Koi hat rote abstehende Schuppen

Bastati

Mitglied
Hi! :)
zwei meiner Kois haben rote abstehende Schuppen an der Bauch Unterseite. Nun haben wir es mit einem Pulver gegen Bakterien behandelt, es wird aber nur schleppend besser. Der Koi ist ansonsten super drauf und hat nichts anderes. Eine Behandlung des Kois ergibt wenig Sinn, wenn man die Krankheit oder die Last NICHT kennt. Deshalb bitte ich die Experten um Rat! :)
Die Kiemen und alles andere sieht top aus und kerngesund... :p
Danke im Voraus.
 

Anhänge

Gandi

Mitglied
Das sieht nicht gut aus. Ohne eine gezielte Behandlung werden die beiden Koi es kaum schaffen.
Antibiotika ohne ein Antibiogramm helfen leider nur, wenn "zufällig" keine Resistenz vorliegt. Ein Tierarzt würde einen Abstrich für ein Antibiogramm zur Analyse an ein Labor geben und das passende AB auswählen.
Wenn wirklich "nur" zwei der Fische so aussehen, ist eine Behandlung der beiden in einem separaten Becken mit dem verschriebenen AB, Salz und Temperatur ein sinnvoller Weg. Ohne Tierarzt kein AB. Er wird mit dir die notwendige Behandlung besprechen.
Drücke die Daumen!
 

flex

Mitglied
Hallo Bastati,
vielleicht solltest du nicht allzu viel Zeit mit irgendwelchen Pülverchen etc. vergeuden und
einen Fachtierarzt zu Rate ziehen, solange die Koi noch in guter Kondition sind.
Grüße FLEX
 

michael w

Mitglied
hallo,

eigentlich in der letzen Stund schon 3x richtig hingewiesen. Tierarzt.
Nun weiß man nicht, wann dieser schnellstmöglichst eintreffen kann.
Zur Überbrückung und eine kleine Liderung könnte ich dir noch Milchsäurebakterien empfehlen, bekommst du sicherlich
noch heute im näheren Umkreis.
Wenn noch ein Rat kommt mit der Zugabe von Salz, ja kann man machen, ist aber aus meiner Sicht
etwas ungünstig, da wenn ein Tierarzt kommt und eine Behandlung vorschlägt Salz nachteilig sein wird/kann.
15% - 20% Frischwasser und Milchsäurebakterien wäre eine bessere Überbrückung. Ein Quarantänebecken natürlich auch.
 

Gandi

Mitglied
hallo,

eigentlich in der letzen Stund schon 3x richtig hingewiesen. Tierarzt.
Nun weiß man nicht, wann dieser schnellstmöglichst eintreffen kann.
Zur Überbrückung und eine kleine Liderung könnte ich dir noch Milchsäurebakterien empfehlen, bekommst du sicherlich
noch heute im näheren Umkreis.
Wenn noch ein Rat kommt mit der Zugabe von Salz, ja kann man machen, ist aber aus meiner Sicht
etwas ungünstig, da wenn ein Tierarzt kommt und eine Behandlung vorschlägt Salz nachteilig sein wird/kann.
15% - 20% Frischwasser und Milchsäurebakterien wäre eine bessere Überbrückung. Ein Quarantänebecken natürlich auch.
Hallo Michel,
auch diese Schritte würde ich mit dem TA besprechen. Anrufen und einen telefonischen Rat einholen ist der richtige Weg.
Deine Überlegung zum Quaratänebecken / Innehälterung finde ich richtig.
LG Gandi
 

Bastati

Mitglied
Ja ok. Ich werde meine Tierärztin kontaktieren. Danke für eure Hinweise. Es ist vom Herbst, durch den Winter und seitdem aber nicht doller geworden oder sonst etwas. Der Fisch wirkt agil und ist gut drauf, frisst auch ausreichend.
 
Oben