Hallo,wer hat Erfahrungen mit Patronen Filter?

Koifuzius

Mitglied
Für Doppelstegplatten bekommste in der selben Abteilung im Baumarkt Aluprofil. Rostet nicht. Nen Kreuz mittig zum verstärken wäre nicht schlecht.
Die Patronen sind nass sehr schwer, vielleicht muss man die mal hochziehen und dann biegt sich das nicht so durch.

Ausserdem würd ich dann das Gitter des IBC ganz raustrennen. Sonst kommt man nicht dran vorbei. Na 2 Stangen als Aufhängung lose ausgelegt reichen ja auch.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Bei unseren IBC ( kann von meiner Arbeitsstelle welche bekommen 8) ) sind oben nur 2 Streben. Zur Stabi sind die mit Sicherheit nicht verkehrt...

Wenn man die Rohre oben schließen würde, könnte man die Doppelstegplatten einfach oben auf den IBC drauflegen...wegfliegen bei Sturm oder so werden die wohl nicht *rofl*

Hmm...ne geht wohl nicht so gut. Entweder müsste der IBC dann komplett unterhalb des Wasserspiegels stehen, was wiederum Probleme ergibt, falls mal ein Problem entsteht, dass das Wasser über den IBC, unterhalb der Platten auslaufen könnte... :shock:

Dann doch lieber aufhängen.
 

Behrie

Mitglied
Hallo,

ich habe den Hängepatronenfilter im IBC eingebaut ;-)

Ein IBC ist ja nicht so richtig stabil. Daher habe ich Innen eine Doppelstegplatte als Trennwand eingebaut damit sich der Behälter beim entleeren nicht zu sehr verformt. Aussen ist es wichtig das zwischen Behälter und " Käfig " Keile oder ähnliches kommen. Mein Filter läuft im Schwerkraftbetrieb und ist eingegraben. Keile habe ich trotzdem dazwischen. ( Beim nächstenmal versuche ich den Behälter zu isolieren ).

Die Doppelstegplatte für die Patronen habe ich einfach auf einem 40 mm Kabelkanal aufgelegt ( die Idee ist auch wieder aus Lothar´s Forum ). Zu Anfang hatte ich noch einige Steine zum beschweren des ganzen darauf. Die Steine sind aber nicht mehr nötig wenn die Patronen voll Wasser gesaugt sind.

Den Kabelkanal habe ich mit Edelstahlschrauben einfach festgeschraubt.
Etwas fummelig war das schneiden der Doppelstegplatte in deen Ecken, die sind beim IBC leider nicht rechtwinklig ;-)

Morgen werden Fotos gemacht.

Gruß Thomas
 

LOBO

Mitglied
hi

Kin-gin-rin schrieb:
Hast du 40mm HT Rohre verbaut :?:
Gibts Patronen mit 40mm Bohrung oder hast du die Rohre verjüngt :?:
in den patronen sind keine rohre :wink: nur oben ein stück damit die patrone halt hat.







die patrone ist über das rohr gezogen und mit kabelbinder vorm abrutschen gesichert.



ja es gibt patronen mit 40er bohrung.meine sind 40er bohrung 10x10x100-ppi30

Koifuzius schrieb:
Die Patronen sind nass sehr schwer, vielleicht muss man die mal hochziehen und dann biegt sich das nicht so durch.
bei mir sind in jede platte 2x v2a gewindestangen in die platten geschoben :wink: so biegt sich nichts durch :D
 

avrock

Mitglied
Ist ja nee klesse idea aber wenn in den patronen keine rohre sind würde ich annehmen das das wasser sehr weit oben in die patrone eindringt und die patronen sich auch dort zusetzt unten hingegen werden die patronen ohne das rohr gar keine wasserbewegung haben und einfach nur so rumhängen !

so würde ich es mir zumindest vorstellen da ohne das rohr keine gleichmäßige durchströmung der gesammten patrone möglich ist !

aber ich kenne das system ja auch nur von deinen bildern somit kann ich mich auch irren !!!
mfg jan
 

LOBO

Mitglied
hi

avrock schrieb:
Ist ja nee klesse idea aber wenn in den patronen keine rohre sind würde ich annehmen das das wasser sehr weit oben in die patrone eindringt und die patronen sich auch dort zusetzt unten hingegen werden die patronen ohne das rohr gar keine wasserbewegung haben und einfach nur so rumhängen !
:lol: das ist nicht so :wink: da verstopft nichts.und wenn doch kommt das wasser halt tiefer unten in die patrone.

