Koi fressen nur noch Sinkfutter? Wie umgewöhnen?

cheakyboy

Mitglied
Wie schon mal im Forum berichtet habe ich von meiner Freundin 4 neue Koi bekommen.
Seitdem ich sie bekommen habe, habe ich sie mit Sinkfutter gefüttert, da es da ja noch sehr kalt war. Jetzt habe ich im Teich 20° und die 4 kleinen trauen sich nicht an die Oberfläche. Auf das Sinkfutter stürzen sie sich wie verrückt, nur meine 2 Koi den ich letztes Jahr schon hatte rühren das Sinkfutter nicht an, aber auch nicht das andere Futter, obwohl sie es vom letzten Jahr kennen müssten.

Wasserwerte passen, nur etwas getrübt vom Kanne-Fermetgetreide flüssig.

Soll ich mal das Sinkfutter ein paar Tage aussetzen oder die kleinen einfach weiterfüttern bis sie etwas gewachsen sind und mutig werden. Was meint ihr?
 

koipaule

Mitglied
Hallo,

ich denke das du einfach das Sinkfutter sein lassen sollst. Die kleinen werden sich schon ihr Futter holen, wenn die alten im Teich satt sind. Wenn die Hunger haben, essen sie auch. Auch wenn du es nicht siehst.

MfG

Chris
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
füttere das Sikfutter weiter, bis es alle ist (sonst kannst du's weg schmeißen). Danach werden deine Neuen auch das Schwimmfutter annehmen.
Hab ich das eigentl. richtig verstanden, dass deine alten Fische gar kein Futter aufnehmen, seit du die neuen im Teich hast?
Ciao, Mario.
 

cheakyboy

Mitglied
nein, jetzt fressen alle kois, aber alle nur Sinkfutter. Sinkfutter ist in 2 Wochen alle schätze ich, dann wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als das Schwimmfutter zu fressen.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ja, iss genau richtig. Verfüttere das und mach dann mit dem schwimmfutter weiter; sie gewöhnen sich dann um.
Ciao, Mario.
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hi

ich würde weiter Sinkfutter füttern, das kommt dem natürlichen
Fressverhalten der Koi entgegen.

Ich persönlich füttere meine Koi seit Jahren nur noch mit
Sinkfutter


Gruß Gerhard
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
meinen ist das völlig egal, um welches Futter es sich handelt; Hauptsache es steht ihnen in ausreichender Menge zur Verfügung. Im Moment könnte ich, wenn es nach ihnen gehen würde, ein Förderband an den Teich stellen und pausenlos füttern :D .
Ciao, Mario.
 

Keepsake

Mitglied
ich hatte mir mal einen wabenschilderwels damals gekauft der wollte kein schwimmfutter fressen,war auch im becken sehr träge das Tier,da nachtaktiv.habe mir damals gedacht,wenn er hunger hat wird er sich schon das schwimmfutter holen und so war es dann auch,nach etwa 2wochen schwamm er unter die Oberfläche andersherum und saugte so das futter ein.auch koi gewöhnen sich um,spätestens wenn der hunger richtig kommt
 
Oben