Gestern neuen Koi eingesetzt, heute schubbern sich die fisch

Mario D

Mitglied
Hallo,
habe gestern einen neuen Koi gekauft, 43cm.
koi.jpg

Vorher waren meine anderen großen kois ganz normal sind friedlich durch den Teich geschwommen, ohne Auffälligkeiten.
Vor 4 Wochen hatte ich 2 neue Baby kois gekauft, 10cm. auch die wurden super aufgenommen in den schwimmkreis.

auch der neue von gestern ist direkt zum futter geschwommen, und hat gegessen, und ist fröhlich geschwommen. doch gestern schon konnte ich beobachten, das er die anderen kleineren fische jagt. gut, das könnte ja viel. noch normal sein.

doch heute sehe ich, wie sich alle meine großen kois an der Pumpe ihre schuppen scheuern, in dem sie auf die pumpe ( Oase Aquamax eco 12000) zuschwimmen, und sie dann sehr schnell streifen. sieht aus, als ob sie irgendwas loswerden wollen. mein neuer koi ist sogar unters sonnensegel geschwommen, und dann auf dem rücken schwimmend wieder drunter vorgekommen.

Ich mache mir echte sorgen, das der fisch irgendwas krankes mitgebracht hat. wie finde ich das heraus? macht jeder Tierarzt einen abstrich?

Wie gehe ich vor, wenn tatsächlich die fische befallen sind?

Außerdem ist mir aufgefallen, das der neue koi so eine art Pickel hat. ich mache davon nochmal Fotos.

Bitte helft mir!!!

PS: der Händler hat mir versprochen, das alle fische getestet sind, gesund sind. das ein zigste negative was mir aufgefallen ist, ist das bei den Becken, wo die ganz kleinen kois drin sind, das da im Kescher ein toter angefreßener koi drin war. der war aber relativ klein, und nicht in dem Becken, wo ich meinen Rießen koi draus hatte. der Händler benutzt auch für jedes Becken sein eigenen Käscher.

Das ist eigentlich nichts Neues.
Kommt öfter vor, dass man sich Parasiten einschleppt oder einen anderen Bakterienstamm...
Falls das Scheuern recht stark ist bzw. sich der Zustand deines "Rückenschwimmer-Koi" nicht bessert, würde ich mal einen Abstrich machen und den Fisch in ein separates Becken verfrachten.
Ansonsten würde ich die nächsten Tage erstmal gar nichts unternehmen.

hab nochmal versucht, den koi vernünftig vor die linse zu bekommen, hat aber wegen meiner schlechten digicam nicht geklappt, meine gute ist gerade verliehen :evil:

nagut, trotzdem 2 schlechte fotos. es sieht für mich so aus, als ob er sich schon irrgendwie schuppen aufgekratzt hat. in der tüte, wo er transportiert wurde, vom koihändler nach mir, waren auch so eine art schuppen drin, da weiß ich aber nicht, ob sie vom koi kamen, oder schon im becken waren, also somit nicht vom fisch kamen.

Anhänge

• koi.JPG
    koi.JPG
    24 KB · Aufrufe: 500
  • koi 2.JPG
    koi 2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 77
ok, werde morgen mal mein bestes veruschen, kriege morgen früh auch meine gute Kamera wieder, dann gibts auch gute fotos.

zum thema abstrich: Ich bin ja noch relativ neu. es wird einfach der koi mit irrgendwas abgetupft sozusagen, und das guckt man sich dann unterm mikroskop an, oder wie? was versteht man unter abstrich?

Eigl. sollte ja jeder Koihändler einen abstrich machen können, oder? Weiviel kostet sowas in etwa? Macht sowas auch jeder normale Tierarzt?

das ahbe ich bereits gelesen.
was wird den etwa an kosten auf mich zukommen?
Nicht das es mir der koi nicht wert währe, ich will nur einen ungefähren anhaltswert, das das von händler zu händler verschieden ist weiß ich.

Der Haendler Deines Vertrauen sollte da garnichts fuer nehemen ! Besonders nicht wenn der Koi von ihm kommt.

Das ist aber eigentlich eine Massnahme die man sich selber aneignen sollte ....

Ein TA kostet schon mal ab 100€ aufwaerts, ( Anfahrt, Zeit, anzahl Koi etc. )

also brauch ich nen mikroskop?
mit was mache ich den abstrich? Beim mikroskop waren glasplatten dabei, die werden wohl ungeeignet sein, oder?

Mario D schrieb:
also brauch ich nen mikroskop?
Ich bin der Meinung, ja.
mit was mache ich den abstrich? Beim mikroskop waren glasplatten dabei, die werden wohl ungeeignet sein, oder?

Ich mache es mit den angesprochenen Objekttraegern. Man kann aber zu Anfang auch erst einen Messerruecken oder aehnliche nicht ganz so scharfe Sachen zum Abschaben der Schleimhaut benutzen. Man uebertraegt dann die Probe danach auf den Obektiraeger.

so, habe heute den koi noch nicht rausgenommen, weil ich dachte, das man auch so nen gutes fot bekommt. ich saß heute den ganzen nachmittag am teich, das einzigste halbwegs rauchebare ist dieses:
hpim1558.jpg

aber ich ahne schon, das euch das wohl nicht ausreichen wird? dann sagt bescheid, dann nehme ich den koi morgen raus.

Mal ein Video vom schubbern:
http://www.youtube.com/watch?v=-ou_3VPKUwk

Also wenn ich das so sehe stelle ich fest das ich wohl überhaupt keine Ahung von Kois habe.

...in meinen Augen sieht es nämlich aus wie eine Art "laichspiel" :shock:

Oben