Koi der Yoshikigoi Farm

Koi-Aquario

Mitglied
Fische

Hallo Uwe

Da hast du sicherlich recht .

Wenn du mal den gezeigten 2 Showa von dir, das Schwarz an den Kopfseiten
auf hell denkst ,hat der auch einen spitzen Kopf.

Aber jeder wie er es mag,deshalb gibt es ja bei Jos genug Fische .

Für jeden etwas dabei !!

Gruß Oliver
 

tosa

Mitglied
Hi Oliver,

Ohne was schlecht machen zu wollen, aber erkläre uns mal den Unterschied warum man jetzt Jos seine Koi den Japanern vorziehen sollte?

Also für mich befinden sich die händlerpreise für Jos seine Koi eindeutig auf dem Niveau vergleichbarer, wenn nicht sogar besserer Japaner. Zudem finde ich die Größen bei den Japanern auch etwas größer für die Preise.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

Koi-Aquario

Mitglied
Fische

Hallo Torsten


Jeder muss entscheiden was und wo er kauft !

Aber das hatten wir ja schon letztes Jahr .

Kann euch nur sagen das mein absatz an Yoshikigoi von 2014-2016
gewaltig angestiegen ist .

Aber bitte macht den Tread nicht wieder durch unnötige Diskusionen kaputt,
denn andere wolten doch Fische sehen.

Gruß Oliver
 

PSCY01

Mitglied
tosa schrieb:
Zudem finde ich die Größen bei den Japanern auch etwas größer für die Preise.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Hallo Thorsten,

auch wenn ich Oliver's Bitte hiermit ignoriere und den Thread etwas aus der Richtung bringe. Aber ich möchte mal was richtig stellen in Bezug auf Yoshikigoi.

Denn mit Deinem von mir zitierten "Vorurteil" fällst Duleider ausschließlich auf den Betrug rein, den etliche Händler an ihren Kunden begehen indem sie einfach mal ein Lebensjahr ihrer Japaner unter den Tisch fallen lassen :wink:

Wenn Du wüsstest, wie viele japanische Züchter von Doitsu und Ginrin Varietäten (keine GR Kawarimono!) als Nisai Fische mit nichtmal 40cm haben, lägst Du an der Erde. Da haben nämlichen bei 99% der Fische selbst die Sansai keine oder nur so gerade 50cm :wink:
Nur sagt der Handel hier dann halt einfach, es sind 50cm Nisai :lol:

Bei Jos hingegen findest Du jährlich insgesamt etwa 500 bis 700 Doitsu-Fische (Kumonryo, Beni Kumonry, Kikokuryu, Beni Kikokuryu, Hariwake, Ochiba, Metallic Ochiba und auch Doitsu Showa, Sanke und Kohaku), mit deutlich über 45 bis zu 50 und mehr! Die findest Du weder bei Aoki, Kase, Koda, Conias oder Shinoda auch nur annähernd in der Menge...ich behaupte sogar nicht mal in Summe in eben dieser Größe als Nisai!

Ansonsten haben aber auch etliche Gosanke-Züchter Nisai mit "nur" max. 40cm, wenn man mal die großen Namen wie Dainichi, Isa, Marudo, Torazo, Sekiguchi und auch NND, Izumiya, Matsunosuke abzieht. Diese Großen liegen alle bodymäßig bei den 2 und 3-sömmrigen Koi klar vorne. Aber für ein sehr gutes Weib zahlt man halt auch schon ein ordentliches Sümmchen im mittleren 4stelligen Bereich als Nisai :wink:

Aber wenn man mal selber live in Niigata drüben war und auch die Farm von Jos und Ernst live kennt, dann wird man sehen dass Jos' Fische im Bereich sämtlicher Doitsu-Varietäten, den Ochiba/Soragoi Wagoi und vor allen bei den Shiro auf dem Top-Niveau Niigatas locker mithalten können (bei den Shiro liegt er in meinen Augen sogar vor den Shiro-Züchtern Niigata's). Natürlich findest Du in Summe in ganz Niiagata mehr sehr gute Fische, aber Jos ist halt ein Züchter und nicht 100 bzw. mehr :wink:

Bei den Gosanke hat er halt derzeit einfach nur ab und an Tiere, die sich speziell was Farb- und Hautqualität angeht, mit den besseren der Top-Züchter messen können. Nur er bietet halt fast alles an Varietäten an und kann entsprechend weniger Tiere einer Varietät zur Zucht ansetzen und verpaaren.

Aber nichts desto trotz muss ich Uwe Recht geben, dass die von Oliver hier gezeigten Showa bodymäßig "kappes" sind, wie der Rheinländer sagt :lol:
Bitte nicht falsch verstehen Oliver, aber die beiden Showa sind (selbst in den Augen eines "Befürworters" von Jos' Arbeit) keine Werbung für die Farm.

Die beiden von Uwe gezeigten Fische dann schon eher :wink:


Aber mehr will ich hier auch gar nicht stören und erst Recht nicht weiter den Glaubenskrieg bzw. die Vorurteile einiger Leute weiter aufheizen.

Zum Abschluss stelle ich noch mal ein Einzelvideo eines Shiro Utsuri von der Yoshikigoi-Farm ein.
Dieser Fisch steht in meinen Augen, als aktuell 19 Monate alter Fisch mit im Dezember gemessenen 52cm und inzwischen 55cm, von der gesamten Qualität her deutlich über ALLEN Shiro Utsuri Nisai, welche ich während meiner 2wöchigen Japan-Reise bei den verschiedensten Züchter in ganz Niigata gesehen habe!

https://www.youtube.com/watch?v=VdJujP6eIxA

Gruß
RALF
 

Koi-Aquario

Mitglied
Fische

Hallo Ralf

Du sollst doch nicht .Aber ware Worte .

Zu den kleinen Showa habe ich schon geschrieben sitzen kalt und nicht warm
warten wir mal bis März halte euch gerne auf dem laufenden .

Zu der großen Lady die war auch im Folientunnel bei 12grad abwarten .

Und damit lassen wir es mal gut sein .

Gruß Oliver :D :D

Im Anhang GinRin Shiro Utsuri 40cm mal was anderes .
 

Anhänge

petergause

Mitglied

konny

Business Mitglied
ernestpl schrieb:
Hallo Peter,und der mag am liebsten Spanferkel!! Was haelst du da von?

Schoene gruessen aus Polen
:thumleft: dann leg mal den Termin so das ich auch Zeit hab, für Spanferkel fahr ich auch nach Polen :lol:
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Ernst,

das Spanferkel am Samstag war übrigens saulecker bei euch... Nächstes mal hoffentlich wieder eines... :D

Gruß Chris
 
Oben