folien kleber empfehlungen

Andi McKoi

Mitglied
... könnt ihr mir da was empfehlen? welcher kleber da am besten ist?
hab schon was von quellschweißmittel gehört, weis aber nicht ob das gut ist.

und wie sieht es aus mit flüssiger teichfolie?

weil plane einen teichanbau von 20'000liter auf ca. 70'000liter.

mfg andi

Für mich gibt es eigentlich nur einen guten Folienkleber.

Adheseal von Innotec

Den gibt es in unterschiedlichen Farben, wobei schwarz am verbreitetsten ist. Ich nehme immer ne ganze Kartusche (wie bei Silikon) und damit reiche ich ne Weile. Hab es erst letztens beim Einbau des Bodenablaufs im Innenhälterungbecken verwendet. Ich lass es immer 24 Stunden aushärten, auch wenn es evtl. sogar schon schneller geht. Hab schon mal einen gesehen, der es direkt im Wasser angewendet hat !!! Kein Witz!

Bei flüssiger Teichfolie empfehle ich "Impermax". Ich habe damit schon mehrmals gearbeitet, als ich meinen Bachlauf gebaut habe. Sehr gut in der Verarbeitung und trocknet sehr schnell. Ist teurer als das Produkt von der Konkurrenz, aber genau da haben wir es wieder. Weißt Du wie ich oft ich schon 2x gekauft habe, nur weil ich erst billig gekauft habe? Irre!

Jens

Innotec bzw. die billige Version Sikaflex 221 , sind keine richtigen Folienkleber. Eher flüssige Dichtungsmittel, die elastisch versteifen. Sicher hält es beim Falten verkleben, aber um Folie richtig zu verkleben, würde ich immer auf Sachen zurückgreifen die dafür auch empfohlen wurden.

Um Folie zu verkleben, musst auch wissen um welche Folie es sich handelt, nur so kann man wirklich das richtige empfehlen!

Nochmal zum Innotec. Habe damit schon recht viel gearbeitet. Die Verbindungen, wo Innotec zwischen Flanschen oder BAs benutzt wurde, hält es auch richtig und Bombenfest, da es wie erwähnt, als Dichtung eingebracht wurde.

Außen um den Flansch, habe ich auch immer das rausgequollene Material schön verstrichen, das es einfach schöner ausschaut. Aber genau da löst sich das Material mit der Zeit ab. Sicher kann man Innotec auch unter Wasser anwenden, aber ohne etwas das Gegendruck auf die Stelle ausübt, wird sich das mit der Zeit auch ablösen!

PS: Immer vorsichtig mit den Tipps ;)

tsssss :D

es gibt 3 verschiedene materialien folie - PE - PVC - EPDM

alle 3 werden verschieden geklebt bzw. geschweißt ? :wink:

** also seid lieber einwenig vorsichtig mit eueren globaltips - denn spätestens bei PE folie geht jeder euerer tips in die hose :oops:

Einverstanden, ich beziehe meine Aussage auf PVC-Folie. Das habe ich vergessen. Danke für den Tip!

Ich habe mit Innotec meinen Teich aus PVC Folie vergrößert und hatte keine Probleme mit der Dichtheit. Das ist meine Erfahrung!

Lösungen bei anderen Folien müssen andere beantworten!

Jens

juergen-b schrieb:
zwei mann - ein wort :D und 2 minuten versatz :P :P

:lol:

il.maestro schrieb:
Einverstanden, ich beziehe meine Aussage auf PVC-Folie. Das habe ich vergessen. Danke für den Tip!

Ich habe mit Innotec meinen Teich aus PVC Folie vergrößert und hatte keine Probleme mit der Dichtheit. Das ist meine Erfahrung!

Lösungen bei anderen Folien müssen andere beantworten!

Jens

Kein Thema Jens.

Kannst mal erklären wie du das mit der PVC Folie gemacht hast?

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das diese Lösung auf dauer halten wird. Zwar wird der Wasserdruck, den nötigen Druck erzeugen, aber ruhig schlafen könnte ich bei der Methode nicht. Alleine oben am Rand, wo der Druck nicht Hoch ist, hätte ich bedenken.

Idealerweise wird PVC Folie mit Warmluft, verschweisst, und mit einem Roller angedrückt. So erhält man auch eine Dauerhafte verbindung.

@Andi. Aus welchem Material besteht, dein Teich momentan? Und was spricht gegen einen komplett Neubau? ;) Je nachdem welche Folie du verwendet hast, ist ein Neubau, die bessere Variante.

