederholen zu wollen - warten wir doch einfach mal ab.
Wie gesagt ich denke mein Material ist relativ stabil. Den Rest wird uns hoffentlich feuerfisch berichten. :wink:

@Andreas: Jedem natürlich seine Meinung - nur bitte darfst Du nicht außer Acht lassen, dass ich Geld dafür bezahle hier werben zu dürfen, Geld mit dem solch ein Forum finanziert wird. Mit der Bitte um ein My mehr Objektivität...
 
Oben