Graureiher

cmyk

Mitglied
Meine Koi stehen auch unter Schutz ;)
Nö, tun sie nicht, höchstens bei Dir :)

Der Graureiher offiziell schon ( auch wenn hier unbeliebt) und wer solch einem Tier den Garaus macht,
der macht sich strafbar. Nur mal so am Rande...


gruss
holger
 

schreiner

Mitglied
Wer entscheidet welches Leben mehr wert ist , das vom Fischreiher oder das der Koi ?
Bei meinem Teich sind es die Koi und ich werde dem Fischreiher gut zureden die Finger davon zu lassen :):):)
Der Fischreiher (Graureiher) ist in seinem Bestand nicht gefährdet und hat sogar eine offizielle Jagdzeit.
Wer dem Reiher so ans Leben will und sich erwischen lässt hat mit den entsprechenden Folgen zu rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Hat jemand von Euch mit bestimmten Bewegungsmeldern im Zusammenhang mit Reihern gute Erfahrungen gemacht?

Bisher hatte ich einen fertigen "Reiherschreck" im Einsatz, aber dessen Bewegungsmelder hat nicht immer zuverlässig ausgelöst. Daher möchte ich jetzt etwas selbst bauen, mit mehreren parallel geschalteten Bewegungsmeldern und zwei Wassersprengern... Gesucht werden also empfindliche Bewegungsmelder, die zuverlässig auslösen bei Reiherbesuchen.

Schutz oder nicht, hier in Rhein-Main gibt es in meinen Augen zu viele von den Viechern. Auf jedem zweiten Feld steht einer (oder zwei) und regelmäßig überfliegen sie das Haus oder hocken auf dem Dach gegenüber, um zu gucken, ob mein Teich wieder aufgedeckt wurde. Ich würde keine Träne vergießen, sollte einem ein Unfall passieren, wenngleich ich bisher nur mit Wassersprengern arbeite. :mad:
 

Martin69

Plus Mitglied
Nö, tun sie nicht, höchstens bei Dir :)

Der Graureiher offiziell schon ( auch wenn hier unbeliebt) und wer solch einem Tier den Garaus macht,
der macht sich strafbar. Nur mal so am Rande...


gruss
holger
Ja genau , bei mir :cool:
Den Graureiher und den NABU kenn ich sehr gut . Hatte auch schon mit Beiden zu tun und war sogar schon mit dem Einen zum Beringen des Anderen . Unsere Fa spendet jedes Jahr den Steiger um an die Nester zu kommen . Irgendwann hab ich mal meine wahren Gedanken offenbart und darf jetzt nur noch bei den Störchen mit .

Szin , der Heinz hat doch hier schon seinen vorgestellt
 

k0i12

Mitglied
Du sollst ihn ja auch nur erschrecken;) Geht mit ner Armbrust , wenn du 3 Trillerpfeifen am Pfeil montierst , oder mit 7, 5 Joule mit Blik geladen ( da weiss ich aber wieder nicht ob die hier erlaubt sind ) Paintball Markierer ??? Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen :D da hätt ich doch auch noch von . Oder du nimmst eine Kamera und fotografierst !! Vielleicht hat der sogar nen Ring und du klagst Schadenersatz ein ,beim ansässigen NABU Verein :p

Meine Koi stehen auch unter Schutz ;)

Ja den ersten Tag wo ich ihn erwischt war ich kurz davor einen markierer oder ne Armbrust zu kaufen meine Freundin hatt mich Gott sei Danke beruhigt als ich dann auch noch Habichte entdeckte ab dem Tag standen meine Koi dann auch unter schutz (aber nicht durch die nabu sondern durch ein fischernetz)
Aber dieses netzt stört mich persönlich zu sehr jedes Ma muss es ab um was am Teich zu machen...
 

k0i12

Mitglied
Hat jemand von Euch mit bestimmten Bewegungsmeldern im Zusammenhang mit Reihern gute Erfahrungen gemacht?

Bisher hatte ich einen fertigen "Reiherschreck" im Einsatz, aber dessen Bewegungsmelder hat nicht immer zuverlässig ausgelöst. Daher möchte ich jetzt etwas selbst bauen, mit mehreren parallel geschalteten Bewegungsmeldern und zwei Wassersprengern... Gesucht werden also empfindliche Bewegungsmelder, die zuverlässig auslösen bei Reiherbesuchen.

