11mirko
Mitglied
hallo, riesen problem habe ich wasserwerte sind total scheisse im teich, habe vorgestern erst nen neuen filter gebaut 2 300 liter regentonnen als schwerkraftfilter . also nh4 0,15 nitrit 0,5 nitrat 0,0 ph 7,0 kh 4. wassertemperatur 13 grad oberhalb unten kälter wasserwechsel kann ich aus bem brunn nicht mehr machen weil die werte dort schon nicht mehr gut sind die haben gülle dünger und chemie bei uns auf dem feld gefahren, habe kein trinkwasseranschluss da. was nun meine kois schwimmen kaum und wenn dann so schief ich hoffe es liegt an der temperatur heut sind bei uns 20 grad hoffe das das wasser wärmer wird und die bakterien mal anfangen sich zu entwickeln, denn da sind schon viele drin aber bis jetzt keine wirkung, hatte den teich ende februar komplett sauber gemacht seid bem die schlechten werte. teich 15 qm 15 kois 32cm im filter bürsten und filterfürfel pumpe am tiefsten punkt 8000l uv lampe 24w die aber aus ist. und werte waren vor den fischen schon schlecht ohne besatz, ich weiss aber musste den gutschein bis ende april einlösen 1500 euro die fische. und die dürfen nicht sterben hatte letztes jahr schon so ein massensterben khv eingeschleppt deswegen alles saubergemacht. so veile fragen habe riesen sorgen kann kaum schlafen deswegen. danke im voraus für eure hielfe. dank mirko