Grösse der Kois im zusammenhang mit der Fütterung

Hallo mal wieder!!!!! :-)

ich habe heute mal werte gemessen und seit meiner damaligen KOI STABIL therapie sind meine pH werte eigtl im relativ guten bereich

momentan ist der pH 8,5 aber der KH ist nur bei 3..... das alte problem

ich werde heute noch wasser wechsel um 1/3 machen und morgen dann wieder mit koi stabil therapieren

der alte pilzpatient bei mir ist mal wieder befallen allerdings nur noch mit einer erbsengrossen pocke am rechten kiemendeckel und nicht mehr so wucherig übersäht wie früher

stelle später mal ein foto rein

meine frage': wie kann ich den KH dauerhaft hoch haltenP?????

habe was von austernmuscheln gehört? was sagt ihr dazu?
erhöht das gleichzeitig auch den pH? weil da will ich natürlich patu verhindern
und was ist wenn ich gleichzeitg mit torf "therapiere"? erhöhe ich dann KH und senke pH?

mh...habe jetzt nicht alle beiträge gelesen...aber mal zu deinem kh wert....

welchen kh wert hat dein leitungswasser??

wie oft machst du teilwasser wechsel....?

was für wasser nimmst du für deinen teilwasserwechsel???

was heisst bei dir teilwasserwechsel?

wenn die werte nie stimmen..liegt die ursache bei dir...dann musst du sie finden...

ein mittel was in 15 minuten wirkt und danach alle werte stimmen..gibt es nicht... das kann dann auch mit deinem wasserwechsel zusammenhängen

wie filterst du....

also ich brauchte noch keine mittel um irgendwelche werte zu senken oder zu erhöhen...

Hallo,
danke für die antworten

aaaalso ich der teich is um die 1,10m tief und ich filtere mit oase biotec 10 oder so.

am anfang des threads steht das ich früher immense probleme mit viel zu hohen pHwerten hatte, welches an dem steinbachlauf liegen könnte.
den pH wert haben wir in den griff bekommen(mit viel HCL und am ende aber am besten mit koi stabil)

koi stabil hat am nächsten tag die werte auf ein optimum bewegt deshalb ist dies meine topvariante für solche "notfälle"

dennoch will ich ja nicht alle halbe jahre wieder so einen teuren pott kaufen, deshalb die frage ob ich mit austernschalen(und torf zur pH senkung?) nicht besser bedient bin

mein wasser kommt aus dem gartenschlauch welches die deutschen "optimalen" werte hat, jediglich der leitwert ist zu gering( KH ist sicherlich nicht auf koi optimum aber wer erreicht da schon 8?)

teilwasserwechsel habe ich schon öfters nicht mehr gemacht und selten kam ich auf die 1/3 marke

bezüglich des wasserwechsels habe ich da auch mal ne frage :-)

ich habe keinen bodenablauf oder sonstiges...
soll ich überlaufen lassen mit nem gartenschlauch?
soll ich den schlauch vom filter abmachen und dann gib ihm das wasser schön auf der wiese hinter dem teich verteilen?

weil das gute alte ich sauge am schlauch und halte die öffnung tiefer als die oberfläche, stelle ich mir etwas schwierig vor

und 10% bei geschätzten 10.000 (eher etwas weniger) sind ja immerhin 1000 liter, das ist doch wöchentlich schon eine ordentliche kosten/überschwemmungs-sache bei mir

Hallo,

da krieg ja neen Hals....

Also, entweder zu pumpst das Wasser mit neer Tauchpumpe etc ab und giest damit den Garten oder pumst es in den Gully.
Schlauch abschrauben wäre mir viel zu lästig. Im Baumarkt bekommst du 7000 Liter tauchpumpen für 30 Euro. Um mal ebend 1000 Liter raus zu pumpen sind die ok und die hohe Stromaufnahme ist zu vernachlässigen.

Ansaugen mit dem Schlauch geht auch, wird aber ewig dauern.

Thema Kosten !!!

Dein *Wundermittel Koi Stabil * kostet für 5000 Liter Wasser 26,99 Euro.
Du benötigst als 2 Dosen für deinen Teich, was dann 53,98€ macht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0174455065

Wenn du das Zeug nicht mehr brauchst, weil du wöchentlich 1000 Liter wechselst sehe ich folgende Rechnung:

Bei uns kostet 1m³ Frischwasser 0,89 € + Kanalgebühr 3,44€ = 4,33€
Das wären, bei einer ausgelassenen Behandlung mit dem Wundermittel schon mal 12,5 Wochen Wasserwechsel ohne zusätzliche Kosten.
Kann sein da das wasser bei euch teuer oder billiger ist.

Abgesehen davon, das dein Garten sich über viel gut gedüngtes Wasser freut, oder du vielleicht sogar einen seperate Wasseruhr für den Garten bekommen kannst, wo du dann nur Frischwasser bezahlt.

Einfach eine zweite Wasseruhr beantragen. Dann kostet es kein Abwassser mehr und wird mit der Jahresabrechnung verrechnet. Dann kosten 1000 Liter nur noch 1,59 Euro. Jede woche einmal 1000 Liter ergibt auf den Monat 7 Euro. :lol: und du kannst giessen wie ein Berserker ;)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles klar :-)

also ich habe jetzt nun wirklich nicht gedacht, dass koi stabil anwendung billiger wäre als nen monatlicher wasserwechsel allerdings wollte ich das koi stabil auch nur 1mal pro jahr benutzen wie halt letztes jahr.

das mit der 2ten wasseruhr wäre ja ne vernünftige idee, das wasser könnte der gärtner dann für die zipressen nehmen ;-)

ich werde bei gelegenheit mal nach so einer pumpe ausschau halten

aber ich sehe da ein anderes problem:
der leitwert unseres kranwassers ist zu gerig(glaube 120 oder so), wenn ich jetzt monatlich wechsel, bekomme ich dann nicht iwann probleme?

Ich glaube die wenigsten Koi sind bisher an Frischwasser gestorben.

Und erhlich gesagt ist der Leitwert vom Frischwasser der Wert der mich am wenigsten interessiert solange es aus der Wasserleitung und nicht aus ner Güllegrube kommt.

Meß die KG / GH /PH und Ammon/ Nitrit , wenn die Werte stimmen kannste dich um den Leitwert kümmern.

Gruß Andys

Oben