Schutz oder nicht, hier in Rhein-Main gibt es in meinen Augen zu viele von den Viechern. Auf jedem zweiten Feld steht einer (oder zwei) und regelmäßig überfliegen sie das Haus oder hocken auf dem Dach gegenüber, um zu gucken, ob mein Teich wieder aufgedeckt wurde. Ich würde keine Träne vergießen, sollte einem ein Unfall passieren, wenngleich ich bisher nur mit Wassersprengern arbeite. :mad:

Szin mein Freund

Da hast du den Link noch mal ☺
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

Das mit den Regnern hatte ich auch schon, nur friert das ganze bei Minustemperaturen ein/kaputt. Sollte man bedenken.
Die Sache mit dem Schutzstatus ist wohl auch zweierlei Maß. Bauern und Fischwirte dürfen wohl vergrämen. Jedenfalls bei uns mit Selbstschußanlagen. Ob mit Platzpatronen oder Propangas.
Maulwürfe stehen auch unter Schutz. Deswegen gibt es ja Wühlmausfallen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Die Sache mit dem Schutz ist für den A.... Das wieder solch Getue von Umweltlobbyisten vergleichbar mit dem Waschbär . Selbst das Einfügen ins Jagdrecht macht 0 Sinn , denn ein Jäger hat nichts vom Abschuss des Reihers , es sei denn er hat einen Teich und der wurde schon mal geplündert . Anders als bei Schäden durch Schwarz , Reh oder sonstiges Wild , da kommt der anliegende Bauer mit Ersatzforderungen und dann wird gezielt beschossen . Und verkauft .Der Einfluss auf die heimische Fauna wird doch wieder erst sichtbar wenn es kurz vor dem Kollaps ist . Wir hier sehen unseren Bestand und vermissen jeden Fisch darin , aber Gleiches passiert auch in anderen Gewässern . Da fällt das jedoch weniger auf . Ist halt ein ganzjähriger Fressfeind dazu gekommen und das der ( genau wie der Waschbär ) jetzt die Scheu vor den Menschen verliert und hier auf Beute lauert , ist dem Verboten zu schulden ihm nachzustellen . Es liegt also nur daran zu erkennen , das er als Schädling erkannt wird und schon gibt es Fallen frei zu kaufen . Siehe Ratte , Maus , Stubenfliege .. aktuell grad die Disskusion über den Kormoran , oder das Erwachen beim Waschbären und natürlich abzuwarten wie sich das mit dem Wolf entwickelt :cool:
 

schreiner

Mitglied
Glaube die Landbevölkerung hat eine wesentlich vernünftigere Einstellung zu den Beutegreifern als die Stadtbevölkerung,die leider in der Überzahl ist.Würde mal gerne einen Wolf durch die Fußgängerzone laufen sehen :)
Der Graureiher unterliegt übrigens dem Jagdrecht.
LG
 

Martin69

Plus Mitglied
Glaube die Landbevölkerung hat eine wesentlich vernünftigere Einstellung zu den Beutegreifern als die Stadtbevölkerung,die leider in der Überzahl ist.Würde mal gerne einen Wolf durch die Fußgängerzone laufen sehen :)
Der Graureiher unterliegt übrigens dem Jagdrecht.
LG
Klar könnte der Jäger schiessen , aber warum sollte er ? Kenne genau einen !! Jäger ( und kenne sonst viele ) der dem Reiher eins aufhelfen würde . Und dieser Eine geht auch gezielt !! auf Waschbären . Nicht weil er etwas vom Abschuss hat , sondern weil er die " parasitäre " Gefährdung erkannt hat .
 

loserofday

Mitglied
Hallo. Ich habe das Glück, das ich einfach ein Netz (14m x 7 m ) über meinen Garten, in 2,50 m höhe, gespannt habe.
Unter dem Netz Spanndraht gespannt und fertig.
kleine Vögel können immer noch in den Garten kommen und Libellen usw.
Ist ein spezielles Reiherschutznetz und kann in allen Größen geliefert werden. Es bleibt das ganze Jahr hängen.
Wurde seit der befestigung nie abgebaut.
 

Gotti

Plus Mitglied
An meinem Naturteich waren schon viele Vogelarten die man sonst kaum zu sehen bekommt. Eigentlich sind alle willkommen außer der Graureiher, früher bekannt als Fischreiher. Ich hatte auch mal einen Nachtreiher, ist sehr selten, und den Silberreiher. Zeitweise haben drei Eisvögel jagt auf Jungfische gemacht, was solls, er beschränkt sich nur auf eine bestimmte Größe. Aber der Graureiher schlägt gnadenlos zu, zerhackt Fische an denen er ersticken würde. Die findet man dann mit zertrümmerter Schädelplatte, durchstochen wie mit einem Dolch usw. Es liegt in seiner Natur, er kann nichts dafür. Die Population hat stark überhand genommen und sie machen auch nicht Halt vor bedrohten Fischarten die es ja auch geben soll. In meiner Ecke gibts von Teichwirten Abschüßprämien für den Jäger damit er sich die Mühe macht. Die Jagd auf den Graureiher ist recht mühsam, erfahrene Exemplare sind sehr scheu und vorsichtig. Da er mir schon unzählige gute Fische vernichtet hat, versuche ich ihn zu vergrämen. Wer sich mit der Lebensweise der Tiere und deren Verhalten auseinander setzt, findet auch eine Lösung mit der man Leben kann. Meinen Garten mit Netzen zu überspannen wäre für mich keine Alternative.
 
Oben