Koi im TV

Na ja ich denk mal bei solch einen Teich geht das mit den Läusen schneller als man denkt!
Ich fand die Sendung gut.Auch für Leute die sich damit noch nicht so auskennen es wird für viele ein Anreiz sein doch öfters mal nach zuschauen ob nicht doch etwas zu sehen ist.
Ich find auch nicht gut über den Mann jetzt her zuziehen, er steht zu seinem Teich und so auch zu den Problemen die da auftreten können denn ich denk er hat genau gewusst was sie haben.Aber da ist halt Fernsehen andere hätten es nicht zeigen lassen!Oder zeigen eh nur die guten Seiten!

Also ich fands echt der Hammer.....da hat der Typ 50 Koi im Teich, und von Technik keine Spur...und wenn der seine Koi so liebt, dann guckt ma halt auch ab und an mal, ob die irgendwas auf dem Pelz haben, oder??
Des mach ja sogar ich. Gut, bei 8 Koi hat man auch noch den Überblick. Aber wenn ich "stundenlang", wie er sagte, am Teich sitzt, dann fällt einem doch sowas auf. Vorallem springen die Koi doch sicher, wenn sie so nen starken Befall haben, oder??
Also ich hab blos den Kopf geschüttelt.....der arme Stör!!

ich habe es auch gesehen.also das ist echt heftig. mal so ne frage zum lernen was macht man gegen läuse vorbeugen und bei befall? habe jetzt voll die angst um meine kois das sie sowas bekommen könnten

Hy,

Karpfenläuse schleppt man sich in der Regel ein, die kommen nicht alleine.

Vorbeugend ist ein Kauf bei vernünftigen Händlern, keine Wildfänge, keine Wildpflanzen aus Seen oder Flüssen und vor Besatz den Koi daraufhin untersuchen, die sieht man mit blossem Auge.

Behandeln tut man z.B. mit Argulol oder manche nehmen auch das Pflanzenschutzmittel Dimilin, was aber eigentlich nicht erlaubt ist.

Gruß Armin

Ja, Arminio hat Recht. Ich hab mir vor Monaten mal an einem Baggersee Pflanzen angesehen. Was da an den Wurzeln klebt. Da kräucht es in alle Richtungen. Also ja keine Wildpflanzen... und gekaufte vorher auch nochmal begutachten.

Hab den Bericht aufgenommen und mir angeschaut als heute Abend von der Arbeit kam. Echt der Hammer mit den Läusen. Wenn ich mich nicht verhört habe will der Arzt sie mit einem Mittel für Katzen behandeln???? oder hab mich da verhört.Werde morgen den Bericht nochmal anschauen.
Als der Karpfenfänger in den Teich gestiegen hat man gesehen das der Teich Total verschlammt war ,so sollte man meines Erachtens keine Koi halten.Der hat bestimmt Stunden am Teich verbracht um überhaupt mal einen Koi zu sehen,schade um die Koi.

Hi
Er hat alle Fische aus dem Teich geholt hat und sie in der IH behandelt.
Was mich interesiert, wie lannge können Parasiten ohne Fische ( Wiert )
überleben ???
Wenn die Parasiten ohne Wiert nach kurtzer Zeit sterben brucht man nicht die Biologie im Teich zerstören.

Hallo Hobbykoi

Wenn die Parasiten ohne Wirt nach kurzer Zeit sterben braucht man nicht die Biologie im Teich zerstören.

Das wäre super , denn wenn wir mal Karpfenläuse hätten , habe ich keine Lust ein Zeug in den Teich zu kippen was auch alle Libellenlarven und Krebstierchen vernichtet .

Habe im Internet auch schon gelesen das man Karpfenläuse mit Program direkt an den Koi verfüttert vernichten könnte . :roll:
Leider nichts wie die Dosierung sein soll oder das Ergebniss aussah . :|

Hallo

Ich habe leider die Sendung verpasst. :(

Hat sie vielleicht jemand aufgenommen??? :roll:

Ist vielleicht jemand so lieb und mag mir eine Kopie schicken?? :P

Viele liebe Grüße Miriam

Oben