Kein KHV was ist es sonst?? Brauche dringend Hilfe!

Hallo zusammen....

Habe vor kurzem einen KHV Test machen lassen, der negativ war.. trotzdem sterben mir die Fische weiter weg :-( .. ich weiß mir schon echt keinen rat mehr! Habe schon sämtliche Ärtze um rat gefragt.. Fische untersuchen lassen usw.... ! Selbst der Dr. Mack weiß auch nicht so wirklich was es sein lkönnte.. haben schon mit Antibiotika behandelt.... Salzbäder und vieles mehr...., wollen morgen nochmal einen Fisch zu Tauros schicken.. und wirklich auf nummer sicher gehen, das es kein KHV ist!

Matze

Hallo Matthias,

wenn die KHV-Untersuchung in einem Labor ohne einschlägige Erfahrungen in Sachen KHV gemacht wurde, kann durch einen Fehler beim Aufbereiten der Probe zum Zeitpunkt eines akuten Ausbruches ein sogenanntes "falsch-negatives" Resultat heraus kommen. Grund dafür sind die Unmengen Viren-DNA in der Probe, die bei der PCR in einer unverdünnten Probe stören. Die TiHo in Hannover oder auch Tauros und andere Labore mit Erfahrungen wissen um diesen Zusammenhang. Die TiHo kann Dir über die Leistungen im Labor hinaus aber auch wertvolle Tipps bezüglich der weiteren Verfahrensweise geben.

Daneben dürfte es in Deinem Teich inzwischen nach den ganzen Therapieversuchen drunter und drüber gehen. Sieh zu, dass Du da wieder Ruhe und Ordnung rein bringst. Massiv betroffene Fische, bei denen absehbar ist, dass sie kaum Überlebenschancen haben, würde ich aus dem Teich nehmen, töten und "unschädlich beseitigen". Behandlungen der übrigen Fische sollten in Zukunft ausserhalb des Teiches erfolgen. Im Teich selbst wären Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser eine grosse Hilfe für die Fische.

Viele Grüsse

Lars

Hallo Lars...
das haben wir uns auch schon gedacht.. das da ein Fehler unterlaufen ist.. Aber, wir hoffen mal nicht... Sonst fressen die anderen Kois.. und sind gut drauf... deswegenh verstehen wir das ja nicht... Vorallem sind die Kiemen stark betroffen gewesen, die gstorben sind.
Wie gesagt, wir haben schon alles ausprobiert, was man uns gesagt hat. Dr. Mack hat uns auch noch ein Mittel gegeben.. sah aus wie Milch :) ... aber trotzdem sterben sie weiter.. und das macht uns ja gedanken :-/.

Hallo Matthias,

Fische sterben nicht nur an KHV. Auch Kiemenschäden können eine Vielzahl anderer Ursachen haben. Um wirklich helfen zu können, müsste man vor Ort sein und mögliche Ursachen Stück für Stück eingrenzen. Aus der Ferne kann der geiche Versuch nur ins Auge gehen.

Hast Du mal mit Dr. Neuhaus von der TiHo gesprochen? Wäre mein Tipp.

Viele Grüsse

Lars

In Hannover haben sie Bakterien und Parasiten fest gestellt... dagegen haben wir auch behandelt! Wir werden den fisch morgen einschicken.. und abwarten.. mehr können wir eigtl. auch nicht tun... Kann man den auch Sonntags erreichen.. oder wo sitzt der??

Oben