Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 451927" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Julian,</p><p></p><p>um auf die wichtigsten Punkte einzugehen meine Ausführungen:</p><p>1. um Nitrit brauchst Du dir keine Sorgen machen, gib einfach 100g Salz pro 1000 Liter Wasser in den Teich. Nicht sehr viel mehr, über Winter haben größere Mengen Salz im Teich nach meiner Ansicht nichts im Teich verloren.</p><p>2. Egal ob Dein Filter eingefahren ist oder nicht, die Ammonium-, ganz besonders aber die Nitritbakterien, stellen im Winter unter 6-8°C Wassertemperatur ihre Arbeit nahezu ein.</p><p>3. viele schalten ihren Filter im Winter ab. Da spielt es bei Dir wohl kaum eine Rolle ob der Filter "eingefahren" ist.</p><p>4. Deine Besatzdichte ist für Deine Koi ein Traum.</p><p>5. der Verbrauch an Futter ist im Winter drastisch reduziert und damit auch das Vorhandensein von Ammonium.</p><p>6. Ammonium ist für Koi relativ ungiftig, entscheidend ist der Gehalt an Ammoniak. Dieser Wert ist, neben dem pH-Wert, stark von der Temperatur abhängig. Glück für die Koihalter (und die Koi), je niedriger die Temperatur, desto geringer ist der Anteil Ammoniak in dem Gleichgewichtsystem Ammonium/Ammoniak. Der Unterschied, je nach Temperatur, liegt in dem Bereich Faktor 3. Der Unterschied scheint nicht so ausgeprägt, er ist aber einer der wichtigsten Faktoren für das Überleben der Koi in ungeheizten Außenanlagen im Winter.</p><p>7. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die wichtigsten Parameter für das Umsetzen der Koi, das sind Temperatur und pH-Wert, von beiden Teichen miteinander vergleichen. Passen die Werte einigermaßen zusammen steht der Umsetzung aus meiner Sicht nichts im Wege.</p><p>8. alle anderen Varianten bergen aus meiner Sicht ein weit höhereres Risiko für die Koi und erfordern von Dir unnötige Kosten und Arbeit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 451927, member: 7611"] Hallo Julian, um auf die wichtigsten Punkte einzugehen meine Ausführungen: 1. um Nitrit brauchst Du dir keine Sorgen machen, gib einfach 100g Salz pro 1000 Liter Wasser in den Teich. Nicht sehr viel mehr, über Winter haben größere Mengen Salz im Teich nach meiner Ansicht nichts im Teich verloren. 2. Egal ob Dein Filter eingefahren ist oder nicht, die Ammonium-, ganz besonders aber die Nitritbakterien, stellen im Winter unter 6-8°C Wassertemperatur ihre Arbeit nahezu ein. 3. viele schalten ihren Filter im Winter ab. Da spielt es bei Dir wohl kaum eine Rolle ob der Filter "eingefahren" ist. 4. Deine Besatzdichte ist für Deine Koi ein Traum. 5. der Verbrauch an Futter ist im Winter drastisch reduziert und damit auch das Vorhandensein von Ammonium. 6. Ammonium ist für Koi relativ ungiftig, entscheidend ist der Gehalt an Ammoniak. Dieser Wert ist, neben dem pH-Wert, stark von der Temperatur abhängig. Glück für die Koihalter (und die Koi), je niedriger die Temperatur, desto geringer ist der Anteil Ammoniak in dem Gleichgewichtsystem Ammonium/Ammoniak. Der Unterschied, je nach Temperatur, liegt in dem Bereich Faktor 3. Der Unterschied scheint nicht so ausgeprägt, er ist aber einer der wichtigsten Faktoren für das Überleben der Koi in ungeheizten Außenanlagen im Winter. 7. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die wichtigsten Parameter für das Umsetzen der Koi, das sind Temperatur und pH-Wert, von beiden Teichen miteinander vergleichen. Passen die Werte einigermaßen zusammen steht der Umsetzung aus meiner Sicht nichts im Wege. 8. alle anderen Varianten bergen aus meiner Sicht ein weit höhereres Risiko für die Koi und erfordern von Dir unnötige Kosten und Arbeit. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"
Oben