Fragen zu BA

Fish-Bert

Mitglied
Habe schon die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen, aber umso mehr ich lese, umso unübersichtlicher wird die Lage (habe auch nicht die Zeit, 100 Threads durchzulesen) :wink:

Habe dennoch ein paar Fragen an die Erfahrenen im Teichbau:

Habe mehrfach gelesen, daß jeder BA mit eigenem Rohr zum Filter soll.
erste Frage:
Hat nicht jeder Filter nur EINEN Anschluß bzw Einlauf in den Vortex bzw Filterkammer???? oder laufen die BA kurz vom Filter dann doch zu einem Rohr zusammen?

zweite Frage:
Kann man den BA nicht in die Muffe von einem KG-Rohr einschieben? weil ich gelesen hab, daß das Rohr ( ohne Muffe ) in den BA eingeklebt werden muß.
Einer nimmt dafür Tangit, der Andere sagt das hält nicht. Was soll man denn nun nehmen?

Ihr könnt einen wirklich total verunsichern :wink: :wink: :wink:

DANKE schon mal für Eure Antworten!

Hallo Bert

Klar können die Rohre vorm Filter zusammen geschlossen werden dieses bedeute jedoch einen Floor Verlust. Also ist es schon besser sie einzeln an den Filter anzuschließen.Dann haben sie auf jeden Fall mehr Kapazität und du hast mehr bzw ansaug Kraft auf den Bodenabläufen.

Zu deiner zweiten Frage kleb das Rohr ein überschieben geht nicht mit dem 110mm Rohr und du kannst dafür Tangit nehmen das hält schon. Wichtig ist nur sauber zu arbeiten, seh zu das alles schön sauber ist denn da kommt man so schnell nicht wieder ran :wink:

Kennt jemand gute und günstige Händler für Teichbau-Zubehör wie z.B. Zugschieber, BA, Kleber für Rohre usw.
der einzige der mir spontan einfällt ist koi-discount.de

wo habt Ihr eure Sachen gekauft/bestellt??

Spontan kann ich dir nur Raten Preise zu vergleichen dazu benutzt du am besten die Bekannten Suchmaschinen.. Denn gerade bei Koiteich Materialen lohnt sich ein Vergleich bei Verschiedenen Händlern immer.

Ich hatte anfangs auch beide BA´s kurz vorm Filter zusammengeführt, funzt net wirklich. Der BA der dichter am Filter ist, somit den kürzeren Weg hat, zog normal und der andere garnicht. Also auf jedenfall einzeln in den Filter. Du kannst sowohl Tangit zum verkleben oder Innotec/Sikaflex zum abdichten nehmen, es geht beides.
Ich hab meine Valterra hier gekauft http://www.koigarten-mueller.de/koi-schnaeppchen/zugschieber-pvc-110-mm-valterra-sparpaket.php Der Preis ist unschlagbar. Ansonsten auch alles bei KD. hab halt immer so bestellt das ich keine Versandkosten habe.

Aquarianer1210 schrieb:
Also ist es schon besser sie einzeln an den Filter anzuschließen.Dann haben sie auf jeden Fall mehr Kapazität und du hast mehr bzw ansaug Kraft auf den Bodenabläufen.
Was du sagst ist ja schon richtig, von wegen der Wassermenge, aber die Ansaugkraft richtet sich doch nach der verbauten Pumpe.

Grüße

Christian D schrieb:
Aquarianer1210 schrieb:
Also ist es schon besser sie einzeln an den Filter anzuschließen.Dann haben sie auf jeden Fall mehr Kapazität und du hast mehr bzw ansaug Kraft auf den Bodenabläufen.
Was du sagst ist ja schon richtig, von wegen der Wassermenge, aber die Ansaugkraft richtet sich doch nach der verbauten Pumpe.

Grüße

Klar hast du recht aber wenn du nur einen Einlauf hast muss die Pumpe kleiner sein und wenn du mehr Einläufe hast kannst du auch die Pumpleistung höher wählen und hast somit einen besseren Zog.... Also davon bin ich im ersten Poste schon von ausgegangen. :wink:

Ich kaufe alles bei koi discount. ( und das ist verdammt viel im Jahr)
Top-Beratung und Kundenservice und:
Heute bestellt-spätestens übermorgen ist es bei Dir!
Habe ich noch nie anders erlebt!!!

Kleine Anmerkung zu Valterra: investiere mehr und besorge Dir VDL-Zugschieber! Die sind einfach unschlagbar viel besser!

Gruß, Felix

Hallo,

viele schließen die 110 Rohre von den Bodenabläufen, Skimmern, usw, auch erst an eine Sammelkammer an und von dort gehts mit einem 160 oder 200 Rohr in den Filter.

Man kann am Bodenablauf auch eine Muffe drüber schieben aber kleben mit Tangit finde ich besser, da es mir sicherer erscheint.

Man braucht dann halt am Ende bzw beim Anschluss an den Filter eine Doppelmuffe, wenn man die erste beim Bodenablauf nimmt.

Oben