Helix in Gewegung

mike77

Mitglied
Hallo,

Diese Positionierung der Uvc ist Suboptimal gewählt da die Strahlen der Uvc nachhaltig die Trommelabdichtung in dieser PP Baureihe beschädigt. Da ich dies schon live gesehen habe möchte ich auf diesen Umstand hinweisen.

So war das freundlich genug???

Mein Gott seid ihr dünnhäutig und das in dieser so "Lieben Welt"!!


Mit freundlichen Grüßen
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Thomas,

sicherlich erreicht man mit einer 2ten beruhigten Hel-x Kammer einen Erfolg in Bezug auf Wasserklarheit, aber hier werkelt ein Trommler und hinter dem Trommler möchte eigentlich keiner mehr Feststoffe in irgendeiner Kammer bunkern. Diese Aufgabe sollte der Trommler übernehmen und mit einer gewissen Differenz Trommel/Klarwasser läßt sich das ganz einfach erreichen, auch Feinfiltration genannt. Der Hinweis von Mike ist auch nicht daneben , an der Stelle besteht ein gewisses Risiko. Man muss sich ab und an in Geduld üben und dem Filter auch Zeit geben, den Pond sauber zu fahren.

VG,
Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
showa65 schrieb:
Teich4You schrieb:
Mega unfreundlich.

Könnt ihm doch auch mal in normalen Ton ein paar Dinge schreiben. :roll:
Mike hat aber Recht mit seinen Tips... 8)
Das stelle ich auch nicht in Zweifel.
Nur den Umgangston einiger hier finde ich schade.
Bisschen Ironie, oder so kein Problem.
Aber wenn es erst mal losgeht, ist es wie ein Schwarm Krähen die einem die Augen auspicken. :D
 

showa65

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Hallo Thomas,
VG,
Stephan
Du meinst jetzt KoiTommy- und nicht mich, oder? :)


@Teich4You:
Ganz im Gegenteil, ich sehe da nichts unfreundliches von Mike..
Ist doch eher supernett, daß er gratis und unverbindlich hilfreiche zielführende Tips gibt!

Ich bin dann jetzt aber auch raus. :)
 

KoiTommy

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Hallo Thomas,

sicherlich erreicht man mit einer 2ten beruhigten Hel-x Kammer einen Erfolg in Bezug auf Wasserklarheit, aber hier werkelt ein Trommler und hinter dem Trommler möchte eigentlich keiner mehr Feststoffe in irgendeiner Kammer bunkern. Diese Aufgabe sollte der Trommler übernehmen und mit einer gewissen Differenz Trommel/Klarwasser läßt sich das ganz einfach erreichen, auch Feinfiltration genannt. Der Hinweis von Mike ist auch nicht daneben , an der Stelle besteht ein gewisses Risiko. Man muss sich ab und an in Geduld üben und dem Filter auch Zeit geben, den Pond sauber zu fahren.

VG,
Stephan
Hallo Stephan,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Meine Ausführungen bezogen sich auch nur auf den Unterschied zwischen Vliesfilter und Trommler. Die leichte feine Trübung von der ich spreche kommt nicht von Feststoffen, sondern von dem Mikro-Abrieb den bewegtes Hel-X als letzte Kammer erzeugt. Dieses letzte Feintuning bekommt man nur mit Vlies in entsprechender Feinheit oder mit einer abschließenden, ruhenden Hel-X Kammer bei Verwendung eines Trommlers hin.

Das Wasser wird dem Threaderöffner bestimmt wieder klar genug sein wenn der Filter erstmal wieder eingelaufen ist!
 

Stephan Call

Mitglied
Und da sag ich dir, never ever, du musst nur einen Automaten so betreiben dass er gescheit filtert. Vorraussetzung ist nur und das gilt auch für den Vlieser, dicht muss er sein.

VG,
Stephan
 

hansemann

Mitglied
...sicherlich erreicht man mit einer 2ten beruhigten Hel-x Kammer einen Erfolg in Bezug auf Wasserklarheit, aber hier werkelt ein Trommler und hinter dem Trommler möchte eigentlich keiner mehr Feststoffe in irgendeiner Kammer bunkern. Diese Aufgabe sollte der Trommler übernehmen...
1* 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
showa65 schrieb:
Stephan Call schrieb:
Hallo Thomas,
VG,
Stephan
Du meinst jetzt KoiTommy- und nicht mich, oder? :)


@Teich4You:
Ganz im Gegenteil, ich sehe da nichts unfreundliches von Mike..
Ist doch eher supernett, daß er gratis und unverbindlich hilfreiche zielführende Tips gibt!

Ich bin dann jetzt aber auch raus. :)
Fühlt sich manchmal eher so an, als ob man einem armen Hund etwas angewidert mal einen Brocken hinwirft, den er dann auch dankbar aufnehmen soll.

