Da kannste ganz beruhigt schlafen Markus. Siehste ja an mir! Ich hatte auch erst Bedenken, hab dann aber mit einem kleinen Trick gearbeitet.
Ich habe die Stelle an der ich die neue Folie angesetzt habe, einfach nicht so tief gegraben und das über die ganze Breite der Klebenaht. Wäre jetzt was undicht gewesen, dann wäre es ja nur an der Stelle abgelaufen, aber den Fischen wäre nichts passiert und darauf käme es mir an. Wenn nachher wieder bis hoch das Wasser steht, siehste den Übergang nicht. Wenn man es weiß dann ja, aber die Fische schwimmen an der Stelle bisschen hoch und gut.
Ich habe es im Frühjahr gemacht. Kein Frost mehr nachts, aber trotzdem waren es unter 10 Grad. Tagsüber schien die Sonne drauf und schwarze Folie und Sonne, da war das Adheseal schön klebrig und hat alles abgedichtet. Ich behaupte jetzt mal, ich brauchte für 4-5 Meter eine Kartusche. Da habe ich aber ordentlich Zeugs rein gepresst und dann auch noch im Zickzackverfahren. Bis heute kein Wasserverlust an diesen Stellen und ich bezweifle auch das das Zeug sich jetzt noch auflöst.
Ich würde meinen Teich auch immer wieder so vergrößern. Einzigster Nachteil. Man kann nicht allein arbeiten. Da muss durch die Wölbung der Folie immer einer mal anfassen und die Folie halten und straff ziehen. Aber das ist nur ein kleiner Nachteil, wenn es nicht sogar ein Vorteil ist. Meine Frau hat immer nochmal mitgeguckt und wenn ich eine Stelle vergessen hatte, mich gleich darauf hingewiesen. Nach dem Motte, 4 Augen sehen mehr als 2.
Markus, ich bin gegen einen Neubau. Du weißt, erstens das Geld, zweitens das komplette Auslegen der Folie und dann noch den Teich einfahren. Wenn ich nicht muss, würde ich jedes Mittel bevorzugen es zu umgehen. Bei gemauerten und eckigen Teichen, ist das sicher aber nicht zu umgehen. Das muss man versuchen.
Jens