Karashigoi-Aktion von Koi-Island für Forummitglieder!!!

edekoi schrieb:
Aber außer in beheizten IH oder Teichen mit optimaler Sauerstoffversorgung und Fütterung wird das in Deutschland wohl nichts werden.

also sollte man sich das, als "normaler" koihalter aus dem kopf schlagen?

Karashi

Nein Phil,jeder der Koi liebt wird seinen Teich pflegen und damit gesunde Koi haben.
Die Elterntiere von Karashi,bei Bigmak haben ca.100cm
An Edelkoi Bilder hat Bigmak eingestellt.
Heinz

phil schrieb:
also sollte man sich das, als "normaler" koihalter aus dem kopf schlagen?

Nein, warum?

Es gibt doch genug Koikichi, die das ganze jahr 20°+ im Teich haben oder die Koi im Winter in die IH holen.

Aber bei zugefrohrenen 5 m³ Teichen von November bis März, ohne Winterfütterung wird das wohl nichts werden mit den 80+. :lol:

Hallo Ekki,

wenn der Karashi auf über 80 cm kommen soll, dann ist eine Größe von 40 - 45 cm als Tosai

Also dann sieht es wohl schlecht aus, die Karashi von Thilo haben als Tosai max. 18 cm :shock:

Sagen wir mal, März 2013 um die 50 cm, März 2014 um die 60 cm und März 2015 mind. 70 cm, wären es dann "gute" Karashi gewesen (wohlgemerkt unter 50,- Euro das Stück :wink: ).

Viele Grüsse
Hans

P.S. Erinnert mich irgendwie an meine Börsentransaktionen in den Jahren 1999 bis 2003. Da hatte ich immer ganz tolle "Wenn - Dann - Phrasen" aufgezeichnet :lol:

hansemann schrieb:
Hallo Ekki,

Also dann sieht es wohl schlecht aus, die Karashi von Thilo haben als Tosai max. 18 cm :shock:

Viele Grüsse
Hans

Die sind doch noch ein paar Monate Tosai, da kann noch viel passieren. Vielleicht haben wir ja endlich mal einen guten "Wachstumssommer". :wink:

Also der Martin Kammer sieht das lockerer Ekki :lol:

Diese Tage in seiner Auktion mit derzeit gerade mal 36 cm als 2 Jähriger!!!!
Dieser Karashigoi wurde im Juli 2011 mit nur 18 cm importiert und hat in der Zwischenzeit seine Körperlänge verdoppelt.
Bei guter Pflege und Haltung stellt auch für diesen männlichen Karashigoi die 70 oder 75 cm Marke keine Grenze dar
.

Koi Island März 2012 Karashi mit 18 cm importiert.
Wären 8 Monate später, also November diesen Jahres schlappe 36 cm, sind ja nur gute 2 cm je Monat und machbar :lol:

Viele Grüsse
Hans

Eine interessante Diskussion die hier losgetreten wurde. Im Prinzip hat meines Erachtens jeder Karpfen, also auch unsere Koi, welcher unter halbwegs normalen Bedingungen gezüchtet wurde, die Chance auf 80+ abzuwachsen. Zeit und natürlich das entsprechende Umfeld spielt dabei natürlich eine große Rolle. Ich bin überzeugt davon, dass auch in Dt. bei zugefrorenen Teichen und ohne Fütterung im Winter der Koi auf 80+ abwachsen kann. Stimmen die Bedingungen wie Wasserökologie und Platzangebot ist der einzige Faktor die Zeit. Ob nun in 5 oder in 7 oder in 10 Jahren. Als Angler hab ich schon unzählige Karpfen, in den unterschiedlichsten Gewässern mit 80+ gefangen. Die Zucht der Tiere ist sicher auch nicht groß anders und zufrieren tun die Gewässer auch. Es füttert auch keiner.
Von daher kann ich nicht recht verstehen warum hier so brisant diskutiert wird. Auf jeden Fall bleiben einige Fische kleiner als andere, im Teich wie auch in der Natur, aber das hat eher einen genetischen Hintergrund. Und diesen kann man beim Kauf schlecht überprüfen, ferner wird es der Züchter auch nicht bei jedem Fisch tun. Uns als Kunden bleibt einzig das Auge für einen guten und vielversprechenden Körperbau und die Hoffnung und Glück.
Jedem ist sicherlich auch bekannt was mit Haut passiert die zuschnell wächst, sie bekommt Wachstumsstreifen. Ich glaube auch, dass es nicht immer positiv für die Farb- und Hautentwicklung ist, wenn der Fisch in 2 Jahren auf 50 oder mehr wächst.

