Isa und Dainichi

Koifan Georg

Mitglied
Hallo Ralf,
weiß ja nicht wie groß ein Jumbo Tosai in deinen Augen sein muß,über den Preis will ich hier mal garnicht reden.Mein Showa hat einen Winter in der Hälterung verbracht und einen miserablen Sommer im Teich "genossen" und trotzallem diese in meinen Augen passable Größe erreicht.Das ich für 300€ keinen Kashira erhalten habe,ist mir klar.Du hättest ihn aus dem Grund nicht gekauft,weil er hinter den Kiemen zu breit wäre,auch in Ordnung.Kann ihn leider nicht vor Frühjahr zeigen,da er bei 7° sein Dasein im Teich fristet.Breit ist er nicht geworden sondern einiges größer als das Tosaibild es vermuten läßt,sonst hätte er keine 65 cm erreicht.Das ist es aber nicht was ich ursprünglich eigentlich vermitteln wollte.Mir ging es darum aufzuzeigen,das es auch möglich ist für "kleines Geld" gut wachsende Isa`s zu bekommen.
LG Georg

Hi Georg,

bitte nich falsch verstehen. Fürs Geld ist der wirklich gut :!:
Das Wachstum ist auch ok bis gut, aber einfach nicht riesig oder als sehr gut wachsend zu bezeichnen.

Und ich meine mit "42cm zu klein", dass die gleich alten Geschwister in Japan zum gleichen Zeitpunkt knappe 10cm größer sind. Das ist halt mit ein Grund warum ich eigentlich nie Tosai, sondern immer Nisai oder up kaufe.

Zum Thema "wachstumsfreudig":
Ich habe in 2013 einen Isa-Nisai mit 53cm im Dezember am Importtag gekauft. Anschließend wurde der Fische in der Händleranlage "lauwarm" bei 13 Grad überwintert und kam 55cm im Mai zu mir. Im September des gleichen Jahres war die Dame 65cm als frischer Sansai. Dann wurde komplett kalt (also auch keine 13 Grad) überwintert und in diesem Herbst hatte sie als frische Yonsai 72cm!!!
Das nenne ich "wachstumsfreudig".
Nur reden wir hier auch über einen anderen Preis. Da kannst Du zu Deinem nochmal eine Null dranhängen.

Und das ich den Fisch nicht gekauft hätte, liegt halt wirklich an dem in meinen Augen zu "breitem" Bau. Das wäre zu dem Zeitpunkt für mich einfach ein Fisch gewesen, der halt nicht mehr schnell in die Länge wachsen wird und sehr wahrscheinlich zu früh zuviel Volumen aufbauen wird und hohe Chancen auf einen "kurzen und dicken" Fische geboten hätte.
Das soll den Fisch aber nicht schlecht reden oder Deine Kaufentscheidung madig machen. Nur ich achte beim Kauf halt auf gewisse Kriterien, die ich für eine bestimmte Entwicklung als maßgeblich ansehe bzw. als solches "gelernt" habe.

Ich meinte es wirklich ehrlich, dass ich neugierig auf ein aktuelles Bild bin.
Nur tippe ich halt aus den genannten Gründen auf einen eher sehr kräftig gebauten Fisch.

Aber das war in keiner Weise als Angriff gemeint, sondern einfach nur, warum ICH persönlich nicht gekauft hätte. Aber zum einen bestätigen Ausnahmen die Regel und zum anderen kommt es ja auch auf das Preis/Leistungsverhältnis an....im Taunus beim "Besten Koihändler der Welt" hätte der fürs 2,5 bis 3fache auf der HP gestanden. Und weil der Märchenonkel Dich mag, hättest Du dann großzügig 30% Rabatt bekommen :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
RALF

Koifan Georg schrieb:
Hallo Ralf,
glaube eher nicht das der Märchenonkel mich noch mag,ist aber auch egal.
Nur bei 30% Rabatt fängt der Handel erst an! :lol:
LG Georg

Hi Georg,

das war auch nur "veranschaulicht" gesprochen, wie die Kundschaft dort vera***t wird :wink:

Mich mag er ja auch nicht mehr...im Gegenteil, habe ich schon so manche "Drohung" inzwischen erhalten...aber lassen wir das besser!

Zum Glück für uns beide ist das Kapitel geschlossen :lol:

Gruß
RALF

Oben