"Gründelgrube" Sand o. Kies trotz BA möglich?

sbecs

Mitglied
Hallo zusammen,
baue in der kalten Jahreszeit unseren Teich um (tiefer, Schwerkraft usw) und würde den Paddlern gern im unvermeidbaren (Regierung) Flachbereich Sand oder Kies bieten. Den Flachwasserbereich kann ich meiner Chefin nicht ausreden "es sähe halt schöner aus" :roll: und dann soll er auch irgendwie natürlich 'rüber kommen.
Habt Ihr ne Idee wie ich die BA's vor Sand und/oder Kies schützen kann? Eine Kante einbauen?

Noch 'ne Frage:
Da der Übergang vom Flachwasser zur Normaltiefe (2,50m evtl. 3m) im Teich verläuft ich aber eine Kreisströmung im Tiefbereich erreichen möchte überlege ich 2 Einläufe am Übergang Flach zu Tief also in ca. 1,30m Tiefe zu machen? Hat das Jemand ähnlich? Könnte es da Probleme geben bezüglich Wasserdruck gegen den Pumpendruck?

Einen sep. Einlauf für die Flachwasserzone ist natürlich vorgesehen aber nur dass das Wasser dann am Tiefwasserkreislauf teilnimmt.

Achso noch'was: Wieviel im Umkreis zieht ein 110 BA?

Gruß Steffen

vielleicht kannst du das deiner besseren hälfte noch ausreden mit dem kies. die koi werden den nämlich im laufe der zeit im gesamten teich verteilt haben. und den BA kannst du nicht mit einem gitter o.ä. versehen. dann ist er ruck zuck zu.

nimmst du größere steine, die die fische nicht wegbewegen können, dann hast du wiederum herliche dreckecken zwischen den steinen. deine frau soll einfach ein bisschen gedult haben und es wächst ein schöner algenrasen im flachbereich, der nicht unbedingt hässlich ist und auch natürlich rüber kommt.

zu deiner zweiten frage... mach mal eine skizze. ich habs nicht verstanden

Meinste? Du kennst meine Frau nicht :oops:
Aber ich bin da auch langsam schon von weg denn einer der Gründe für den Umbau jetzt im Winter sind die Steine (samt Kotwurstdämmen :| ) und die gepumpte Version des Filters. Beides in Kombi nicht wirklich gut sauber zu halten.
Werd wohl irgendwie den Spagat zwischen sterilem Koibecken und Naturteich hinbekommen müssen, vielleicht bagger ich die Flachwasserzone einfach "ausversehen" weg und oops dann gehts halt nur mit Flachwasserpflanzen, Schwimminseln und Seerosen.

Hier eine kleine Anregung mit viel Spielzeug für Deine Paddler ...

EDIT: Allerdings ohne Bodenabläufe!

Anhänge

• 2011-07-15_Bachlauf.jpg
    2011-07-15_Bachlauf.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2011-07-08_Teich_nach_Befüllung.jpg
    2011-07-08_Teich_nach_Befüllung.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 391
  • 2011-07-08_Teich_vor_dem_Befüllen.jpg
    2011-07-08_Teich_vor_dem_Befüllen.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 391
Hallo Asagi,
so in etwa, allerdings mit klarem Wasser :lol: und "etwas" mehr Pflanzen sieht unser jetziger Teich auch aus, ABER so soll er nicht bleiben, will wirklich mehr Sauberkeit im Teich da zwischen den ganzen Steinen Kotwürste, Futterreste, Kriebelmückenlarven usw festbacken und in Addition über Monate das Wasser ständig belasten (bei den Larven dann eher die Mücken selbst-machen wahnsinnige Stiche die extrem dick werden... :cry: )
Auch ist die seinerzeit gewählte gepumpte Version mit Siebfilter nicht das Wahre, zu hoher Stromverbrauch durch Flowverluste, Sieb alle 2 Tage reinigen unschöne Optik aussen (Regentonnen). Diesen Winter wirds umgebaut, Schwerkraft im Filterkeller mit TF und großem GFK-Weinfass 3000l mit Helix und natürlich wenn ich schonmal dabei bin :wink: etwas größer denn die NEUEN sind bereits gekauft und kommen im Frühjahr. Denke bis dahin hab' ichs meiner Holden verklickert :lol:

