In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"

Egöner91

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe im Frühjahr 3 Eurokoi erhalten die ca. 20 Jahre alt sind. Da ich den Teich umbauen wollte, habe ich mich im Mai dazu entschieden ihn etwas größer zu machen und habe die Koi über den Sommer in den ca. 1 Meter tiefen "Goldfisch - Schwimmteich" gesetzt. Aufgrund beruflicher Belange und Hausbau von Verwandten war ich nicht in der Lage den Teich rechtzeitig fertig zu stellen. Hinzu kommt auch, dass die Folie erst in ca. 3 Wochen geliefert werden kann.

Jetzt meine Frage: Wie bringe ich die Kois am besten über den anstehenden Winter? Kann ich sie über den Winter in den NICHT eingefahrenen 35-40cm³ Teich setzen (Tiefe 1,80m) in der Hoffnung, dass der Teich und die Fische "schlafen" und so wenig Nitrit entsteht und im Frühjahr sofort in den eingefahrenen Teich setzen bis der große Einsatzbereit ist?

Oder kann ich das Wasser aus dem Schwimmteich in den großen ablassen, Filtermaterialien übernehmen und die fehlenden 20.000 Liter nachfüllen?

Danke für Eure Hilfe.

P.S.: Ja ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und will jetzt deswegen keine Anschuldigungen oder Verurteilungen, sondern einfach nur Hilfe um die 3 Koi über den Winter zu bekommen.

hallo julian,

mir scheint die 2. variante die bessere. filtermedien und wasser
übernehmen und den rest dazu.
andere frage, wie gross ist der glditeich? möglicherweise
können sie doch auch darin überwintern.

michael

also mir persönlich wäre die Version 2 auch am Liebsten, dann könnte ich das nämlich direkt mit einer Grundreinigung des goldi-Teiches verbinden.

Zu der Größe:
8 Meter lang
6 Breit (davon 4 Meter Flachwasser-Zone)
1 Meter tief

Wie groß sind denn die drei Paddler überhaupt? Bereits weit über 60 cm?

Mir fallen noch andere Optionen ein, mit denen du dir behelfen kannst.

zB. für jeden Fisch (je nach Große) eine eigene Stapelbox in einer frostsicheren Garage mit Tageslicht und regelmässigem Wasserwechsel. Ist aber wegen der rund 600 bis max. 1400 Liter je Box nicht gut für die Fischis.

Auch wäre eine selbstgezimmerte Holzkiste mit Folie in einer solchen Garage würde gehen. Gute Filtertechnik und nicht oder nur wenig füttern (auf Temp. des Futters achten).

Gibts nicht vielleicht nen Teichbesitzer in deiner nähe, der deine drei in Pflege nehmen kann?

Der nicht eingefahrene Teich sollte aber unter wenigstens 1-2 mal monatlicher Wasserkontrolle auch möglich sein. Wirst aber am besten auch Abdecken dann. Bei mir zB. reicht es zB. dass ich den Wind nicht mehr übers Wasser blasen lasse.

Bei dem flachen Golditeich kannst du dich dann aber nicht nur auf Abdecken verlassen. Wirklich dann unbedingt heizen. Allerdings würde ich diese Option auch nicht nutzen. Wenn keine Garage mit entsprechenden Möglichkeiten, dann ab in den großen Teich und abdecken. Paar Latten, etwas Polsterfolie und Klebeband sollten erstmal reichen.

Wenns schneit die Abdeckung nicht vergessen abzufegen :)

da die Kois 18 Jahre in einem 1000 Liter Aquarium leben mussten (bevor ich sie "gerettet" habe) sind sie lediglich 30-40cm groß.
Da es bis jetzt noch keine negativen Antworten zum Überwintern im neuen Teich gibt, möchte ich es unter ständiger Wasserkontrolle dort versuchen.

Egöner91 schrieb:
18 Jahre in einem 1000 Liter Aquarium

Klingt nach Chinamannkois. Mann tun die mir leid, aber wahrscheinlich hat der dann auch bereits neue reingesetzt. Haste denn mal nen Bild von den dreien?

BTW: Vergiss bei der Wasserkontrolle mit. evtl. Wasserwechsel dann nicht, das die Temperatur nicht so stark und schnell schwanken soll. Das ist so mit das schlimmste was du ihnen dann im WInter noch antun kannst. Immer schön sachte und bestenfalls nur 2-4°C Unterschied. Evtl. Hahn nicht ganz aufdrehnund schön langsam zulaufen lassen wenn es aus der Leitung viel wärmer kommt.

nein sie hat keine neuen rein gesetzt, da es sich um eine Firmenauflösung hadelte. Die Fische waren im Kundeneingangsbereich im Aquarium hinter den allseits bekannten Schiebetüren.

