Kiemenwürmer

Gecko1982

Mitglied
hallo habe beim kiemenabstrich kiemenwürmer festgestellt. allerdings nur bei 2 fischen jeweils einen.

mit welchem mittel behandelt man am besten wenn der befall höher werden sollte?
 

hansemann

Mitglied
Gecko1982 schrieb:
hallo habe beim kiemenabstrich kiemenwürmer festgestellt. allerdings nur bei 2 fischen jeweils einen.

mit welchem mittel behandelt man am besten wenn der befall höher werden sollte?
Wie verhalten sich die Fische?
Wie viel Kiemenwürmer auf dem Abstrich?
Wie viel Liter hat dein Teich?

Viele Grüße
Hans
 

Gecko1982

Mitglied
ich habe bei einem abstrich vor 2 wochen bei 2 meiner koi jeweils einen wurm gefunden.

heute habe ich bei den 2 koi spucken beobachtet.
teich hat 46m³ und zwischen 19 und 21 grad
 

hansemann

Mitglied
Bei deiner Teichgröße ist der finanzielle Aspekt einer Behandlung evtl. von Bedeutung. Flubendazol ist billig, aber wohl deshalb wird häufig von Resistenzen berichtet.
Triclam wäre meine Wahl, 2 mal bei Kiemenwürmer steht auf der Verpackung. Um die 120,- Euro für deinen Teich.

Viele Grüße
Hans
 

robsig12

Mitglied
Hallo Hans,

man sollte aber erwähnen, dass Triclam in Deutschland verboten ist.

Bei der geringen Anzahl von gefundenen Würmern, kann evtl. noch etwas gewartet werden.

Auch sollten bei Triclam keine Goldis etc. im Teich sein. Die mögen das nämlich nicht besonders.
 

PSCY01

Mitglied
robsig12 schrieb:
Hallo Hans,

man sollte aber erwähnen, dass Triclam in Deutschland verboten ist.
Hi,

der frei Verkauf ist verboten.
Ich kenne genügend Tierärzte, die dieses Mittel verschreiben und auch an Ihre Kunden per Rechnung verkaufen.
Also nix mit generellem Verbot.

Da Triclam bei mir aber mit 4 Gramm pro Kibuk auch schon Resistenzen gezeigt hat, benötige ich schon 6 Gramm pro Kubik.
Aber der Filter und die Koi vertragen dass immer noch sehr gut.
Allerdings wird es dadurch auch immer teurer und steht damit dem Praziquantel preislich nichts mehr nach.

Gruß
RALF
 

Mario1

Mitglied
Hallo Klaus,
ich würde da noch garnicht behandeln. Ein Kiemenwurm pro Fisch ist nichts Außergewöhnliches! Damit sollten sie klar kommen. War im Übrigen auch der Rat meines Koidocs und hat funktioniert.
Ciao, Mario
 

edekoi

Mitglied
Und habt ihr dann die Hoffnung, dass die Würmer allein verschwinden und sich auch nicht fortpflanzen?

Oder warum behandelt ihr nicht?
 

Mario1

Mitglied
Hallo Ekki,
weil ein Koi (-Karpfen) sehr gut mit einem KW leben kann.
Behandelt werden muß bei starkem Befall von Parasiten mit einher gehender Schädigung des Wirt's! Dabei ist nat. auch festzustellen, was die Ursache einer sprunkhaften (schädigenden) Vermehrung der Parasiten ist (z.B. schlechte Haltungsbedingungen, Verletzungen, andere Krankheiten welche zur Schwächung der Abwehrkräfte geführt haben).
Ciao, Mario.
 

ka-jo.koi

Mitglied
Die Kiemenwürme kommen nicht zu "Besuch" nur weil der Koi verletzt ist oder weil im Teich etwas Dreck ist....oder kommen die doch von alleine ???
Auch wenn davor keine da waren ???
Meines Wissens, die bringt man immer bei Kauf mit und der Dr.Bretzinger sagte schon immer:

...."Ein Mal Kiemenwurme - immer Kiemenwurme..."

also ich würde behandeln, weil je wärmer, desto schneller vermehren sie sich...
 

hansemann

Mitglied
Wenn die Fische stark scheuern, sich dabei "in den Boden bohren" und auf dem Abstrich von Laien (und selbst von Tierärzten :wink: ) kein oder nur 1 Kiemenwurm gefunden wird, kann dennoch ein Massenbefall von Kiemenwürmer vorliegen. So meine Meinung, aber vielleicht irre ich mich auch.

Viele Grüße
Hans
 

ka-jo.koi

Mitglied
Hans, du irrst dich nicht....

Ich habe schon die Gewohnheit von einem Koi nicht nur 2 Abstriche machen, sondern 3-4 und ich checke dann auch min. 3-4 Koi, weil ich schon längst fest gestellt habe, daß nicht auf jedem Abstrich was zu finden ist.

Gerade vor eine Woche habe ich bei meinem Kogane nur einen KW gefunden bei 3 Abstrichen ( er sitzt in IH ), davon ein Kiemen Abstrich. War nur 1 Kiemewurm....Der Koi springte kurz darauf ( 2-3 Tage ) fast aus dem Becken, scheuerte ohne Ende.
Wieder Kontrole gemacht..... doch mehr KW als 1 oder 3 gefunden.....

Also für mich steht fest, nicht jeder Abstrich zeigt, was wirklich auf dem Fisch sitzt.... leider
 

Gecko1982

Mitglied
ich habe von nem koi dok ein mittel empfohlen bekommen.

cyprinocur w

hat einer erfahrungen damit?

es ist wohl etwas teurer aber man benötigt wohl nur eine anwendung und das heißt dann wieder das es sich nichts nimmt mit anderen mitteln oder sogar billiger ist.
 
Oben