Hochwasser und Koi im Faltbecken

Anbohr

Mitglied
Guten Abend,

ich wohne an der Mulde in Eilenburg und wir haben massiv mit Hochwasser und Druckwasser zu kämpfen. Habe versucht alle Koi zu fangen, da das Wasser in den Teivh läuft bzw. diesen zu überfluten droht. 3 Koi sind nicb flüchtig.

Aktuell habe ich 10 Koi zwischen 40 und 80cm in nem 1.50 x 1m Faltbecken sitzen. Becken wird nur mit Pumpe und Sprudelsteinen betrieben, jedoch ist die Pumpe mit 6 Ausgängen sehr stark und es bildet sich weißer Schaum.

Koi können erst in runf 5 Tagen zurück, WW ist klar - mir macht jedoch die Luftpumpe sorgen.

Viele Grüße

Hallo

Versuche mal 2oder3 Schläuche blind zu machen knicken und abklemmen
oder Knoten rein oder lasse einfach 2-3 Sprudelsteine draussen hängen.
Weißer Schaum hat eigendlich was mit Eiweiß zu tun.
Probiers mal geht in der Not die Du ebend nicht anders.

Gruß Frank

Mein Tipp: In den 5 Tagen nicht füttern!

Täglich 30-50% Wasserwechsel (Temperiertes Wasser!)

Pumpe immer im Betrieb lassen, ggf. einen Auslass (von mehreren!) ins Freie strömen lassen, wenn die Wasserbewegung zu stark ist.
Die Pumpe schäumt die Eiweißverbindungen auf, deshalb täglich Wasserwechsel. Den Schaum kann man zusätzlich abschöpfen.

Der Nitritpeak durch die Stoffwechselprodukte der Koi sollte erst nach mehr als 5Tagen kommen.

Ammonium täglich kontrollieren, dann sollte es klappen.

Gruß

Frank

P.S. Becken "sprungdicht" abdecken!

Guten Abend und vielen Dank für die tolle Hilfe und Ratschläge.

In so einer Situation ist man mit Haus und Grundstück überfordert, dennoch habe ich keine Mühen gescheut um
meine "Familienmitglieder" zu retten.

Ich habe jetzt 4 der 6 Sprudelsteine in einen Eimer Wasser daneben gepackt, 2 Sprudelsteine sollten ausreichen.

Vielen Dank

Das ist ein echter Sch... Da bei euch. Ich verfolge das jeden Tag im TV .
Ich Drücke die die Daumen das du und deine Familie das gut übersteht.
Steckt blöd nicht den Kopf in den sand.

Gruß
Marcel

Viel Glück wünsche ich euch da drüben. Kann es kaum glauben, was da abgeht. Habe bei uns in Münster heute die Blumen im Beet gegossen...

meine Tochter lebt seit ein paar Monaten in Leipzig und ich hab heute die Nachrichten vom Hochwasser aus erster Hand bekommen. Das macht schon sehr beklommen wenn ich an die vielen Menschen denke die Hab und Gut verlieren und oft schon vorher kaum über die Runde gekommen sind :cry:

Ich hab überlegt was ich tun würde wenn mein Teich überläuft, ich glaube meine Koi müsten in der Badewanne ausharren bis sie wieder in den Teich können, die steht in der 2. Etage und ist somit sicher, aber ich habe das Glück das sowas hier wohl nie passieren wird.

Ich kann hier nicht helfen und sicher auch nicht verstehen wie es jedem jetzt geht der das durchmachen muß (egal ob mit oder ohne Teich), aber wenn dann noch die Tiere in Gefahr sind blutet mit das Herz, die können sich nicht selber helfen und ich drücke jedem die Daumen das ihm seine Lieblinge nach der schrecklichen Tragödie ein wenig Freude geben um dann wieder die Kraft zu finden weiter zu machen und die Schäden zu verkraften und weg zu räumen.

lg und ganz viel Kraft und hoffentlich gute Freunde
Konny

Ich habe nun einen Biotex 10 am Becken stehen und hoffe damit die Koi über längere Zeit hältern zu können. Wasser steigt, jetzt auch Druckwasser und kein Ende in Sicht. Ich muss die nächsten tage auch wieder arbeiten und mir wächst das alles übern Kopf...

Hallo Anbohr,
hat sich die Lage etwas beruhigt??
Ich drücke Dir und deinen Familienmitglieder die Daumen...

Wahnsinn was die Natur zZ mit uns anrichtet...

Hallo Anbohr,

habe Deinen Fred, leider erst jetzt gelesen.
Wenn es Dir etwas hilft, ich könnt 2-3 von den kleineren Koi in die IH unterbringen.
Hast pn

LG Micha

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hilfe - ich konnte die Koi jedoch am We unterbringen. Ich kann mich jetzt wieder auf meine Arbeit konzentrieren, bin beruflich in Hannover. Am Haus kann ich jetzt eh nichts machen, muss warten bis das Druckwasser langsam wieder sinkt.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung Micha :wink:
Christian

Oben