Dies ist nur meine Ansicht der Sache, jeder denkt darüber vlt. anders oder hat andere Erfahrungen gemacht.

Der Beitrag war allgemein gedacht, wie man sicher auch herauslesen kann. Natürlich gibt es Faktoren, wie auch Augen, die negatives oder positives Wachstum prognostizieren können. Speziell für diesen Fisch würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass er riesig wird. doch es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Mindestens das linke Auge steht hervor :?

Im Prinzip hat meines Erachtens jeder Karpfen, also auch unsere Koi, welcher unter halbwegs normalen Bedingungen gezüchtet wurde, die Chance auf 80+ abzuwachsen. Zeit und natürlich das entsprechende Umfeld spielt dabei natürlich eine große Rolle.

Es gibt aber kaum Koikichi hier, die aus einem Tosai einen Jumbo bekommen haben, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :lol:

Bei Doitsu Karashi frage ich mich aber auch selber, wenn statistisch gesehen, jeder 5. Koi das Potential hat, über 80 cm groß zu werden, dann sollte es doch dem Züchter möglich sein, gerade bei einfarbigen Koi fast ausschließlich nach Grösse zu selektieren und wenig "Abfall" zu produzieren. Diese Varietät ist doch auf Grösse getrimmt, und wenn die Elterntiere beide gut über einen Meter sind, dann können doch die Nachfahren nicht bei 60 cm stehen bleiben,
hoffe ich :lol:

Viele Grüsse
Hans

fbr schrieb:
Hallo,
Bei Doitsu Karashi frage ich mich aber auch selber, wenn statistisch gesehen, jeder 5. Koi das Potential hat, über 80 cm groß zu werden

ich dachte die "Wagoi" werden größer als die "Doitsu" :?:

Es ging mir um die Aus-Selektion. Bei Wagoi kommt das Schuppenbild mit in die Selektion rein. Bei Elterntieren mit 1,08 und 1,06 Meter würde ich die mitgegebenen Gene mal an sich für sehr gut ansehen.

Vergleiche ich mit Gosanke etc., bleiben doch bei einfarbigen Koi viel mehr "verkaufbare" über. Klar gibt es Missbildungen, Kleinwuchs etc. , aber vonn 100.000 Larven bei Gosanke kommen vielleicht 5.000 in den Verkauf, bei Karashi wären z.B. 20.000 verkaufbar. Wählt der Züchter nun bei Karashi strenger nach Größe aus, werden auch nur 5.000 verkauft. Von diesen 5.000 hat dann aber jeder 2. Potential auf 80+ :lol:

Viele Grüsse
Hans

Quatsch hans.

Solche Tosai verlassen Japan nicht für 46,50 € VK.

Ich kann dir 50 Karashis für 6,90 € das Stück besorgen, die sehen auch geil aus in der Bowl :lol:

Gruß Armin

@Armin,

Du bist echt der aller tollste Koifachmann

(zumindest bildest Du es Dir ein!)

Da hat Dir wohl mal einer die Händler-Zugangsdaten von koibito zukommen lassen und ohne jeglichen Verstand und ohne konkretes Hintergrundwissen über Koibito-Direktimporte machst Du hier einen auf dicke Hose!

Wenn ich Deinen Mist in den diversen Threads hier lese, dann wird mir in regelmäßigen Abständen schlecht!

Halt Dich doch einfach mal mit Deiner permanenten Stänkerei hier im Forum zurück.

Ein sehr weiser Mann sagte mal:
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Und den restlichen Usern hier im Forum wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Euren Fischen!

Gruß aus Köln, Felix

Oben