günstig = gut ???

Kyscusceada

Mitglied
Ich habe mich gerade angefangen für Kois zu interesieren und es gibt ja jede menge an Leuten die sie Verkaufen wollen! Auf was muß mann achten und was darf so ein Fisch kosten?
Bei uns gibt es einen Händler der kauft billige Kois und vekauft sie als origial Japanische weiter wie kann mann die unterscheiden und was kann mann gegen so einen Betrüger tun?
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
vielleicht sind es ja tatsächlich original japan koi... ich war neulich bei nem händler, der auch welche in klein hatte.

die "billigen", damit sind euro und thailand koi gemeint, liegen so bei 7 bis 12 euro pro stück. israel koi etwas darüber, japan koi ganz erheblich darüber. je nach farbe, musterung und typ sind da locker 100 bis 120 euro fällig für eine größe von 10-15 cm

gruss
andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
die billigsten müßten für mich die Israel-Koi sein, bzw. würde ich keinen Cent dafür bezahlen.

für einen 10-15cm großen in Japan aufgezogenen Standart Koi halte ich 20 bis 50 Euro (max.) für angemessen, alles darüber ist absoluter Wucher bzw. sollte nur ein Kenner für einen seiner Meinung nach besonderen Koi bezahlen.

ich würde mir bei begrenztem Gelbeutel einen brauchbaren Züchter (Eurokoi) suchen, es gibt mittlerweile sehr gute "Nachzuchten".
 

wehrdi

Mitglied
frage von einem blutigen Anfänger der wirklich keine Ahnung hat,

was spricht gegen Impfen ?:?: :cry:


liebe Grüsse
Dirk
 

Ralf_N

Mitglied
wehrdi schrieb:
was spricht gegen Impfen ?:?: :cry:


liebe Grüsse
Dirk
Die Wirkung laesst spaetestens nach ca. zwei Jahren nach.
Eine Nachimpfung oder Auffrischung ist fuer den Privatmann auf absehbare Zeit nicht moeglich.

Danach is es mit der Imunitaet vorbei ( wie bei jedem nichtgeimpften Koi perse!).

Bekommst Du dann KHV , sterben auch die geimpften. Hattest Du schon vorher KHV, sind die geimpften wohl die , die am laengsten durchhalten.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
wenn ich bereits einen großen teich hätte so wie viele andere von euch, dann würde ich auch nur auf echte japan koi stehen :lol: aber das dauert noch etwas, darum war ich zunächst mit thailand koi zufrieden
 

Koiemils

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Die Wirkung laesst spaetestens nach ca. zwei Jahren nach.
Eine Nachimpfung oder Auffrischung ist fuer den Privatmann auf absehbare Zeit nicht moeglich.

Danach is es mit der Imunitaet vorbei ( wie bei jedem nichtgeimpften Koi perse!).

Bekommst Du dann KHV , sterben auch die geimpften. Hattest Du schon vorher KHV, sind die geimpften wohl die , die am laengsten durchhalten.

und die geimpften können Überträger sein
 

Ralf_N

Mitglied
Koiemils schrieb:
und die geimpften können Überträger sein
Das kann jeder neu eingesetzte Koi ebenfalls sein.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem geimpften Koi ist aber ein vielfaches geringer.

Geimpft heisst nicht Carrier !
 

Koiemils

Mitglied
ja,
aber beim geimpften Koi merkt man es nicht zB. in der Quarantäne, im Teich ist es natürlich egal wer der Überträger war,ist dann eh zu spät
 

Traudel

Mitglied
Ralf,
wie spricht man dieses Wort "CARRIER" richtig aus????
Cajer ,oder so wie es geschrieben wird, lass mich nicht dumm sterben.
 

Ralf_N

Mitglied
Koiemils schrieb:
ja,
aber beim geimpften Koi merkt man es nicht zB. in der Quarantäne, im Teich ist es natürlich egal wer der Überträger war,ist dann eh zu spät
Das Argument zieht garnicht!

Es gibt wissentschaftlich nachgewiesen auch Koi ( nichtgeimpfte wohlgemerkt!), die Carrier waren/sind und selber nicht an KHV erkrankten.
Solche, ich nenne sie mal "Schläfer" koennen sich auch schon in Deinem / Euren Bestand befinden!

So wie auch Goldies Carrier seine koennen, ohne selber daran zu erkranken! Selbst bei Stoeren wuerde schon punktuell KHV nachgewiesen.

Hier bleibt der einzige sichere Schutz nur Dein Haendler!
Er muss fuer KHV-Freiheit seiner Koi gerade stehen !
Und nur darauf kannst Du Dich letztlich verlassen. Deine Argumentation oben greift nicht.

EDIT: Habe noch ein "E" gekauft ;)
 
Oben