Koi-Frage

Koi4479

Mitglied
Hey Leute :)

Ich hab mal ne Frage:

Werden Koi aus deutschen Zuchtbetrieben eigentlich bestrahlt, bzw. ist das in Deutschland überhaupt erlaubt? Viele Betriebe in anderen Ländern lassen ihre kleinen Koi vor dem Transport z.B. Nach Deutschland bestrahlen, dass sie unfruchtbar sind. Würd mich mal interessieren.

Lg
 
Hallo ,

Koi aus dt. Zuchtbetrieben werden mit Sicherheit nicht bestrahlt .

Früher hieß es das Japaner ihre Männer bestrahlen ab Nissai and up .

Hat sich bei mir bisher nie bestätigt .

Eher wissen sie welches Potential in welchem Fisch steckt , verkaufen dann dementsprechent um die Konkurenz zu minimieren .

Gruß Stephan
 
Hallo,
so etwas habe ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen und ich
renne schon über 10 Jahre in Japan herum.
Eines gibt es aber, es gibt japanische Züchter, die männliche Tiere
nur ins Ausland verkaufen, damit kein anderer Züchter diese Tiere
zur Zucht nutzen kann, denn es sind die Männer die meistens den
Erfolg bei der Zucht ausmachen und nicht die weiblichen Tiere.
Und ein RE-IMPORT von Nishikigoi ist in Japan strengstens verboten.
Gruß
Mario
 
Oben