I-Tronic! Schädlich für meine Fische?

stefan0506

Mitglied
Spiele mit dem Gedanken mir einen I-tronic zu kaufen. Kann mir da vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Besten Dank schon im voraus...
 

Koikoi0

Mitglied
Geh mit deiner Frau schön essen und spar das Geld. !!!

Da wird Kupfer ans Wasser abgegeben und das tötet deine Koi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Elmar

Mitglied
Hallo Stefan,

selbst wenn man sich genau an die Herstellerangaben hält, kann man sich mit den Dingern die Fische ruinieren. Denn das Kupfer wird von den Fischen aufgenommen. Zum einen Fressen deine Fische auch mal gerne ein paar Algen zum Anderen befindet sich das Kupfer in gelöster Form im Wasser. Das Kupfer kann vom Fisch nicht mehr ausgeschieden werden und reichert sich immer Weiter an. Bis deine Fische zu Rückenschwimmern werden.
Einige Experten schaffen so in einer Saison ihren ganzen Bestand bei anderen Teichbesitzern kann es auch ein paar Jahre gut gehen.
 

ST-bastler

Mitglied
hallo


Kupfer hat nichts im Teich zu suchen .

wenn die Koi auch nicht sofort sterben aber das gelöste Kupfer belastete sie und bei der nächsten Kleinigkeit haben sie keine Reserven mehr .

also Finger davon lassen .

es gibt ja auch Biologischemittel ( Fledermausfische und oder Pflanzenfilter )
 

wolfi

Mitglied
Ich kenn einige Teichbesitzer die es seit 4 Jahren einsetzen u. keine Probleme haben.Ich habe es nicht im Einsatz kann mir aber schlecht vorstellen das die kupferelektrode so viel Kupfer ab gibt das die Koi schaden nehmen.
Kann es sein das die Koi durch was anderes erkrankt sind u. I-tronic
garnicht der Verursacher ist.
 

Elmar

Mitglied
Bei meinem Nachbarn wurde damals an seinen Fischen ne Kupfervergiftung festgestellt. Und die I-Tronik war der einzige Kupferlieferant, der gefunden wurde.
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab noch nichts positives über das Geröt gehört oder gelesen.

Es soll aber bei jeder Produktionscharge anders funktionieren. Hab mal einen Versuch gelesen, bei dem zwei angeblich baugleiche Geräte, aber von unterschiedlichen Chargen in zwei gleichen Teichen eines Händlers getest wurden. Einmal war das Ergebniss zufriedenstellend einmal gab es Todesfälle bei den Koi.
Ich würde es nicht testen!! :!: :!: :!: :!:
 

wolfi

Mitglied
Die einstellungen u. Wasservoraussetzung muß stimmen.
zbs Es darf kein Salz im Teich sein der PH gehalt ist wichtig.
Das Absterben von Fadenalgen kann negativ für den Teich u. Koi sein,
der Sauerstoffgehalt kann drastisch absinken, der Schadstoffgehalt kann stark zunehmen der sonst von den Fadenalgen abgebaut wird, dieses alles kann auch zu Koisterben führen.
Aber chemie ist auch nicht besser habe die Tage von Söll Fadenalgenvernichter getestet ist der letzte Müll einige sind abgstorben darfür aber drei mal so schnell nachgewachsen.
Aber es muß bessere Geräte auf dem Markt geben die durch eine gewisse Freqenz die Zellstruktur der fadenalgen zerstören.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Bekannter von mir hatte so ein Teil im Einsatz.Die Kupferelektrode ist in einem Jahr fast weg(Also aufgelöst und ins Wasser eingemischt).Wir haben die Kupferwerte des Wassers gemessen die waren im normalem Bereich(Trinkwasser).Er hat daraufhin Fadenalgenreste und Belag von der Foilie in einem Labor messen lassen.Diese Werte waren nicht so toll.Laut Aussage des Labors ist davon auszugehen das eine langsame aber stetige Vergiftung der Fische stattfindet.
Bei einem Fisch der einige Zeit später ohne ersichtliche Anzeichen eingegangen ist und den er eingeschickt hat wurden extrem hohe kupferwerte in der Leber gefunden die vermutlich(warscheinlich)die Ursache des verenden des Fisches ist.
Er hat das Teil nun entfernt und hofft das nicht noch mehr Tiere eingehen.

Gruß Heinz
 

gerd5000

Mitglied
Hallo.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren so ein Gerät im Einsatz. Die Fadenalgen wurden weniger. Aber auf kleiner Einstellungsstufe bildeten sich wieder Fadenalgen. Also wieder stärker gestellt. Bei diesem Spiel hatte ich ständig absterbende Algen im Teich, die das Teichwasser verunreinigten.
Alle Teichschnecken starben ab, Frösche kamen nicht mehr zum Laichen und die Kois benahmen sich zeitweise sehr komisch. Danach habe ich das Gerät sofort vom Teich entfernt. Trotz Wasserwechsel habe ich erst dieses Jahr das erste Mal wieder Frösche zum Laichen im Teich. Um erst gar keine großen Mengen von Algen zu bekommen, habe ich ständig einen Eiweißabschäumer mitlaufen, der die Nährstoffe und Phosphate aus dem Wasser holt. Denn Schwebe-und Fadenalgen entstehen bei zu hohem Nährstoffanteil.
Fazit: Ich kann von so einem Gerät nur abraten und warnen.
Bei Algen sollte man die Ursache bekämpfen, damit erst gar nicht größere Mengen von Algen entstehen.

Gruß Gerd
 

wolfi

Mitglied
Hallo Gerd
Die ursachen bekämpfen schreibt sich einfach. Aber wenn keine Nachweisbare Nährstoffe oder Phosphate im Wasser sind u. die Fadenalgen trotzdem sich enorm vermehren was dann?
 

gerd5000

Mitglied
Hallo Wolfi.
Ich habe meinen Eiweißabschäumer in der Hauptsache angeschlossen, um die Brauntönung aus dem Wasser zu bekommen. Dadurch, daß ich den Abschäumer ständig laufen habe, ist der Wuchs der Fadenalgen um 90% zurückgegangen. Wenn ich das abgeschäumte in einem Eimer auffange, sieht man die braune Brühe, welche für die Brauntönung verantwortlich ist.

Gruß Gerd
 

stefan0506

Mitglied
Also vielen Dank für die Hilfe! Hab mich jetzt nach den Beiträgen entschieden das Gerät nicht einzusetzen.
Will einfach kein Risiko für meine Fische eingehen.
Kennt jemand ne gute Alternative?
Wie funktioniert der Eiweißabschäumer von dem gerd 5000 gesprochen hat. Hört sich ja nach einer Alternative an...
 
Oben