Koi im Winter nach einer Krankheit

Arween

Mitglied
Hallo
Ich hatte einen kranken Koi der 8 Wochen in karantäne war und in der zeit auch nicht gegessen hat. hab darüber im forum berichtet der Koi der vom Tisch sprang.Jetzt ist er wieder ok und seit gut 3 Wochen wieder im Teich. Isst super. Alles Ok. Jetz hab ich gelesen diese Fische sterben im Winter die haben nicht genügend reserve oder was auch immer. wer weiss was darüber. und wer hat erfahrung mit beheitzten Teichen. 14mX5mX1.80m welche heizung würde sich bewähren und auf wieviel müsste ich den Teich hochheizen? :D

Arween schrieb:
Hallo Randy
wie kann ich einen 14 jährigen 8 Kg schweren Koi im Haus überwintern?
Ups ganzschönes Kaliber, hab ich nicht gewust das er so groß ist hm :roll: IH schnell noch bauen!!
Aber mit beheizen das wird zuteuer,ich fahre meine Fußbodenheizung im Teich nur wenns unter 5 grad so geht auf gute 30 bis 40 Grad im Vorlauf!!Dann komm ich so nach einen Tag auf 6 Grad und die versuch ich zuhalten!
IH wäre hier mein Tip!
Gruß randy

Du hast noch einige Wochen zum füttern ,Vitamine und Fischöl sowie sehr gutes Futter mit einen hohen Pflanzenanteil würde ich füttern.

Heizmöglichkeit schaffen das du das Wasser am Boden auf 4-6 Grad halten kannst.

Wie du hast über 120.000 Liter Wasser. :wink:

Da brauchst du einen 20-40 Kw Heizungsanlage für,glaube das wird nichts.

Plan B: Wäre gleichtzeitig die möglichkeit zu schaffen das ein Notfallbecken Vorhanden ist ca.3000 Liter für die grösse.

Solte der Fisch im Winter das Quatier verlassen und in die höheren Wasserschichten schwimmen (als einziger Fisch) ist ein sofortiges handeln nötig.

Umsetzen sonst stirbt er.

Auf nummer sicher wäre natürlich ihn gleich in eine IH zu stecken.

Aber falls er nicht total abgemagert ist würde ich es riskieren ihn im Teich zu lassen.

Heizen für Koi

Hallo zusammen mega danke für die antworten . :D
Also die heizkosten sind mir im Momment egal.ich hab ne heizung gekauft die grösste dies gard gab bei koifarm,( 10 KW )die montierte ich vor dem Filter, so wies sie es mir gesagt haben.
damit hab ich im mommnet noch 19 C im Teich. Reinnehmen geht nicht :shock: mein mann möchte keine Koi im Wohnzimmer, ich wär da flexibel.also das heisst noch ne heizung in den Teich. habt ihr denn erfahrungen mit den Heizungen die wie ne heizschlage aussehn und die ich einfach so in den Teich legen kann.
Welche Temperaturen sollte ich im Winter erreichen im Teich
Ich dachte das sollten so gehen 18 C grad sein dass ich die durchfüttere .... oder ist das keine gute idee.. :roll:

Falls Geld egal ist ,kannst du es machen.

Heizkosten bei Volllast wären ca 6-7000 Euro für ca. 5 Monate.

Plan B wäre :

bis November und ab Februar auf 18 Grad heizen.

Im Winter, ca. Dezember bis Februar, würde ich die Heizung so einstellen das die Wassertemperatur 6° beträgt. Das ist für die Fische ein erträglicher Bereich in dem man mit Fischöl und Vitaminen aufgewertetes Sinkfutter in kleinen Mengen ruhig täglich geben kann. Das reicht den Fischen um gut über die Wintersaison zu kommen. Wenn du höhere Wintertemperaturen anstrebst, solltest du dauerhaft nicht unter 16° fahren sonst sind die Parasiten noch super aktiv die Fische haben das Immunsystem aber schon heruntergefahren und können sich nicht wehren.

Ich glaube auch nicht das die 10 KW Heizung bei über 100000 Liter den Teich im Winter auf 18 Grad halten kann.

Koi im Winter mit Heizung

nochmals danke.Ihr scheint echt ne ganze menge zu wissen über die Koi.Garage ist da, also die karantäne station in die Garage zügeln als reine Vorsichtsmassnahme. Ok. und das mit der Heizung hab ich jetzt auch verstanden. Jetz hab ich noch ein wenig Zeit dir Koi auf vordermann zu füttern,und dann runterfahren, den Teich mindestens einen Teil abdecken und BIG FISH gut beobachten.Wenn ich euch richitig verstanden hab sind die temperaturen um 16 grad herum gefährlich.
Stoffwechsel der Fische unten und parasiten/bakterien aber aktiv.
das runterfahren der temperatur auf 6 Grad mache in welcher Zeitspanne...Tage / Wochen ???
Mensch hab ich ne menge Fragen... und es ist echt super dass ich dieses Forum gefunden hab und Ihr mir so mir nichts dir nichts helft. Herzlichen Dank nochmal !!!!!

Hallo Plan B beachten :wink:

Aber das liegt auch an einen anderen Faktor ,das Wetter :D

Man muss halt das Wetter beachten und nicht stur nach einen Vorschlag handeln.

Solange es aus kostensicht vertragbar ist lass die 18 Grad oben.

z.b bis ende November ,das absenken würde ich nach Wetterlage langsam machen.Z.b 2 oder 3 November Woche täglich 1-2 Grad runter.Bis auf 6 Grad.

So fängst da auch wieder im Frühjahr an ,zb ab Februar je wie die Wetterlage ist ,täglich 1-2 Grad erhöhen.

Aber zusatzfutter wie Fischöl und Vitamine ist im moment das wichtigste!

Ich würde ein Energikostenmessgerät zwischenschalten,so siehts du wo genau die Kosten hingehen.

Oben