Ich dachte bei Gründelgrube eher an einen flacheren Absatz den man z.B. mit einer "Erhöhung" (Mäuerchen) vom Tiefwasser mit den BA's zumindest einige cm abtrennt (30m vielleicht). Denke irgendwie müsste das reichen aber zöger noch und werd's u.U. lieber lassen.

Mirko,
sorry ich habe Deine Frage mit der Skizze überlesen. Ich meinte der Flachwasserbereich (ca. 1m tief), sofern er denn bliebe, grenzt ja an den Tiefwasserbereich (2,5m -3,00m). Wollte praktisch unterhalb der Flachwasserkante zum Tiefen einen 2. Rücklauf setzten so dass ich insgesamt 4 Zuläufe vom Filter habe ( 1x in den Flachwasserbereich, 1x am Anfang der Tiefzone, 1 x Mitte Tiefzone unterhalb Flachwasserkante und 1x auf gegenüberliegender Seite um Kreis-Strömung Richtung Filter zu bekommen damit der Schmutz mittig in beide BA's abfließt).

Hoffe ich konnts erklären. Mit der Skizze versuch ich morgen mal ein Blatt einzuscannen.

Hallo Jürgen,
jep so in etwa schwebte mir das vor. Kannst Du mal kurz erläutern wie Du es bewerkstelligt hast und vor allem wie der Alltag ist also ob der Kies wirklich da bleibt wo er sollte oder ob sich einiges im BA wiederfindet?
Du hast einen sep. BA für die Flachwasserzone. Hatte ich auch überlegt aber vielleicht reicht es auch durch einen zusätzlichen Rücklauf den Dreck in die tiefere Region und somit zu den anderen BA's zu leiten.
Die Überlegung bei mir kommt daher weil ich eigentlich die geplanten 50m³ mit 2 BA's und 1 Skimmer mittels zweier 16000 Rohrpumpen speisen wollte. Denke liege dann mit Verlusten so bei ca. 26000l Zulauf und durch die Pumpen ebenfalls mit Verlusten nahezu gleichauf. Müsste besser passen, deshalb den BA im Flachwasser nicht.
Wie sind Deine Erfahrungen damit?

servus,

zu viele fragen ergibt zuviel text für einen der mit 2 fingern schreibt :D

darfst mir aber gerne deine tel. per pn senden - geht telefonisch besser und schneller.

Hallo Jürgen,

auf die Antworten wäre ich aber auch gespannt :wink:

Vielleicht doch hier rein schreiben. Zumindest wie Du es mit dem Kies hinbekommen hast, ohne das er ständig im BA landet.

Danke

Thorsten

Hi,

In einem Teich besser kein BA einbauen wo das Substrat drin ist .

Oder für ein gutes Rückspülsystem sorgen welches richtig Wums hat.

Das Ganze über eine Schottwand/Mönchprinzip ( U-Profile in die Bretter geschoben werden) verbinden mit dem BA - Teich .

Die Schottwand ist wichtig damit in den Phasen von wenig Pflanzenwuchs die Koi nur im BA - Becken gehalten werden .

Bei Becken mit Stehkragen BA kommt es trotz der Aufkantung zu Verstopfung der BA mit den div. Substraten .

Gruß Stephan

Mahlzeit :) ich hab einfach ne Edelstahlschüssel genommen-den Rand in 3cm Höhe abgeflexst und mit Inotec auf den oberen Flansch vom Bodenablauf punktuell aufgeklebt-dann noch das Rohr vom Deckel verlängert und fertig.Hatte erst mit ner Stunde Arbeit gerechnet,war dann aber doch schon nach 5min fertig.
Gruß Jörg

Oben