Innenhälterung Schutz vor raus springen?

Was haltet ihr denn davon das komplette obere stück mit einer Plexiglasplatte zu zumachen und oben mit Schaniere auf zuhängen.
Über eine Umlenkrolle ein band zu befestigen um sie zur decke zuziehen.

Ich habe mal ne Zeichnung gemacht so wie meine ersten Gedanken waren.

Die Zeichnung ist leider ein bisschen klein geworden ich hoffe ihr könnt es sehen.

Anhänge

• Plexiglaswand.png
    Plexiglaswand.png
    27,8 KB · Aufrufe: 46
...was glaubst Du wie lange Du durch die Platten was sehen kannst....nach 5 Minuten sind die komplett beschlagen.
Ich hatte 15 Jahre ein Aquarium und das hat mich immer total genervt und auf meinen Verkaufsbecken hatte ich es im Winter auch ..echt ätzend.
Gruß Dirk

Auch nicht schlecht...

Allerdings hab ich da mal eine Frage:

Wenn ein Fisch wirklich mal springen sollte und er gegen das Plexiglas springt muss ja gewährleistet sein das die nicht einfach nur nach unten hängen sondern einen gegendruck haben...

Wie könnte man das Problem lösen?

Gefährlich ist eine harte Abdeckung schon, das stimmt. Aber mir fällt sonst keine Alternative ein.
Ich denke, dann ist man mit einem Netz besser bedient...

Vielleicht kann sich ja mal noch jemand melden, der eine IH hat.

Unser Koihändler hat ein Netz ich schätze mal ca 30 cm hoch. Jeweils an den ende hat er 2 Stäbe in das Becken eingelassen an denen es befässtigt ist zusätzlich ist es mit bändern zur decke fest gemacht.

Da bei würde mich stören das das netz immer im weg rum liegt da ja bei uns eine Tresenplatte drauf soll.

Seeed45 schrieb:
Auch nicht schlecht...

Allerdings hab ich da mal eine Frage:

Wenn ein Fisch wirklich mal springen sollte und er gegen das Plexiglas springt muss ja gewährleistet sein das die nicht einfach nur nach unten hängen sondern einen gegendruck haben...

Wie könnte man das Problem lösen?

Einfach einen Anschlag setzen z.b. mit einem stückchen Dachlatte oder so

Koifreund223 schrieb:
Unser Koihändler hat ein Netz ich schätze mal ca 30 cm hoch. Jeweils an den ende hat er 2 Stäbe in das Becken eingelassen an denen es befässtigt ist zusätzlich ist es mit bändern zur decke fest gemacht.

Da bei würde mich stören das das netz immer im weg rum liegt da ja bei uns eine Tresenplatte drauf soll.

.... ich würde verrückt werden wenn ich jedesmal das Netz wegtüddeln müsste, Umrandung drum .... fertig.
Ich habe auch festgestellt das die Fische sich ganz einfach besser verhalten, wenn es oben offen ist.
..... und sch.... aussehen tut ein Netz auch noch.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Koifreund223 schrieb:

.... ich würde verrückt werden wenn ich jedesmal das Netz wegtüddeln müsste, Umrandung drum .... fertig.
Ich habe auch festgestellt das die Fische sich ganz einfach besser verhalten, wenn es oben offen ist.
..... und sch.... aussehen tut ein Netz auch noch.

Gruß Dirk

Habe es mir gerade noch mal auf deine Homepage angeguckt.
Kannst du die scheiben öffnen oder lässt du sie immer so wie sie sind ?

ONYX schrieb:
So eine Umrandung sieht auch gut aus.

http://www.indoor-koihaltung.de/images/ ... hias00.jpg

Aber wie füttert man dann?? Ich mag das Futter ja nicht nur reinschmeissen.

Ich finds auch nicht schlecht! Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt.
Man möchte ja auch mal von Hand fütter (immer eigentlich). Wir sind jetzt bei einer Außenhöhe von 1,10 m und wenn dann noch mal 30-40 cm drauf kommen und man es nicht weg klappen kann dann kommt man gar nicht mehr ran.

...was spricht dagegen das Futter drüber zuwerfen...mache ich auch...wenn die Umrandung nicht wäre müsste ich mich nach jeder Fütterung abtrocknen.
In den Teich wirfst Du das Futter ja auch rein...oder nicht.
Gruß Dirk

ONYX schrieb:
So eine Umrandung sieht auch gut aus.
http://www.indoor-koihaltung.de/images/ ... hias00.jpg
Aber wie füttert man dann?? Ich mag das Futter ja nicht nur reinschmeissen.

Hallo Daniel,

schön das dir meine IH-Umrandung gefällt. Die Fütterung geht locker......ich mit meinen langen Armen lange einfach darüber weg ...die Freundin zieht mal kurz die Scheibe hoch. Das klappt so seit 6 Jahren ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias

Und ja, die IH steht immer noch, obwohl ihr dazumal die Foren-Profis und Garagen-Händler keine 12 Monate gegeben haben, die Statik sei viel zu schwach ;-))))

Oben