Jumbo oder normal wachsende Koi? (Was ist denn normal?)

Koi-Schmid

Mitglied
Hallo,

hier mal ein Thema was wirklich schon oft durchgekaut worden ist aber ich weiß nicht ob man immer alles dabei berücksichtigt hat und mich würde wirklich Eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Es gibt sogenannte Jumbo Tosai und halt "normale Tosai". Mittlerweile hört man auch immer mehr das es auch Jumbo Nisai gibt, mir ist das aber dann ein wenig zu viel des Guten.

Was bevorzugt Ihr bei der Wahl Eurer Tosai? Jumbo oder Normal?
Wisst Ihr eigentlich warum die Züchter Jumbo Tosai überhaupt so bezeichnen?
Und warum nehmt Ihr denn z.B. einen Jumbo Tosai oder einen normalen Tosai?

Würde mich freuen wenn wir hier sachlich diskutieren könnten.

Und vorab: Hier steckt keine Verkaufsabsicht dahinter, wir haben normale Tosai und Jumbo also von daher :lol: :lol:

Grüße
Markus
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

weil die JT. nach der Gesamtgradzahl die sie erhalten haben , und dem entsprechend auch verstoffwechselt haben , eigentlich schon min. 2 sind . :D
 

Koi-Schmid

Mitglied
ok,

mir liegt gerade was auf den tasten aber ich habe ja um sachliche Diskussion gebeten.

Ist das Deine Erklärung für Jumbo Tosai?

Wirklich?

Hätte ich als Händler wirklich was anderes erwartet :oops:

Grüße
 

klaus1

Mitglied
Sehr schönes Thema !!

Ich hoffe das es hier viele fundierte Beiträge/Erkenntnisse geben wird!


Ich für mich habe noch keine wirklich gefestigte Erkenntnis.
Habe Minitosai in besserer Baumarkqualität
wo der eine oder andere die Farbe und die Größe
deutlich meine Erwartungen übertroffen haben.

Habe auch schon "Jumbotosai" gesehen deren Wachstum
hinter den Erwartungen zurückblieb.

Auch die klassischen Bewertungen ,
Kopf/Kiemen/Maulbreite/Augenabstand/-breite/Body usw ,
ziehen nicht immer .... es gibt auch große Koi die diese Merkmale nicht haben usw..

Jumbotosai die mit viel Wärme/Power "aufgeblasen" wurden,
um dann mehr Gewinn zu generieren , sind nicht mein Jagdziel/Beuteschema.
 

Koi-Schmid

Mitglied
Danke für die Ausführung.

Für mich ein wichtiger Punkt ob man überhaupt einen Tosai auf Jumbo aufblasen kann wenn er dazu kein Potential hat???

Grüße
Markus
 

Ongi

Mitglied
Also,ich denke wenn der Koi kein Wachstumspotential hat,wird er auch nur schwer auf eine entsprechende Jumbo Tosai Größe zu bringen sein.Ich habe einen Sansai Metallic Koi der hat jetzt vielleicht 35cm,der würde als Tosai auch bei entsprechender wärme usw. nicht viel größer geworden sein.
Dann habe ich noch einen sogenannten Jumbo Tosai(jetzt schon fast Sansai)der sehr verhalten gewachsen ist.
 

Koi-Schmid

Mitglied
So alte Sprüche haben eigentlich immer ein bisschen Wahrheit

"Aus einem lahmen Gaul macht man kein Rennpferd"

Und genau so ist das auch mit dem Thema der Jumbo Tosai.

Die Züchter die es genau nehmen selektieren schon ab Brut an sofort die richtigen großen Tiere weg. Man glaubt gar nicht welche Unterschiede es da schon gibt. Und das obwohl die Tiere gleiche Elterntiere und Bedingungen haben. Es ist die sogenannte Veranlagung. Nicht mehr und nicht weniger.

