Hilfe meine Fische sind weg !!!

tuffi.sug.ch

Mitglied
waschbären? hast du tatsächlich WASCHBÄREN geschrieben?? wo hast du die denn her bzw. wo wohnst du???

gruss
andreas
 

konny

Business Mitglied
Das mit den Waschbären kann ich mir nicht vorstellen daß die sich Deine Koi holen, falls doch, die geben eine tolle Decke ab :lol: (stehen nicht unter Naturschutz in einigen Gebieten Deutschlands )
Der "Bullenzaun" ist nicht unbedingt ein schutz, wir haben unser Grundstück mit 1,80 m eingezeunt und so einen Elekrodraht oben drum gespant. Eine unserer Katzen macht gnadenlos drüber, stört den garnicht :roll: .
Wir haben einige Katzen, die kriegen aber keine unserer Fische, obwohl wir Wasserspieler dabei haben, Koi sind ja nicht doof. Wenn eine der Katzen am Teich ist, gehen die in sichere Tiefe. :D

Gruß Konny
 

Fichi

Mitglied
ja sicher Waschbären, ich wohne im Sauerland.
Früher gab es viele Waschbären bei uns, dann ne zeitlang sah man gar keine mehr, aber so seit 2/3 Jahren sind sie wieder da.
Und so klein sind die gar nicht.

Habe letztens bei 123.... einen elektronischen hunde/Katzen.. Schreck gesehen,ging über Bewegungsmelder an, und gab dann Ultraschall ab, ist das wohl was???würde ich mir evtl. auch noch zulegen.


LG Fichi :dance:
 

Koifuzius

Mitglied
Bei uns haben sie Zettel verteilt in manchen Regionen. Kleingärtner und Grundstücksbesitzer sollen Waschbären zählen.

Leute!!!! Zählen......! Nicht "waschbären gibts nicht", sondern die sitzen hier mit ner Strichliste da und zählen.

Also um mal bei den Fischlis zu bleiben. Man holt sich keinen Schreck und bleiben dann 96 Stunden in der Ecke. Die müssen auch mal irgentwann raus kommen. Also ist das Vieh immer noch da.
Leg mal ne Nachtwache ein mit ner Kanne Kaffee und verhalte dich ruhig.
Da muss was passieren.
Vielleicht wohnt da schon was. Mit Bau und so. Oder die anderen sind schon längst aufgefressen.

Kennste keinen mit Hund?
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
waschbären sind für mich was völlig neues... ich würde vor schreck tot umfallen, wenn so einer vor mir steht :| im sauerland gibbet waschbären... ui ui ui... habe ich echt nicht gewußt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Thema Waschbären:

Die gibt es mittlerweile fast bundesweit.
Die meisten gibt es im Großraum Kassel.
Dort ist wohl mal ein Pärchen aus einer Pelzfarm entkommen und hat sich fleißig vermehrt.(Fast all deutschen Wachbären stammen von diesem Pärchen ab.)

Waschbären sind Allesfresser und fressen somit auch Fische.

Aber warum sollte sich ein Waschbär die Mühe machen Koi zu jagen, wenn der Nachbar doch immer so schön brav Katzenfutter rausstellt bzw. die Mülltonne und der Komposthaufen so viele Leckereien bieten?

Gruß Ralf
 

andrea

Mitglied
Hallo :D
Haben jetzt ein großes Koibecken gebaut, das ist 2,20 meter tief, Reiher müßen landen zum fressen, ich glaube bei uns probiert der das nur 1x.
Außerdem habe ich einen Kater, der kein anderes Tier im Garten akzeptiert, der tut auch meinen Fischen nichts. 8) .
Unser Hund hält den Rest der Bedrohungen fern, auch der mag meinen Koi nichts böses. :wink:
Wir haben auch Bäume und ein Segel über dem Wasser, da sieht der Reiher das Wasser vielleicht nicht. :shock:
Über unser Grundstück fliegt er öfter mal, wir wohnen in der Nähe der Donau, besucht hat er uns glücklicherweise noch nicht. :lol:

Neben meinem kleinen Teich habe ich auch einen Reiher stehen, zur Deko, aus Eisen.Meine Kleinen hatten vor dem echt Angst :autsch: , haben sich aber mittlerweile daran gewöhnt, weil er sich ja nicht bewegt.(und ein echter Reiher hat das noch schneller raus)

Grüße Andrea :thumleft: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 

Gerhard

Mitglied
Hallo,
hatte auch schon wiederholt einen Fischreiher, der versuchte, sich mit meinen Kois den Magen zu füllen.
Da ein Fischreiher nicht schwimmen kann, muss er am Rand des Teiches oder in der Flachwasserzone stehen.
Ich habe über die Flachwasserzone eine Pergola gebaut und so kann der Reiher nicht mehr dort hineinstehen.
Das mit dem Plastikreiher halte ich auch nur für Geldmacherei.
Gruß Gerhard
 

Kikusui

Mitglied
Erstmal Hallo,
Ich muss jetzt auch noch einmal meinen Senf dazu geben, weil die Gründe für das verschwinden von Koi können doch sehr viele sein.
Der Fischreiher ist ein allgemeines Problem an Koiteichen, er holt sich Fische meist unter 40 cm, die größeren tragen dann eher schwere Verletzungen davon.
Aber nicht zu vergessen der Kormoran, der die Fische in der Regel tauchend jagt.
Ein guter Schutz vor Reiher,Kormorane und Katzen ist der "Reiherschreck", der über den Bewegungsensor einen lauten Wasserstrahl abgibt (Teuer, aber sinnvoll).

Die Plastikreiher können nur einen zeitlichen und individuellen Erfolg garantieren. Damit meine ich, der eine Reiher glaubt das Revier ist besetzt und fliegt weiter, oder die Attrappe lockt sie verstärkt an ,weil der Reiher glaubt einen Partner darin zu sehen.

Viele Grüße, Andre
 

bettina

Mitglied
Also wir haben schon 2mal so ein Vieh im Garten gesehn ,der war schon vermutlich aber schon öfter mal da!
3 Kleine kois waren futsch an die großen kommt er nicht ran , liegt vielleicht an unserem Hund und den Katzen! Hundchen passt gut auf , aber wie gesagt bis jetzt...

Gruß Bettina
 

Fichi

Mitglied
Hallo

also gestern habe ich tatsächlich so 4-5 meiner Fische schwimmen gesehen, habe mich extrs ruhig verhalten, tja leider wohl nicht ruhig genug, und schon waren sie wieder verschwunden.Wenn ich daran denke wie unbefangen die noch vor 1,5 Wochen waren, total zutraulich...

wie sieht es denn aus mit füttern??
Soll ich sie damit locken??Aber wenn sie nicht fressen vergammelt ja das Futter.Ich meine soviel würde ich eh nicht geben.

Habe sonst immer mit der Futterdose gerappelt, die kamen dann sofort an- aber wenn ich das jetzt mache, lässt sich keiner mehr blicken.

Ich will nur hoffen, das es wieder wird, und das vor allen Dingen noch alle da sind!!

Fichi :dance:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Füttere ruhig in Maßen.
Wenn alles weg ist, kannst Du ja noch einen "Nachschlag" geben.

Gruß Ralf
 

Fichi

Mitglied
Hi
Das ist es ja- sie fressen nicht, auf jeden Fall sehe ich es nicht !!!
Ich glaube die brauchen Zeit.... :wink:


Gruss Fichi :dance:
 
Oben