??? Größe der Pumpenkammer

michaweb007

Mitglied
Hallo @ all
Ich plane gerade den Filterkeller für meinen 25-30 TL Teich und brauche Eure Hilfe.
Nach Sammelkammer und Trommelfilter soll ein 1000l IBC stehen den ich in 2 Kammern trennen will. Die Trennung soll entweder durch Gitterplatten erfolgen, oder eventuell eine geschlizte 200l Tonne in die Mitte des IBC als Pumpenkammer gestellt werden.
1.Kammer: bewegtes Helix (Anfangs mit 50l 12er Helix schwebend und dann nach und nach an den wachsenden Fischbestand anpassen bis auf max 200l)
2. Kammer Pumpenkammer mit 2 16.000 Rohrpumpen und einer Teifbrunnenpumpe (6bar) für die Spühlung des Trommlers)

Nun zu den Fragen.... Wie groß sollte die Pumpenkammer mind. sein? reicht die 200l der Tonne aus?
Eigentlich ist die Kammer ja nur dafür zuständig das Helix vOn den Pumpen fern zu halten . Oder ?

es kommt auf den Zufluss an, ich würde sie schon etwas großer machen.
Wenn du mit 2x 16000 fährst, fürs rechnen nehm ich aml 30000l / h an sind das in der Minute 500l, d.h. dein Pumpenfass ist in einer schwachen halben Minute leer....

Hey,
Und Danke für das erste feedback.
Das Fass wollte ich mit der Flex aller 2cm Schlitzen, oder auch 6 Segmente a ca.30cmx40cm aus dem Fass schneiden und diese Felder mit Laubschutzgitter bespannen. Das ergibt eine durchlässige Fläche von ca. 0,7 qm. Wenn ich davon ausgehe, das ca. 50% dieses Gitters offen sind (0,35qm) dann sollten doch 500l in der Minute durchfließen, oder? Ein 200er KG Rohr hat eine Öffnung von ca. 0,03qm und da laufen doch auch locker 30.000l/h durch.
? was denkt Ihr ?

Eine weitere Frage ist bei meiner Planung aufgetreten.
Ist es ratsam eine Rückschlagklappe je Rohrpumpe zu verwenden ? Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen ? :?: :?: :?:

Hallo Micha,
würde die Version mit dem Laubschutzgitteer machen und nicht die Schlitze.
Rückschlagventile würde ich nicht einbauen, eventl. würde der Fluss noch gebremst.
Gruß Dirk

Kommt darauf an für was genau du die Rückstauklappe benötigst.
Wenn nicht unbeindngt notwendig würde ich das nicht machen, die Rohrpumpen reagieren auf Gegendruck nicht gerade glücklich!

Ich hab 1 200er Rohr und da gehen probelmlos 50t Lieter duch, ich haber auber auch ne Pumpenkammer die nen guten m3 hat.

Oben