KH 2 PH 4 HILFE!!

iris0610

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun am Wochenende die Filter gestartet habe, die Belüftung und die UV Lampe läuft sind die Wasserwerte rapide gefallen. Der KH Wert liegt bei 2 und der PH wert unter 4,5. Alles gemessen mit dem tetra koffers set.
Vor inbetriebnahme war alles in Ordnung und nun das!!!

Was soll ich tun?
Wasserwechsel?

Also das mit dem PH-Wert kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen... Kann es sein, das deine Tests abgelaufen sind? Oder du vielleicht die Tröpfchen falsch dosiert hast? Denn 4,5 als PH-Wert ist verdammt tief :shock: Mit was für einem Wasser befüllst du den Teich denn?

Gruss
Adrie

Also der Test ist nicht abgelaufen...

Leztes Jahr im Sommer habe ich immer mal wieder mit Leitungswasser nachgefüllt. Aber seit Oktober 08 habe ich keinen Wechsel mehr vorgenommen. Das hat der Regen und Schnee erledigt.
Ich hatte über den Winter alles aus und vor den Start war auch alles noch in Ordnung. Das Wasser das aus dem Filter in den Teich zurück läuft macht auch am Auslauf so kleine Luftblasen. Das hatte ich vorher auch noch nicht. Der Filter war aber sauber vorm Start und roch nicht, nix

Hallo Iris,

mach erst mal wie Ralf geschrieben hat.
Wasser aus dem teich nehmen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen, dann messen.

Wenn du wirklich PH Wert von 4,5 hast, hast du ein Problem, aber besser erst mal nachmessen, wobei in großzüger Teilwassserwechsel niemals schadet.

Der Regen, von dem wir ja genug hatten, kann deinen PH wert schon senken, aber so weit ?? Da habe ich bedenken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

Und mal was grundsätzliches: Regen im Teich ist KEIN Wasserwechsel! wasserwechsle bedeutet: Wasser abpumpen und durch frisches erneuern.

Hallo Iris,

eigentlich ist bei pH 4,3 die "kH" immer Null. Das stimmt allerdings nur, wenn nicht üppige Mengen Phosphat oder auch Huminsäuren im Wasser sind. Wie auch immer ... die einfachste Abhilfe bei solchen Problemen ist Wasserwechsel. Dabei keine Hauruck-Aktionen starten, sondern lieber täglich kleinere Wassermengen wechseln. Bei der Gelegenheit dann gleich mal pH und "kH" im Leitungswasser messen. Wenn man die kennt, kann man Dir weitere Hinweise geben.

Viele Grüsse

Lars

Genau das Problem hatte im Frühling ich auch immer. Obwohl alle sagen, "Am Regen und am Schnee kann das nicht liegen." war die KH und der pH seltsamer Weise immer im zur selben Zeit im Keller. Ich sag nur: Wasserwechsel oder Koistabil von Söll. Muss man sich eben selbst ausrechnen was günstiger ist. Je nachdem wie hoch der KH-Wert im Leitungswasser ist muß man eben dementsprechend viel Wasser wechseln. Sei froh wenn Deine Koi noch normal im Wasser stehen und sich noch nicht auf die Seite gelegt haben, denn das ist nämlich die Folge von zu saurem Wasser und totsicher das Ende wenn man nichts dagegen unternimmt.

PH 4,5 kann ich mir fast nicht vortellen. In meinem Teich hatte ich selbst nach starken Regefällen oder massig Schnee nie einen Ph Wert unter 7.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle wieviel Schwefelsäure wir ins Wasser (Schwimmbad bzw Thermalwasser) pumpen müssen um den Ph Wert von 7,5 auf zwischen 6,9 und 7,2 zu senken fällt es mir noch schwerer mit diesen 4,5 wert vorzustellen...

Vielleicht sagt der Test ja wirklich etwas anderes nachdem das Teichwasser auf Zimmertemperatur gebracht ist.

Oben