Da kannste ganz beruhigt schlafen Markus. Siehste ja an mir! Ich hatte auch erst Bedenken, hab dann aber mit einem kleinen Trick gearbeitet.

Ich habe die Stelle an der ich die neue Folie angesetzt habe, einfach nicht so tief gegraben und das über die ganze Breite der Klebenaht. Wäre jetzt was undicht gewesen, dann wäre es ja nur an der Stelle abgelaufen, aber den Fischen wäre nichts passiert und darauf käme es mir an. Wenn nachher wieder bis hoch das Wasser steht, siehste den Übergang nicht. Wenn man es weiß dann ja, aber die Fische schwimmen an der Stelle bisschen hoch und gut.

Ich habe es im Frühjahr gemacht. Kein Frost mehr nachts, aber trotzdem waren es unter 10 Grad. Tagsüber schien die Sonne drauf und schwarze Folie und Sonne, da war das Adheseal schön klebrig und hat alles abgedichtet. Ich behaupte jetzt mal, ich brauchte für 4-5 Meter eine Kartusche. Da habe ich aber ordentlich Zeugs rein gepresst und dann auch noch im Zickzackverfahren. Bis heute kein Wasserverlust an diesen Stellen und ich bezweifle auch das das Zeug sich jetzt noch auflöst.

Ich würde meinen Teich auch immer wieder so vergrößern. Einzigster Nachteil. Man kann nicht allein arbeiten. Da muss durch die Wölbung der Folie immer einer mal anfassen und die Folie halten und straff ziehen. Aber das ist nur ein kleiner Nachteil, wenn es nicht sogar ein Vorteil ist. Meine Frau hat immer nochmal mitgeguckt und wenn ich eine Stelle vergessen hatte, mich gleich darauf hingewiesen. Nach dem Motte, 4 Augen sehen mehr als 2.

Markus, ich bin gegen einen Neubau. Du weißt, erstens das Geld, zweitens das komplette Auslegen der Folie und dann noch den Teich einfahren. Wenn ich nicht muss, würde ich jedes Mittel bevorzugen es zu umgehen. Bei gemauerten und eckigen Teichen, ist das sicher aber nicht zu umgehen. Das muss man versuchen.

Jens

hey,

danke für eure tipps und meinungen. :D

wir haben in unserem teich PVC folie. ein neubau geht nicht, da unser teich in einer kurve liegt. da kommt man schlecht rum mit neuer folie verlegen.

schweißen will ich eigentlich nicht, das ist mir zu kompliziert. :lol:

wie ist das dann, mit der neuen folie bzw. wie weit muss sie über die alte überlappen? 10cm reicht das?

kann man denn auch, wenn man die alte und die neue folie verbunden hat, extra noch mit flüssiger teichfolie verdichten?

mfg andi

ich hab bei mir sichheitshalber 15cm überlappt und die nahtversiegelung ist im prinzip nichts anderes wie flüssig folie.kann man auch selber zusammen mischen quellschweißmittel in ein glas schütten und kleine stücken teichfolie dazu geben bis gewünschte konsistenz erreicht ist. :wink:

Andi McKoi schrieb:
schweißen will ich eigentlich nicht, das ist mir zu kompliziert. :lol:

wie ist das dann, mit der neuen folie bzw. wie weit muss sie über die alte überlappen? 10cm reicht das?

kann man denn auch, wenn man die alte und die neue folie verbunden hat, extra noch mit flüssiger teichfolie verdichten?

Wenn nicht schweissen willst, bleibt dir ja nur das miteinander verkleben ;)

Würde auch lieber, wie mein Vorredner, auf Nummer sicher gehen, und eher 15cm überlappen. Umso mehr Fläche du miteinander verklebst, umso geringer ist das Risiko, das es irgendwo undicht ist.

Das mit der Flüssigfolie(Impermax o.ä.), würde ich lassen, das ist hier in dieser Konstellation nur rumgemurkse ;)

hy,

PVC - folie wird mit quellschweißmittel verklebt - zur sicherheit kann man die übergänge noch mit innotec versiegeln.

untergrund muß sehr gut gereinigt werden - zur groben vorreinigung eignen sich so schwämme alla ako-pads (oder wie das zeugs auch heißen mag) - anschileisend mit pvc reiniger abreiben / anlösen.

hey,

also könnte ich die folie auch 20cm oder so überlappen lassen?

dann keine flüssigfolie über die naht? ich dachte das würde dann noch besser verdichtet werden?! :roll:

wie lange habt ihr das dann trocknen lassen? 12-14 stunden?

mfg andi

Oben