Im späteren Selektionsverfahren geht es bei den großen dann aber auch knallhart weiter. Die kleineren Geschwister werden dann wirklich nur noch auf Farbe selektiert, alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Es gibt aber auch Züchter die machen das wirklich komplett anders. Minuma Koi Farm z.B. dem ist das egal ob der eine größer ist als der andere. Für Wada San zählen andere Kriterien bei seinen Goshiki da er seine Blutlinie kennt und weiß wenn seine Tosai gewisse Voraussetzungen mit sich bringen wachsen sie eh und am Ende sind alle fast gleich groß wenn man sie gleich halten würde.

Ich war über diese Aussage auch sehr überrascht aber wenn das einer sagt der als einer des Besten Goshiki Züchter der Welt zählt dann wird der schon wissen was er da macht. Erst recht wenn er das noch mit Tieren untermauert die er einem zeigt vom man wirklich aufpassen muss das man nicht einfach in Ohnmacht fällt so genial wie die sind.

Grüße
Markus
 

Ongi

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere hat mal bei einem MK-Blog eine Tosai Selektion statt gefunden,wo die nicht unbedingt die Größten selektiert haben,abe ich weiß es leider auch nicht mehr genau,wonach die selektiert haben.
 

Fish-Bert

Mitglied
irgendwo hab ich mal gelesen, dass normale Tosai die Jumbo Tosai vom Wachstum her irgendwann wieder einholen.

Von Jumbo Tosai denken die Meisten, dass diese auch riesen Jumbo Koi werden, dem ist aber nicht so.
Sie sind im ersten Jahr nur sehr gut gewachsen unter idealen Bedingungen während die normalen Tosai auch nur bei normalen Temperaturen aufgewachsen sind!

Ich persönlich würde mir keine Jumbo Tosai für viel Geld kaufen.
Lieber kauf ich normale Tosai und nehm dann 3 Stück mehr :wink:
 

michael w

Mitglied
hallo,

der begriff jumbo tosai kam erst die letzten jahre auf und man
versucht mit diesen begriff auch gleich mal eine marktlücke zu
füllen.
aus meiner sicht, wie auch schon hier angeklungen ist, muss
ein jumbo tosai nicht unbedingt der bessere koi sein bzw werden.
wer schon mit koibrut öfters mal etwas rum gespielt hat,
konnte es sicherlich beobachten, das immer einige etwas vornweg
eilen, die dann nicht unbedingt die besseren sind und auch nicht werden.

ich stell mir vor, das dieser name auch nur ein gewisser verkaufstrick
ist der sogar den endkunden etwas falsches vorgaukeln soll ungeachtet
von der eigentlichen quallität des koi, nach dem motto,
nur jumbo tosai wird jumbo koi.
um auch niemanden etwas zu unterstellen, die möglichkeit, ein im
wachtum etwas hängen gebliebenen koi, im nächsten jahr vielleicht
als jumbo tosai noch einmal an den man zu bringen gab es sicherlich
auch schon.
 

Scubi

Mitglied
Ich beobachte gerade 10 unselektierte Fische in einem Aquarium.
Unselektiert aus genau dem Grund. Mich interssiert es, wie sich die Fische entwickeln. Wir haben den Laich mit Pflanzen ins Aquarium getan. Geschlüpft waren 87 Koi. 10 Koi haben überlebt.

Der Größenunterschied ist enorm. Aber auch die Farbqualität.

Von den 10 Fischen sind 2 dabei die ich später auch in meinen Teich lassen würde. Körperform und Farbe sind bisher sehr schön anzusehen.

Lustig übrigens, dass meine Frau und ich uns bei den Fischen die später im Teich landen sollten völlig uneinig sind. Frauen schauen da anders als Männer.

Interssant ist bei den Fischen zu beobachten das es gute und schlechte Fresser gibt. Die schlechten, schüchternen (2 an der Zahl) sind erheblich kleiner. Die Körperform spricht auch eher für ein ausscheiden. 6 der Koi haben eine eher ganz normale Karpfenform, die für mich auch auf den ersten Blick zum Ausscheiden führen würden.

Interessant bleibt für mich jetzt die Frage, wie sich die Fische entwickeln werden. Wachsen sich die Karpfenähnlichen noch zurecht oder bleibt es bei den beiden von mir favorisierten beiden fischen. Und wie verhält sich es in Zukunft mit den Farben.