so wie bei mir wird die patrone ganz genutzt :wink: bei patronenfiltern mit rohr und bohrungen wird die patrone nur da genutzt wo bohrlöcher in den rohren sind.
bei dem hängenden patronenfilter brauchen die patronen zur reinigung auch nicht abgenommen werden.das geht alles im eingebautem zustand.
unten ist das bohrloch von der patrone natürlich geschlossen.



darum habe ich damals bei meinem altem stehenden patronenfilter auch keine rohre in den patronen gehabt sondern kunststoff-kreuze-damit die ganze patrone genutzt wird.



 

avrock

Mitglied
achso ich hatte das so verstanden das in der mitte der patrone gar kein loch ist bzw. nur so lang wie dein kurzes rohr !

jetzt kann ich mir auch vorstellen das es funktioniert
 

Behrie

Mitglied
Hallo,

heute war ich am Filter und habe einmal Fotos von meiner Patronenhalterung gemacht.

Zum ausschneiden habe ich ein scharfes Cuttermesser benutzt. Ich war übrigens begeistert wie sauber die Patronen sind. Das bisschen " Schmutz " was ich gefunden habe saß nur Oberflächlich darauf.




Die eingelegte Doppelstegplatte ist getrennt um es mir mit dem kontrollieren einfacher zu machen, denn saubermachen muß ich den Filter ja fast nicht ;-)

Auf diesem Foto kann man halbwegs erkennen wie ich den IBC gegen den Druck durch das Erdreich gesichert habe
( Filter ist eingegraben ).





Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
danke für die Fotos.

wie ist das mit der Abdichtung der Doppelstegplatten an der Auflage. Kann sich da nicht das Wasser einen eigenen Weg suchen oder habt ihr einen Silikonwulst rundherum gemacht. Wenn ja müßte dieser ja bei Kontrolle oder Wartung wieder erneuert werden



__________________

Gruß Andreas
 

Behrie

Mitglied
Hallo Andreas,

bei meinem Filter liegen die Platten nur auf. Das es ein wenig undicht ist stört nicht. Ich kann über den Patronen gut sehen wie das Wasser dadurch strömt und weiß daher das genug Wasser durch die Biologie muß ;-) .

Wenn sich an anderer Stelle etwas durchmogelt macht das nichts.

Allerdings läuft bei mir der Patronenfilter auch nicht als " Vorabscheidung " . Schwebeteilen werden durch die Japanmatte ( dicht an dicht ) davor abgefangen.

Und der richtige Dreck bleibt am SIFI ( auch Eigenbau ) hängen.

Gruß Thomas
 

avrock

Mitglied
zeig uns doch mal deinen eigenbau sifi :) will auch was bauen !!!

bin grade im kopf am planen ob man nicht einfach einen viereckigen sifi baut und dann mit nem rasensprenger reinigen kann


aber das passier hier grade nicht rein !
 

Behrie

Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob ein SIFI so richtig zum Thema Patronenfilter paßt.
Aber wenn wir schon darüber schreiben, was soll es?

Ich habe mir ein 45 cm langes KG Rohr mit 40 cm Durchmesser besorgt ( gab es beim Straßenbau als Reststück ohne Muffe ).
In dieses Rohr habe ich Fenster geschnitten.
Aus einem Rest PVC Platte habe ich den Boden gesägt. In den Boden ein Loch in das ich mit Tangitkleber ein 125 mm KG Rohr eingeklebt habe und fertig war das Grundgerüst ;-)

Bei Ebay gibt es jemanden der verkauft " Spaltsiebe " diese Gitter mit ca. 200 µm habe ich einfach mit den 400 mm KG Rohrresten festgeklemmt und mit Edelstahlschrauben gesichert.

Zur Reinigung habe ich den einfachen Gardena Samba Rotor.
Sprüharme abgesägt, 16 mm PVC Muffen und Winkel darauf, Rohr rein und Löcher bohren, fertig. Stop unten auf die Rohre natürlich noch Kappen rauf.
Da die PVC Rohre sehr passgenau sind habe ich mir zum teil das Kleben gespart und kann so bei Bedarf leicht reinigen.










Gruß Thomas
 
Oben