gemauerter Filter

koidsch

Mitglied
Für nächstes Frühjahr plane ich einen Teichumbau.
Ich hab schon viel über Technik im Form gelesen und auch schon einiges im Einsatz (ist jedoch momentan noch sehr Wartungsintensiv)

Ich habe ca. eine Fläche von ca. 2x7m Platz um einen Schwerkraft Filter zu bauen.
Mit Regentonnen will ich es nicht machen, ist mir von der Haltbarkeit zu unsicher. Ein gekaufter Filter ist zu klein bzw. zu teuer (aus meiner Sicht).
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich mir von einem Bekannten maßgefertigte Kunststoff Container machen lasse, was aber auch nicht ganz billig ist, oder ich stell einfach nur IBCs auf.
Da ich für die Filtersachen sowieso ein Fundament und Wände maueren muss, war mein letzer Gedanke, dass ich den Filter überhaupt mauere.
Gibt es da aus eurer Sicht Nachteile/Vorteile?

Ein paar Punkte aus meiner Sicht:

Vorteile:
- kein Platzverlust
- keine zusätzlichen Kosten
- relativ einfach u. schnell zu erstellen

Nachteile:
- im Nachhinein nur schwierig zu ändern

Fragen aus meiner Sicht
- wie dichte ich am besten und kostengünstigsten ab
- können die Zugschieber auch komplett im Wasser sein oder halten die das nicht aus

Ich würde einen Vortex mit ca. 2x2x1,5 BxLxT machen und mit Folie auskleiden. Für die Durchführungen würde ich normale Foliendurchführungen und einen Bodenablauf einmauern.
Der Vortex ist ja besser eckig, ab wann soll er konisch zusammen laufen bzw. im unteren bereich sollte er keine Ecken mehr haben, oder?
Danach gehts weiter mit 2 parelellen Kammern Japanmatten und anschließend ein, zwei kammern Helix und dann die Pumpen.
Jede Kammer sollte einzeln zum trokenlegen gehen und einen Bodenablauf haben.

was meint ihr?

Hi Koidsch
Mauern stellt kein Problem dar.Es gibt viele Möglichkeiten,z.B. Schalsteine.Auskleiden kannst Du mit Folie(einkleben,verschweißen),GFK,Dichtschlämme,Silolack.Hier im Forum wirst Du auch etliche Beispiele und Anleitungen findenfinden.

Ich habe meinen Filter aus Beton gegossen .
Dann habe ich mit Dichtschlämme und zwei schichten Silolack
abgedichtet.
Geht super und ist nicht so aufwendig.

Der von dir erwähnte Nachteil hat mich bisher immer vom Mauern abgehalten(gepumpt). Was ist wenn’s nicht funktioniert? was ist wenn er zu klein ist? was ist wenn ich ihn nicht mehr haben will? Aber wenn mein nächstes Teichprojekt startet, werde ich mir auch einen Schwerkraftfilter mauern.

hallo
also so wie ich dich verstehe, wird die absetzkammer etwas gross.
meine hat 1*1*1 meter. völlig ausreichend. mit dem innenleben bin ich noch am arbeiten. ein sifi ist eine tolle sache, aber noch eine pumpe die strom frisst.....

wenn es geht, wede ich berichten.
grüsse
sarre

Also 2x2 wäre das Maximalmaß, muss ja nicht so groß sein.
Ich hab mir nur gedacht, je größer, desto besser.... :oops:

Funktionsweise? Naja, er sollte das erledigen, was auch ein nicht gemauerter Vortex so macht, groben Schmutz absetzen lassen, damit die nachfolgenden kammern nicht mehr so viel arbeite haben...

Wie dick sollten die Wände sein bzw. wie habt ihr die Durchführungen abgedichtet? Hat jemand Bilder?

So wie ich das sehe,darf eine Absetzkammer recht groß sein.In ihr soll der grobe Mulm Zeit haben sich zu setzen.Dann haben die folgenden Kammern eigendlich nur noch den bilogischen Part.

Hi Koidsch,

mach dir doch jetzt erst mal einen schönen schwarzen Tee - kein Scheiß jetzt - mach einfach. Hilft beim Erkenntnisgewinn.

Also wenn du dann das Wasser heiß hast und den Teebeutel in der Tasse dann ziehen lassen. Nach einiger Zeit presst du den Teebeutel noch aus und kuckst mal in die Tasse. Da werden ganz kleine Teepartikel im Wasser rumschwimmen. Und jetzt nimmst du den Löffel und rührst mal kräftig um. Immer schön im Kreis herum.

Was siehst du??? Richtig! Die Teepartikel haben sich in der Mitte abgesetzt. Das ist ein VORTEX. Alles andere ist eine Absetzkammer. Funktioniert aber lange nicht so gut wie ein Vortex.

Und jetzt probierst du das ganze mal mit einem eckigen Gefäß. :? Danach wirst du zu der Erkenntnis gelangen, dass ein runder Vortex einfach einen schlankeren Fuß macht.

Oben