Natürlich ist das eine sehr laienhafte herangehensweise. Ich denke aber, das es mir in Zukunft hilft, Fische besser zu beurteilen. Di emeisten Fische sieht man ja nur von oben. So sehen die meisten Koi ja auch besser aus. Sieht man die Koi aber im Auqarium an, dann hat man eine ganz andere Sichtweise.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Nun wieder zurück zu deiner eigentlichern Frage. Der Wunsch von jedem hier ist wohl einen Koi zu ergattern, der möglichst Groß wird und tolle Farben zeigt und die Farben lange hält.

Jeder möchte den Fisch so günstig wie möglich erwerben. Aber, selbst wenn jemand mal das Glück hatte einen Fisch mit Potenzial für wenig Geld zu ergattern, dann spielt die Teichanlage und die zukünftige Hälterung wohl die größte Rolle um aus einem guten Fisch einen wirklich guten Fisch zu machen.

Hier scheitert es gefühlt bei 95% der User im Forum aus dem Fisch einen guten Fisch zu machen.

Interessant wäre es aber, wenn wir hier gemeinsam erarbeiten, wie aus einem Fisch mit Potenzial ein wirklich guter Fisch wird und welche Bedingungen geschaffen werden sollten damit der Fisch sein Potenzial erreicht.

Gruß Alois
 

Koi-Schmid

Mitglied
Super Alois,

der Ansatz ist wirklich toll.

Ich muss aber nochmal auf das Thema "Jumbo Tosai" zurück gehen. Selbst in Japan sprechen die Züchter von Jumbo Tosai also wenn es eine "Verkaufsstrategie" ist dann kommt sie von Japan :wink:

Und sind jetzt ganz ehrlich. Ein Nisai im November eines Jahres mit 55cm muss im Frühjahr also im april schon um die 35cm gehabt haben.............nur ich denke die Tiere hatte man früher überhaupt nicht zu sehen bekommen aber die immer weitere Nachfrage nach solchen Tieren zwang doch die ganze Koi Industrie zu einer erhöhten Produktion um halt eben auch solche Tiere dem Markt anzubieten.

Für mich ist ein Jumbo Tosai nur dann ein Jumbo Tosai wenn ich 1. den Brutmonat vom Züchter erfahren kann und ich daraus dann das Verhältnis aktuelle Größe und Alter in Monaten ableiten kann und
2. wenn die Tiere wirklich schon über 28cm im Februar eines Jahres haben

Alles andere ist für mich persönlich kein Jumbo Tosai.

Grüße
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich denke, das mit den Jumbo tosai kann man 50/50 sehen.

ich hatte mir vor drei oder vier jahren, 4 halbjährige koi von otsuka im September gekauft. halb so groß wie ein zeigefinger.

pro koi habe ich 7,50€ bezahlt.

also die koi nach dem kauf in meine IH gesetzt mit 600l. bei 25-26 grad Wassertemperatur.

im mai kamen sie dann in den Teich, wo die fische also ein jahr alt waren. nun der größte von den vieren, ein karashi hatte 43cm, der kleinste hatte 36cm und war ein ochiba.

ich denke, für 7,50€ pro koi und 43cm mit einem jahr, war das Wachstum okay. :lol:

aber... im Teich, mit allen Witterungen und überwinterungen ging das Wachstum natürlich weit aus weniger von statten, als in der IH.

ich denke, die vier koi hatten keine herausragenden, aber auch keine schlechten wachstumsgene. beim kauf, habe ich mich nur auf mein auge verlassen.

und so, wird es auch mit dem jumbotosai sein. einfach nur wärme, solide wachstumsgene, angemessenes futter und das war es.

ich habe auch noch nie einen Jumbo tosai gesehen, der im Teich, welcher den ständigen Witterungen ausgesetzt ist, genauso gut weiter wächst, wie versprochen. in einem beheizten Teich oder IH möge das anders aussehen....

mfg andi
 
Oben