Gelten auch im Winter für einen neuen Teich die hier im Forum geltenden Parameter für die Wasserwerte?
Womit messt ihr die Werte?

Mikrobiologie schrieb:
Vielleicht solltest Du Dich weiterbilden und mal ein Seminar über Wasserwerte besuchen :wink: .

Hallo Mikrobe,
da ich es ja schon im Satz angedeutet habe, nach meinem Wissenstand diese Aussage zu treffen, ist es natürlich für jemanden mit erheblich mehr Fachwissen ein leichtes den Finger zu erheben und den anderen zu ermahnen.

Wenn das dann aber noch mit der korrekten Beantwortung der Fragestellung aufgewertet wird, ist das toll. Besonders in einem Forum wie diesen.

Wird das dann noch mit irgendwelchen nachvollziehbaren Argumenten und Beweisen untermauert ist das eine Leistung von Weltklasse. Da ziehe ganz sicher nicht nur ich den Hut vor.

Wenn aber jemand besseres Wissen vorgibt, andere ermahnt und wie du es getan hast, zum ansammeln von mehr Wissen auffordert, im folgenden dann auch ohne jedes Argument alles andere in diesem Beitrag für nonsens erklärt und auch da wieder nicht untermauert oder argumentiert, dann ist das einfach nur arrogant und war völlig überflüssig. Mag ja deinem Ego geholfen haben, aber hat dem Threadersteller und niemand anderem irgendwas gebracht.

---

Solch ein Verhalten stelle ich leider in diesem Forum auch bei vielen anderen Usern immer öfter fest, was ich sehr schade finde. Mir ist auch völlig klar, das ich mit diesem Posting nichts mehr zur Frage beitrage und OT bin, doch in einem neuem Thread ist der Zusammenhang für niemanden mehr erkennbar. Und um jetzt daraus keine OT Diskussion zu machen, werde ich mich ab SOFORT aus diesem Beitrag heraushalten und auch Benachrichtigungen abschalten. Ich bin meine Meinung nun los geworden und jeder kann für sich selbst nun entscheiden, ob er sich auch angesprochen fühlen und sich vielleicht ändern will.

EOP

Hallo Julian,
Egöner91 schrieb:
kannst du eventuell fix ne kleine Schulung geben, oder wichtigsten Dinge hervorheben?
um auf die wichtigsten Punkte einzugehen meine Ausführungen:
1. um Nitrit brauchst Du dir keine Sorgen machen, gib einfach 100g Salz pro 1000 Liter Wasser in den Teich. Nicht sehr viel mehr, über Winter haben größere Mengen Salz im Teich nach meiner Ansicht nichts im Teich verloren.
2. Egal ob Dein Filter eingefahren ist oder nicht, die Ammonium-, ganz besonders aber die Nitritbakterien, stellen im Winter unter 6-8°C Wassertemperatur ihre Arbeit nahezu ein.
3. viele schalten ihren Filter im Winter ab. Da spielt es bei Dir wohl kaum eine Rolle ob der Filter "eingefahren" ist.
4. Deine Besatzdichte ist für Deine Koi ein Traum.
5. der Verbrauch an Futter ist im Winter drastisch reduziert und damit auch das Vorhandensein von Ammonium.
6. Ammonium ist für Koi relativ ungiftig, entscheidend ist der Gehalt an Ammoniak. Dieser Wert ist, neben dem pH-Wert, stark von der Temperatur abhängig. Glück für die Koihalter (und die Koi), je niedriger die Temperatur, desto geringer ist der Anteil Ammoniak in dem Gleichgewichtsystem Ammonium/Ammoniak. Der Unterschied, je nach Temperatur, liegt in dem Bereich Faktor 3. Der Unterschied scheint nicht so ausgeprägt, er ist aber einer der wichtigsten Faktoren für das Überleben der Koi in ungeheizten Außenanlagen im Winter.
7. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die wichtigsten Parameter für das Umsetzen der Koi, das sind Temperatur und pH-Wert, von beiden Teichen miteinander vergleichen. Passen die Werte einigermaßen zusammen steht der Umsetzung aus meiner Sicht nichts im Wege.
8. alle anderen Varianten bergen aus meiner Sicht ein weit höhereres Risiko für die Koi und erfordern von Dir unnötige Kosten und Arbeit.

Oben