Koi - die Steigerung von Handzahm

Hallo Christian,
egal wie die Bilder zustande gekommen sind, ob Kohldampf oder nicht, geil sieht das trotzdem aus. :wink:
Aufklären kann ich das nicht, bin mir aber sicher, dass 99% aller Koi in den Teichen, dann nicht so zur ( auf die ) Hand kommen, auch wenn sie noch soooo Kohldampf haben. :roll:

Hallo Bernd,

aufklären brauchst du auch nicht, kannst du auch nicht weil du die Hintergründe wie das Video entstanden ist nicht kennst.

Das unsere Fische an die Hand kommen, da gehört schon ein wenig "Training" zu, ganz klar.
Und da er die Hand voll Futter hat gehe ich davon aus das jetzt Fütterungszeit ist. Das Ganze kombiniert mit "Training" und "Kohldampf" und dann sieht es so aus und es suggeriert einem dann auch die "Zahmheit".

Das kannst du fast mit jedem Tier machen das in Abhängikkeit von dir steht.
Ist alles immer eine Betrachtungsweise wie man so was sieht.

Grüße

Hallo Christian,
ist schon richig was Du schreibst.
Da meine Fische überwiegend auch zur Hand kommen, werde ich ab Frühjahr mal die "pawlowsche Methode" ( Konditionierung ) bei meinen handzahmen Fischen trainieren.
Mein Oschiba holt jetzt schon das Futter aus dem Mund. :wink:
Bin mal gespannt ob ich auch so weit komme. :roll:

Hier mal Info`s zur Konditionierung von Tieren:

http://www.uni-due.de/edit/lp/behavior/pawlow.htm

Da ich einen Futterautomaten am Teich habe "scheißen" mir meine was mit handzahm.

In der IH ist es was anders, dort gibt es 1x am Tag was und sie kommen auch an die Hand. Auf die Hand kommt aber keiner.

sorry ..... handzahm das ich nicht lache !!!

Die haben hunger und das mächtig.

Tun mir leid diese Koi. Wenn er noch 2 Wochen wartet und nichts füttert hupfen diese sogar durch einen Reifen.

Ich mache dieses Hobby seit 20 Jahren und freue mich am füttern meiner Koi . So wie das hier gezeigt wird ist das alles andere als SCHÖN, sondern nicht O.K. !
Gib diesen Koi im Video 4 Wochen täglich eine auseichende Portion Futter , und die Koi werden das nicht mehr tun !!!

Hallo Dieter,
nicht so engstirnig. :? Oder Neidisch ? :lol:
Hier sind noch einige Video`s von dem selben Uploader zu sehen.
Daran kann man erkennen, wie er seine Fische langsam zu dieser Zutraulichkeit erzogen hat.

https://www.youtube.com/user/andreaskrappweis/videos

https://www.youtube.com/watch?v=PKYYUb0XXoI

@ Ralf,
ich habe den Futterautomat von Martin nachgebaut. Der füttert im Sommer 8 x am Tag. Trotzdem kommes die Fische sofort an den Teichrand und fressen aus der Hand, wenn ich zwischen den Fütterzeiten mit kleinen Leckerli`s auftauche.
Und Dieter nein, die bekommen keine zu kleinen Portionen bei den automatischen Fütterungen. :wink:

Hallo Bernd, Hi all

JA --- ich bin a bisserl neidisch .

Sind wir aber doch mal objektiv:

Warum kommt der Koi an die Hand. ?
1.Weil er mit deinen Fingern spielen will ?
2.oder weil er hunger hat ?
3.oder noch besser weil er dich so gerne hat. ?
Beantworte diese Frage nur mit Ja Pkt 1 oder 2 oder 3

Säugetiere die lernen das !!! Aber definitiv keine Fische .
Warum: Nach ein paar Tagen (tlw. sogar Stunden) hat der koi alles wieder vergessen. Er gewöhnt sich nur an Rhytmen und verhaltensmuster. Täglich zur gleichen Zeit füttern erkennt er am Schritt des Fütterers sogar. Wenn man dieses nun mit Hunger kombiniert, kriege ich jeden Koi an die Hand.

ABER DAS IST NICHT HANdZAHM !!!!.

Nur weil eine Tarantel auf meiner Hand sitzt ist diese noch lange nicht handzahm.
Und so wie in dem ersten Video, das du eingestellt hattest, konnte man die Koi sogar aus dem Wasser heben. DAS IST SHOW , und sonst gar nix !

Und Jetzt bitte erklär mal warum der Koi handzahm werden sollte ?

Hallo

ich habe mal geschrieben dass meine Koi wissen dass von mir keine Gefahr droht und sie daher immer dort sind wo ich bin. Auf den Teichrand bezogen natürlich :lol:. Auch ohne Fütterung! Die haben mich gerne und diese Vorstellung ist ein gutes Gefühl. :) Aber..........wenn der Reiher wieder mal an meinem Teich steht, schwimmen die Fische ihm entgegen. Wenn eine Katze Wasser trinkt kommen die meisten Koi schauen. Einmal erschreckte ich eine Katze so heftig dass diese Reflexartig mit einen gewaltigen Sprung flüchtete. Sie erwischte die falsche Seite und landete mitten im Teich. Als sie zum Ufer schwamm wurde sie von allen Koi begleitet. Wo ist den hier ein natürliches Fluchtverhalten der Fische zu erkennen? Ich glaube unsere schönen farbigen Fische wurden mit den Jahren blöd gemacht und ihre Zutraulichkeit hat wirklich nur mit fressen zu tun. :lol:

Gruss Dany

Hallo

Also das mit dem " fixiert sein der Koi kannich nur bestätigen ( Stimme und sogar Farbe ) erkennen meine ganz genau ! In Rot , darf keiner an den Teich - dann sind sie weg ( stimmt natürlich nicht , aber meine Mutter besucht mich , nach dieser Aussage , nur noch in - ohne Rot :lol: )Bin aber überzeugt , dass die Burschen auch dies erkennen und " merken "
Aber genau gesagt , kann ich meine Fische berühren oder " streicheln " - ist eine fremde Person dabei und man braucht dabei nicht mal erzählen , halten die mehr Abstand ( meine Holde kann da richtig beleidigt sein :lol: )
Mir gefällts .....
Hey Dany - vieleicht wollten deine ja " Katze " zu Abendbrot :twisted: :twisted: :wink:

Oben