hilfe

11mirko

Mitglied
hallo, riesen problem habe ich wasserwerte sind total scheisse im teich, habe vorgestern erst nen neuen filter gebaut 2 300 liter regentonnen als schwerkraftfilter . also nh4 0,15 nitrit 0,5 nitrat 0,0 ph 7,0 kh 4. wassertemperatur 13 grad oberhalb unten kälter wasserwechsel kann ich aus bem brunn nicht mehr machen weil die werte dort schon nicht mehr gut sind die haben gülle dünger und chemie bei uns auf dem feld gefahren, habe kein trinkwasseranschluss da. was nun meine kois schwimmen kaum und wenn dann so schief ich hoffe es liegt an der temperatur heut sind bei uns 20 grad hoffe das das wasser wärmer wird und die bakterien mal anfangen sich zu entwickeln, denn da sind schon viele drin aber bis jetzt keine wirkung, hatte den teich ende februar komplett sauber gemacht seid bem die schlechten werte. teich 15 qm 15 kois 32cm im filter bürsten und filterfürfel pumpe am tiefsten punkt 8000l uv lampe 24w die aber aus ist. und werte waren vor den fischen schon schlecht ohne besatz, ich weiss aber musste den gutschein bis ende april einlösen 1500 euro die fische. und die dürfen nicht sterben hatte letztes jahr schon so ein massensterben khv eingeschleppt deswegen alles saubergemacht. so veile fragen habe riesen sorgen kann kaum schlafen deswegen. danke im voraus für eure hielfe. dank mirko

Hättest du sie denn nicht normal kaufen können und noch beim Händler lassen, bis sich das Problem gelöst hätte? Seriöse Händler kommen gerne so einer Bitte nach.

Für das andere Problem lass´ich mal kompetente User schreiben, ich bin nicht so die Expertin in der Sache...

ja aber werte sind erst paar tage vorher so scheisse geworden. und ich warte die ganze zeit auf tipps aber noch nix gekommen, schade

Guck´dir bitte mal das Wetter draußen an :wink: , die User haben was anderes zu tun, als sich vor den PC zu hocken :mrgreen: , ich mach´hier auch nur kurz Pause, bevor ich wieder ´rausgehe. Warte man noch, dir wird sicher geholfen!

willst du uns verarschen du hast schon genug tips bekommen unter deinem anderen beitrag der glaube ich den namen:hilfe wie bekomme ich das nitrit aus dem wasser!!! tips hast du genug bekommen.ich an deiner stelle würde schauen das die kois so lange ausziehen in einen anderen teich.so mehr werde ich dir nicht mehr schreiben.

Hallo Mirko, mein 1. Impuls als ich das gelesen haben war: hol die Koi ganz schnell aus dem Wasser und lasse sie eine Weile in einem Notquartier schwimmen mit Wasser aus der Leitung und gutem Filter, die müssen da raus fürchte ich damit sich das Wasser erholen kann bzw die Werte besser werden können.
Hast Du eine möglichkeit einer zeitweisen Hälterung?

lg Konny

meuk, ist ja richtig, aber sollte das in dem forum schreiben, mir gings ja nur weil auf einmal nh4 im teich hatte und da hab ich das alles nochmal geschildert, ist doch kein problem . so ne weis nicht wohin mit denen hab kein becken musste ja auch grösser sein. habe noch 10 kg teichsalz und minerale von söll kann das jetzt helfen auf die schnelle oder bringt das nix.

Deine 0,5 Nitrit sind aber nicht lebensgefährlich für die Fische nur sollte das nicht über Wochen so hoch sein.Salz hilft dem Fisch Nitrit aus zuscheiden aber im Wasser hast du es trotzdem.wenn du die baktinetten hast und dein Wasser über 15grad ist sollte es schnell weg sein.ich hatte vor Jahren bei der befüllung das gleiche Problem alles probiert nichts hat geholfen.nur die baktinetten sau teuer aber effektiv.wenn du das damit nicht in den griff bekommst dann stimmt irgend etwas ganz gewaltig nicht an deinem Teich
MfG

ja teuer sind die und muss ich wegen dem nh4 mir sorgen machen weis nicht wohin mit den fischen. will morgen halben teich lehr machen und mir irgendwie leitungswasser holen, weis zwar gleich gar nicht was es kostet aber das ist egal danke

Ich würde beim Wasser wechseln drauf achten das du die Temperatur nicht wieder in den Keller drückst sonst bringen auch die baktinetten nicht so viel

Oben