Helix Kammer

Bonsai123

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine Helixkammer / Helixtonne nach meinem gepumpten Vliesfilter selber bauen, könnt ihr mir ein paar von euren per Bild zeigen und ,al kurz die technischen Details dazu erzählen?

Grüße Christian

Hallo,

wichtig ist mir die Frage wo das Wasser in die Tonne laufen muss und wo das Wasser wieder aus der Tonne in den Teich läuft??

Grüße Christian

Hi,

da du ja einen gepumpten Vlieser hast wäre das relativ einfach zu lösen, da der ja eh schon über Teichniveau steht. Ich hatte das mal so gelöst: Der Helix Behälter steht tiefer, ragt aber noch so weit über Teichniveau hinaus, dass das Wasser von dort über ein Gefälle von vielleicht 20-30cm von allein in den Teich zurückläuft.

Die Wahl des Behälters hängt von deinen Platzverhältnissen ab. Generell für die Biologie: Je größer, desto besser. Umso mehr Ruhe hast du mit den Wasserwerten auch bei großem Futtereintrag. Wenn der Platz reicht, könntest du kostengünstig einen IBC Behälter nehmen. Einfach mit Flanschen den Zulauf und Ablauf einkleben und fertig. Beim Ablauf würde ich ein Rohr mit Gitter versehen, damit das Helix zurückgehalten wird.

Klick dich hier in der Rubrik Technik oder Teichbau mal ein bisschen durch, da wirst du in der Richtung unter Garantie einige Eindrücke bekommen - Stichwort "Helixkammer"

Jo so in der Art kannste das machen. Würde das Ausgangsrohr an der Kammer nur außen laufen lassen und im oberen Bereich erst in die Kammer reingehen. Und dann eben zum zurückhalten des Helix entweder nen Pflanzkorb ans obere Ende des Rohres flanschen oder das Rohr waagrecht an die Oberfläche und mit Schlitzen / Gitterelementen präparieren. Musst halt vermeiden, dass das Helix das Rohr zusetzt und die Sache überläuft.

Moin,

Ich würde das Wasser unten in die Kammer führen. Und oben den Ablauf machen. Dann muss das Wasser durch das gesamte Helix.

Den Auslauf dann 20-30 cm über Wassrniveau, wie schon geschrieben wurde.

Gruß

Rene

Predator90 schrieb:
Hi,

. Wenn der Platz reicht, könntest du kostengünstig einen IBC Behälter nehmen. Einfach mit Flanschen den Zulauf und Ablauf einkleben und fertig. Beim Ablauf würde ich ein Rohr mit Gitter versehen, damit das Helix zurückgehalten wird.

"

in welcher höhe macht man den 110er Eingang und Ausgang am IBC?
Welche Flansche würdest du nehmen gibt ja sehr viel Auswahl
und mit was verkleben?
danke LG

Habe den Einlauf in meinen IBC nach unten geführt und den Ablauf oben seitlich bis fast zur Behältermitte angelegt.Die Überlaufrohre mit Gitter versehen und darunter eine Belüfterplatte gelegt.So wird das Helix immer durchlüftet sowie verwirbelt und der Überlauf kann sich nicht zusetzen.

Gruß
Hans-Martin

Also ich hätte jetzt beide Flansche kurz vor Oberkante angebracht und beim Einlauf das Rohr einfach nach unten führen, dann muss das Wasser auch komplett durch das Helix. So hast du im Falle eines Pumpenausfalls nicht so viel Risiko, dass dir das Helix den Einlauf runter in die Pumpe schiesst.

Genauso wie Hans-Martin das schon beschreibt.

Moin moin,

es kommt ja zuerst mal drauf an ob du ruhendes oder bewegtes HelX planst !!!

Bei ruhendem solltest du schon darauf achten das das möglichst viel HelX
auch gut durchströmt wird, bei bewegtem ist es ja eh gegeben.

Auch die Substratmenge/HelX-Menge muss passen!
Hast du zu viel drin , kommt zu wenig Futter wegen dem Vlieser an,
und die Besiedelungsdichte ist sehr dünn.
Das birgt die Gefahr das dir bei evtl. Behandlungen zu wenig der Filterbakterien überleben. :wink:

Hallo Christian,
habe gerade ein Bild gefunden von meiner Helixkammer.

Gruß
Hans-Martin

Anhänge

• k-20140614_171924.jpg
    k-20140614_171924.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 219
Oben