Hilfe beim Abstrich im Raum Bremen-Nord gesucht

Ai Goromo

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe die Probleme meines Neuteiches vom letzten in dieses Jahr mitgenommen. Die Koi hatten starken Wurmbefall, welchen ich mit
Flubendazol und Praziquantel im letzten Jahr nicht beseitigen konnte.

In diesem Frühjahr kam bei einem Abstrich ein extremer Hautwurmbefall heraus. Flubendazol mit 6g pro 1000l haben keine Wirkung gezeigt. Die Fische haben nicht mehr gefressen und haben die Flossen geklemmt. Erst nach der Behandlung mit Triclam sind die Würmer wohl erledigt. Ich habe auf den Abstrichen (gestern) keine mehr finden können, leider scheuern sich die Fische wieder (die Behandlung ist etwa 5 Woche her).

Wenn jemand aus dem Raum Bremen und umzu kommt und mir bei einem Abstrich bzw. der Untersuchung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Ich habe zwar das passende Equipment (Binocular Mikroskop Bresser) um einen Abstrich zu nehmen, leider habe ich wenig Erfahrung, um eventuelle Plagegeister wie zB. Costia zu erkennen.
Die Unkosten, welche entstehen, übernehme natürlich ich.

Kurze Info zum Teich: 30.000l, Trommelfilter, 1000l Biofilter gefüllt mit 100l Helix, Linn L301, Hiblow HP 40 u Hailea V30, Aqua Amalgamstrahler

Besatz 10 Koi 50-60cm

Viele Grüße,
Florian
 

seabiscuit

Mitglied
Hallo kleiner tipp!!

Kiemenwürmer sind eierlegende parasiten und MÜSSEN spätestens nach 10-14 Tagen je nach temperatur npchmals behandelt werden!!

Wurde dies gemacht???
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,


so kurz vorm Winter würde ich keine Experimente mehr machen und einen Koidoc rufen.
Dann gehen deine Koi gesund in den Winter :wink:




Gruß Andreas
 

Ai Goromo

Mitglied
Hi,

ich habe zwei Behandlungen mit Triclam durchgeführt, die Koi waren danach auch wesentlich agiler.
Zum Tier-bzw. Koiarzt: Dieser war letztes als auch dieses Jahr mehrmals am Teich, der ganze Spass hat mich zusammen um die 2000€ gekostet, und gebracht hat es gar nichts...Es wurden Behandlungen mit Solubenol und Cyprinocur W empfohlen, die Dosierung lag allerdings deutlich unter den Angaben der Hersteller. Danach wurde dringend geraten, nach 24 Std. 50% WW zu machen, dann erneut zu dosieren und nach 24 Std. erneut 50% des Wassers zu wechseln...
Ich will nichts Schlechtes sagen, mein Vertrauen in das Können bzw. Wissen ist geschrumpft, genauso wie mein Kontostand, leider.
Daher die Bitte an einen erfahrenen Halter, der mir vllt etwas unter die Arme greifen könnte.

Viele Grüße,
Florian
 

Ayame

Mitglied
Moin,

...jo, dat kann ja keiner ahnen, daß der letzte TA nicht der Knaller war. Alternativ wäre da noch Dr. Henner Neuhaus, allerdings kommt der aus Otterdorf...... :roll: allein die Anfahrt hat ihren Preis... :roll: aber ich bin mit ihm sehr zufrieden und natürlich auch meine Fische :lol:

Also wenn alle Stricke reißen, könnte ich vorbei kommen....

Lg
Iris
 

Ai Goromo

Mitglied
Moin,

auf das Angebot würde ich dankend zurückkommen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp für mich. Die Wasserwerte habe ich heute zur Sichheit nochmal überprüft, alles i.O.

VG,
Florian
 
Oben