HILFE GRÜNES WASSER

meuk1985

Mitglied
hi leute
also folgendes problem besteht:
habe meinen teich erneuert.6x6meter und an der tiefsten stelle 150cm tief.
habe eine pumpe mit 8000liter förderleistung eine dazu passende uv lampe udn einen mehr als großen filter.
trotzdem färbt sich mein wasser jetzt grün mehr als grün.was zum teufel kann ich gegen diese sch.... machen?im filter sind filtermatten verbaut und biokörbe.
vllt kann mir ja einer von euch helfen ich danke schonmal im vorraus.

Da brauchen wir aber mehr Details!

Filter:

Was für ein Filter, wie groß, wieviel Kammern, welche Filtermedien sind im Einsatz

Wasser:

PH-Wert, Nitrit, etc. ...

Wie lange ist der letzte Teilwasserwechsel her?
(Machst du das überhaupt!?)

Hast du irgendwelche Zusatzmittel (Algenmittel, Medikamente, etc) in letzter Zeit ins Wasser geschüttet?

Gruß Sebastian

Hallo,
ich glaube das ist ganz einfach zu erklären :!:
Du hast durch den Umbau Deine Biologie durcheimander gebracht und das muß sich erst mal wieder regulieren.
Dadurch hast Du vermehrt Algenblühte und die WW werden jetzt sicherlich auch nicht stimmen.
Alles durcheinander, kannst das ganze etwas beschleunigen mit Starterbakterien.
Gruß Titus

meuk1985 schrieb:
habe meinen teich erneuert.6x6meter und an der tiefsten stelle 150cm tief. habe eine pumpe mit 8000liter förderleistung eine dazu passende uv lampe udn einen mehr als großen filter.

Hallo meuk1985,

der Durchfluß ist zu gering und die UVC-Leistung vermutlich nicht ausreichend.

Gruß

Wipe

Hallo ,
ich glaube es liegt nicht am Durchfluß und an der UV lampe.
Es müssen genügend Bakterien im Filter und im Teich sein.
Ich habe 35000l Teich und 1800l Filter und da hengt eine Pumpe dran mit
3500l Durchfluß und habe keine UV Lampe. Wasserwerte immer perfekt und mit den Fadenalgen hält es sich auch in Grenzen. Ich habe einen Naturteich mit vielen Pflanzen.
Hier noch ein Bild von Heute um 8.30Uhr. Wasser leicht milchig nach starkem Regen heute Nacht.
Gruß Titus

Anhänge

• DSCF7521.JPG
    DSCF7521.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 391
titus schrieb:
Hallo ,
ich glaube es liegt nicht am Durchfluß und an der UV lampe.
Es müssen genügend Bakterien im Filter und im Teich sein.
Ich habe 35000l Teich und 1800l Filter und da hengt eine Pumpe dran mit
3500l Durchfluß und habe keine UV Lampe. Wasserwerte immer perfekt und mit den Fadenalgen hält es sich auch in Grenzen. Ich habe einen Naturteich mit vielen Pflanzen.

Hallo titus,

falls das System eingefahren ist, sich genügend nitratverbrauchende Pflanzen im Teich befinden, der Besatz sich in einem vernünftigen Rahmen hält und die Beleuchtungsverhältnisse stimmen, dann geht es möglicherweise sogar ohne UV-Lampe.

Bei meuk1985 ist das jedoch anscheinend nicht der Fall. Deshalb muß er halt mit technischen Mitteln nachhelfen. Dazu scheint jedoch der Durchfluß und die UVC-Leistung zu gering zu sein.

Gruß

Wipe

hi leute danke schonmal für die antworten.der teich ist neu.die filterkammer ist 120x120x120cm groß.ist in 3 kammern aufgeteilt.mit filterschwämmen biokörben usw
ich habe mir jetzt chemie bestellt vllt bekomme ich es damit fürs erste etwas in den griff denn wenn ich nicht sehe was der stör im teich macht weiß ich auch nicht ob es ihm gut geht.
aus meinem filter kommt glasklares wasser raus.habe es mal abgefüllt und stehen lassen bleibt auch über tage noch klar.
aufjedenfall macht das kein spaß mit dem wasser :-(

chemie ist großer mist das kommt mir nicht ins wasser lieber abwarten das regelt sich schon mehr bakkis wüerd ich rein schütten nichts anderes

Moin,

du hast bei 54 m³ einfach zu wenig Flow. Was kommt denn noch von deiner 8000l./Std. Pumpe durch die UVC, den Filter durch die Zu.-u. Ableitungen vom Filter. :? :cry:

Ich schätze mal 3000l. :lol: ohne Förderhöhen zu berücksichtigen.

Ist der Filter gepumpt ?

Gruß Armin

hi leuts ich habe jetzt von vielen gehört das es daran liegen kann da das wasser neu ist bzw alles neu ist filter usw das nicht genügend bakterien drin sind und sich der ganze kram noch legt.
ich werde mir morgen mal nen filterstart zulegen oder sowas in der art und noch mehr pflanzen vllt bekomme ich es ja dann in den griff.
den stören geht es aber wohl gut haben einen gesunden hunger hoffe mal die wachsen nicht noch mehr.die kollegen sind schon 120cm :wink:

hi

ne habe ich noch nicht.das problem ist auch das die sonne halt sehr lange auf den teich scheint.
ich bin aber der überzeugung das das grundwasser womit der teich befüllt ist nicht optimal ist bzw die werte nicht stimmen,denn normal kann es nicht sein das es sofort grün wird.
ich weiß nicht mehr weiter :-(

Hallo,

schon mal gut, das du das Chemiezeug nicht rein gekippt hast.

Teste dein grundwasser mal, da ist oft sehr viel Nitrat drin, wegen dem Dünger, den die Bauern auf den Feldern verteilen.

Das würde auch deine Algenblüte erklären.

Oben