Kleiner Skimmer !

the57

Mitglied
Hallo,
ich habe ne Pumpe die so zwischen 8000 und 10000 Liter macht. Meine Teichoberfläche ist 4,20x3,00 Meter. Der Teich fällt gerade auf 1,30 Meter ab. Nun habe ich mal Blütenstaub auf die Oberfläche, das stört mich. Nun suche ich ein Skimmer nicht nicht ganz so groß ist und das oberflächenwasser direckt in mein Filder Pumpt. Was sind die gängisten Systeme.

Gruß Tobi

Hallo,

zum nachrüsten, also ohne Schwerkraftsystem, kannst du einen Oase Standskimmer oder Schwimmskimmer benutzen. Such mal bei Ebay unter Skimmer.

Ja, habe ich mir auf Oase angesehen, aber der standskimmer kommt nur auf 80 cm und ich brauche 130cm. Noch was, ich habe ein Pumpe die gerade in mein teich liegt und halt das wasser raus pumpt. Den schutzkorb kann man abschrauben und dann ein Anschluss draufschrauben. muss ich das denn ganz einfach mit den Skimmer verbinden? muss die Pumpe dann weiterhin im Teich bleiben?

gruß tobi

Genau den habe ich jetzt gekauft, geht ganz gut. ein kleine sProblem bleibt, durch mein Filter entsteht eine kreisförmige Wasserströmung, den Skimmer habe ich am rand befestigt. Nun sehe ich, das die teichströmung den dreck manchmal dicht am skimmer vorbei treibt.ist das immer so, oder muss ich was ändern? ich könnte ja ne wasserpflanze einen halben meter vor dem Skimmer setze, so wäre um den Skimmer die strömung etwas unterbrochen?

gruß tobi

Mein Skimmer packt auch nicht alles beim ersten mal,etwas mogelt sich immer vorbei. Mit der Pflanze würdest Du warscheinlich nicht nur die Strömung sondern auch den Dreck umleiten. Beobachte wo sich der meiste Dreck sammelt und pack den Skimmer dahin.

Ja ich sehe schon, auch das video auf der seite zeigt, das es nicht imer gleich angesaugt wird.
Was ich noch etwas merkwürdig finde, ist des in der Anleitung steht, man soll den Skimmer einfach so treiben lassen, über den ganzen teich. davon halte ich ja nun garnix, habe ihn zwar etwas freiraum gelassen, aber überall muss das ding nun nicht rumschwimmen haben. ich hoffe mal, das morgen alles sauber ist.

tobi

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, das sich der Skimmer dahin bewegt wo sich auch der Schmutz sammelt. Aber hast schon recht, immer das kabel quer durch den Teich, würde ich auch nicht haben wollen. :stopp:

the57 schrieb:
Ja, habe ich mir auf Oase angesehen, aber der standskimmer kommt nur auf 80 cm und ich brauche 130cm. Noch was, ich habe ein Pumpe die gerade in mein teich liegt und halt das wasser raus pumpt. Den schutzkorb kann man abschrauben und dann ein Anschluss draufschrauben. muss ich das denn ganz einfach mit den Skimmer verbinden? muss die Pumpe dann weiterhin im Teich bleiben?

gruß tobi

Hallo,

das Standrohr des Skimmers kannst du mit einem handelsüblichen 120er KG Rohr verlängern. Also das ist kein Problem.

Die Pumpe musst du im teich liegen lassem und so wie von dir beschrieben anschließen.

Den habe ich mir auch angesehen.

Also das Problem ist bei meinem Skimmer, das er immer eine leichte schräglage hat. er bewegt sich duch die strömung der eigenen pumpe etwas. mal sehen, was ich mache. Würde angelblei im teich schaden anrichten?

gruß Tobi

Hi Tobi,
besorg Dir doch von einem Reifenhändler Auswuchtgewichte für Alufelgen.
Kleben von allein und es ist kein Blei enthalten. :wink:
Sitzen an meinem Skimmer schon 3 Jahre.

Ja, die idee ist nicht schlecht. Werde ich mal testen. find eich trotzdem nicht so schön, das der einfach schief schwimmt.

gruß tobi

puh, habe auhc noch kein skimmer, wollte mir einen bei ebay holen die man nicht auf den bode stellt sondern einfach von alleine im wasser schwimmen und so arbeiten, preis ca 50-60 €
kann ich so einen denn nehmen ist das Müll oder funktionierts ??

Ich habe einen von Heisner im Baumarkt gekauft (45Euro). Hab ihn schon wieder rausgeholt, weil er ständig schief im Wasser trieb und nach max. 3 Tagen aus dem Wasser raus kam.

Oben