Und ich dachte immer alle die helfen wollen, machen das, weil sie wirklich Spass daran haben anderen zu helfen.

Aber ich diskutier mich schon wieder um Kopf und Kragen. :?

Im Grunde klappt es ja ganz gut hier. :thumleft:
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Thomas (Koi-Tommy).

Ich habe in der zwischenzeit die großen blöcke Filtermedien raus genommen und in einem Netzt im Teich hängen.
Habe diese mal hoch gezogen - es gab eine Nebelwolke.

Denke das deine Angabe unten ein Teil meines Problems ist.


"..... Die leichte feine Trübung von der ich spreche kommt nicht von Feststoffen, sondern von dem Mikro-Abrieb den bewegtes Hel-X als letzte Kammer erzeugt. Dieses letzte Feintuning bekommt man nur mit Vlies in entsprechender Feinheit oder mit einer abschließenden, ruhenden Hel-X Kammer bei Verwendung eines Trommlers hin.

Das Wasser wird dem Threaderöffner bestimmt wieder klar genug sein wenn der Filter erstmal wieder eingelaufen ist!
:shock: :shock: :shock:

Danke schon mal für den Tip.

Gruß
Werner
 

Stephan Call

Mitglied
Jetzt mal ohne Quatsch, denkt hier irgendeiner drüber nach, dass eine bewegte Hel-x Kammer hinter einem Trommler ständig, 24h am Tag mikrofreinen Abrieb erzeugt, der dann im Teich sichtbar ist. Wo geht denn dieser mikrofeine Abrieb nach verlassen der Kammer wieder hin, doch nicht schon wieder in den Filter oder? Eine Hel-x kammer beruhigt ist seit je her ein probates Mittel, eine nicht wirkungsvolle Vorfiltration zu kompensieren und da stand die Kammer auch nicht als letztes Glied in der Kette sondern als Erstes. Ein TF mit einer Gaze u. 100µm kriegt einen Teich kristallklar , wenn dieser richtig betrieben wird und die Verrohrung/Flow stimmen. Es ist m.S bei der Art der Vorfiltration nicht nötig, das der Teichbetreiber einmal die Woche die Anlage abschaltet und im Hel-x Kübel rührt, wie zu Zeiten eines Spaltsiebs oder Bürstenvorfilters. Wenn ich auf diese Art eine Filterstrecke betreiben müßte um klares Wasser zu bekommen , würde ich mich mal auf die Suche machen, wo denn der Fehler im System ist.

VG,
Stephan
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

So, da nun drei Wochen ins Land gegangen sind, hier mal das Ergebnis:
Der Teich ist kristall klar und es kann bis auf 1,7m Tiefe geschaut werden.
Es wurden alle Bioblocks aus der Biokammer entfernt und ein Belüfterring angebracht. Weiter wurde die Biologie mit Aqua Bio5 angeschoben.

Gruß
Werner
 

Geisy

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Jetzt mal ohne Quatsch, denkt hier irgendeiner drüber nach, dass eine bewegte Hel-x Kammer hinter einem Trommler ständig, 24h am Tag mikrofreinen Abrieb erzeugt, der dann im Teich sichtbar ist. Wo geht denn dieser mikrofeine Abrieb nach verlassen der Kammer wieder hin, doch nicht schon wieder in den Filter oder?
VG,
Stephan
Hallo Stephan

Ich glaube das gibt es doch das der Trommler den mikrofeinen Abrieb vom Helix nicht packen kann.
Siehe hier:
https://youtu.be/ZaWT2F47lK0

Gruß
Norbert
 

showa65

Mitglied
Geisy schrieb:
Stephan Call schrieb:
Jetzt mal ohne Quatsch, denkt hier irgendeiner drüber nach, dass eine bewegte Hel-x Kammer hinter einem Trommler ständig, 24h am Tag mikrofreinen Abrieb erzeugt, der dann im Teich sichtbar ist. Wo geht denn dieser mikrofeine Abrieb nach verlassen der Kammer wieder hin, doch nicht schon wieder in den Filter oder?
VG,
Stephan
Hallo Stephan

Ich glaube das gibt es doch das der Trommler den mikrofeinen Abrieb vom Helix nicht packen kann.
Siehe hier:
https://youtu.be/ZaWT2F47lK0

Gruß
Norbert
Lieber Norbert-
Du hast das nur nicht richtig verstanden...

In Deinem Beispiellink hat der Besitzer des Teiches, pfiffigerweise den Trommelfilter sogar entfernt und die Vorabscheidung mal komplett dilettantisch gelöst...
Logisch, dass da nichts gefangen werden kann, wenn der Filter gar nicht da ist, oder? :mrgreen:
 
Oben