Hilfe! Nitrit über 1.0 in der Innenhälterung

tina.a

Mitglied
Ja,ja bitte schnell Frühjahr...und dann einen schönen langen Sommer. Unser erstes Teichjahr. Freu mich schon darauf wenn ich die Beiden in Teich zu den anderen setzen kann. Bin mal gespannt wie die sich verhalten.
Pflanzen werde ich reinsetzen. Hoffentlich bekomme ich noch was...

Gruß Tina
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Tina.

Ich fass mal zusammen:
Das Ganze läuft schon 4 Wochen bei Zimmertemperatur?
Bakkis arbeiten auch besser im warmen....

Also
1. 4 Wochen Einfahrzeit
2. Alle 2 Tage Wasserwechsel (hast du gschrieben)
3. Abends die Hälfte raus und morgens trotzdem so ein hoher Wert?

Ich würde da auch mal den Tröpfchen/Streifentest als veraltet in Betracht ziehen!
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

Ich würde da auch mal den Tröpfchen/Streifentest als veraltet in Betracht ziehen!
Der Verdacht, dass da mit der Messung etwas nicht stimmt drängt sich bei mir ebenso auf.

Spätestens nach einem Wasserwechsel müsste der Nitritwert etwas herbgesetzt sein. Es sei denn Da ist Nitrit im Wasser das zugefügt wird.

@Tina
Ich gehe davon aus, dass Du Leitungswasser verwendest?
Womit ermittelst Du die Werte?
Vielleicht hier wirklich mal aufrüsten :wink: .
Fals die Werte stimmen, würde ich mal das Zugabewasser testen.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Klaus
 

tina.a

Mitglied
Guten Morgen

Es tut sich was... Nitritwert heute Morgen zwischen 0.1 und 0.2. Das ist ja schon mal viel besser. Also das ganze Spielchen mit Wasserwechsel heute nochmal. Leitungswasser haben wir getestet, ist ok. Fischis betteln wie verrückt, aber ich bleibe hart auch wenns sehr schwer fällt.

LG Tina :D
 

tina.a

Mitglied
Hallo Peter

Konnten wir gestern nicht messen lassen, der gute Mann war nicht da und der andere der dort arbeitet hat eh kein Plan. Nitrat beim Quickstick irgendwas zwischen 25 u. 50. Haben zu Hause auch nur einen Nitrittröpfchentest. Werden uns aber noch mal das komplette Set holen. Habe gerade nochmal Nitrivec hinein getan. Mal sehen ob es bis heute Abend noch besser geworden ist.

Gruß Tina
 

Kai

Mitglied
Hallo Tina
Pass auf beim Wasserwechsel das du nicht so starke Temperaturschwankungen bekommst.
Wenn du den Filter nicht schnell genug gestartest bekommst helf doch mal mit Filterstarter Flüssig nach gerade in der Innenhälterung klappt super

Mfg Kai
 

tina.a

Mitglied
Also, da waren die Werte doch heute Morgen schon viel besser als gestern, hab auch noch mal nitritvec hinein getan und jetzt mess ich gerade noch mal, da ist der Wert schon wieder bei 1.0. :shock:
Wie kann das jetzt :?:

Ach so, Test ist haltbar bis 2010.

Gruß Tina
 

Klaus

Mitglied
Hallo Tina,
hattest Du gerade einen Wasserwechsel gemacht, als Du die Nitritwerte 0.1 ermittelt hast?

Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Ammoniumwert ist.

Ist Ammonium/ Ammoniak im Wasser nachweisbar, deutet es darauf hin, dass Dein Filter noch gar nicht arbeitet....

Aber dafür solltest Du einmal alle relevanten Werte messen.

Die Sache mit den Starterbakterien würde ich ausprobieren.
......uuund Wasserwechsel - temperiert!

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hallo,
wie siehts den mit dem Sauerstoff im Wasser aus?
Hast du einen Belüfter laufen? Wenn nicht mach einen rein. Das viele Geld für die Wasseraufbereiter kannst du dir sparen hilft weder den Fischen noch dem Wasser.
Was ist im Filter drin? Ich gehe mal von einem groben und feinem Schwämchen aus und ein Schüsselchen mit Tonröhrchen. Der Filter braucht zum arbeiten Sauerstoff, ist ganz wichtig, den ohne findet keine Nitritoxidation statt. Bei zu wenig oder stark schwankendem Sauerstoff gehalt kann Nitrat wieder zu Nitrit umgewandelt werden.
Mein persönlicher Tipp wie ich jetzt vorgehen würde:
1. für Sauerstoff sorgen
2. wie schon geschrieben nicht füttern und täglicher Wasserwechsel je nach Werten.
3. leichtes aufsalzen des Wassers um die Giftigkeit zu senken. (ca.0,2%)
jedoch nicht bei jedem Wasserwechsel nachsalzen.
4. keine Aufbereiter mehr ins Wasser.
5. mir sofort gedanken um eine bessere Innenhälterung machen.
6. und locker bleiben :wink:


_________________________

Gruß Andreas
 

tina.a

Mitglied
Guten Morgen

Stand der Dinge: Sauerstoff wird zugeführt, Wasserpest ist ab heute drin, Ammonium ist nicht vorhanden, Starterbakkis sind heute nochmal rein gekommen, immer noch Nitritwerte um die 1.0... und das nach Wasserwechsel (50%). :?:
Jetzt mal abwarten. Wir hatten ja das Problem, das der Filter nicht einfahren konnte weil wir einen Kleinen Ende Dezember schnell reinholen mussten.

Danke für Eure schnelle Hilfe und guten Tipps :D

Gruß Tina
 

Koi89

Mitglied
kannst du mal bitte fotos von der kompletten anlage + filter machen würde mich ja interressieren warum das nicht hinhaut bei dir! 1um deinen fehler zu finden und 2. das ich mir keinen baue.
 

tina.a

Mitglied
Guten Tag

Kann mir das jemand erklären :shock: Wir haben jetzt jeden Tag Wasserwechsel gemacht, Bakkis rein, nitivec rein, kein Futter, gerade wieder Wasserwechsel 2/3. Test gemacht: Nitrit 1.0 vielleicht sogar drüber :?:
Bin mit meiner Weisheit am Ende... :cry:

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Tina
 
Oben